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VW Golf 4 1,9 TDI PD 85KW/115PS Ölwechsel, welches ÖL?

Themenstarteram 30. April 2010 um 19:10

Hallo Leute,

ich habe einen Golf 4 1,9 TDI PD 85KW/115PS.

Wie oft muss man das Öl wechseln? Normal ist ja jede 15000km. Welches Öl ist am besten für diesen Motor?

Hat schon jemand gute Erfahrungen?

Her mit den Tipps und Vorschlägen :)

Danke vorraus.

Gruß

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35 Antworten

R. T. F. M und nutz die Sufu

Themenstarteram 30. April 2010 um 19:29

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

R. T. F. M und nutz die Sufu

es findet nix

halte dich an die Intervall-Anzeige und nimm das Öl welches laut deinem Motor freigegeben ist, fast alle Ölproduzenten bieten auf deren Homepage einen Ölwegweiser, nutze diesen:

z.B.:

Fuchs-Öl

Motul

Liqui Moly

usw. Castrol, Aral, Shell, BP haben alle sowas!

Themenstarteram 30. April 2010 um 19:31

Zitat:

Original geschrieben von Schyschka

halte dich an die Intervall-Anzeige und nimm das Öl welches laut deinem Motor freigegeben ist, fast alle Ölproduzenten bieten auf deren Homepage einen Ölwegweiser, nutze diesen:

z.B.:

Fuchs-Öl

Motul

Liqui Moly

usw. Castrol, Aral, Shell, BP haben alle sowas!

Intervall-Anzeige, was des? OK danke muss ich mal nachschauen...

am 30. April 2010 um 19:33

Zitat:

es findet nix

das Thema kommt wöchentlich 5mal

Lies das hier durch dann sollte alles klar sein

Zitat:

Original geschrieben von Kirill22

Intervall-Anzeige, was des? OK danke muss ich mal nachschauen...

bei mir kommt irgendwann ich glaube beginnend vor 3.000 km Service, wenn der Stand irgendwann dann bei Null km ankommt mache ich nen Ölwechsel und fertig!

aber die Frage ist so nicht zu beantworten, kein Motorkennbuchstabe, niemand weiß ob du ggf. Longlife fährst usw.

nutzen einfach einen Ölberater oder schaue ins Serviceheftchen ggf. Bedienungsanleitung!

Themenstarteram 30. April 2010 um 19:39

Zitat:

Original geschrieben von V-Max-Plus

Zitat:

es findet nix

das Thema kommt wöchentlich 5mal

Lies das hier durch dann sollte alles klar sein

ojeeee zu viel zum lesen :o

ich suche Anworten/Tipps/Erfahrungen von den Leuten die das/den gleiche/n Fahrzeug/Motor haben wie ich ;)

aber danke trotzdem

Themenstarteram 30. April 2010 um 19:47

Zitat:

Original geschrieben von Schyschka

Zitat:

Original geschrieben von Kirill22

Intervall-Anzeige, was des? OK danke muss ich mal nachschauen...

bei mir kommt irgendwann ich glaube beginnend vor 3.000 km Service, wenn der Stand irgendwann dann bei Null km ankommt mache ich nen Ölwechsel und fertig!

aber die Frage ist so nicht zu beantworten, kein Motorkennbuchstabe, niemand weiß ob du ggf. Longlife fährst usw.

nutzen einfach einen Ölberater oder schaue ins Serviceheftchen ggf. Bedienungsanleitung!

ok alles klar danke ;)

am 30. April 2010 um 19:53

Zitat:

ojeeee zu viel zum lesen :o

ich suche Anworten/Tipps/Erfahrungen von den Leuten die das/den gleiche/n Fahrzeug/Motor haben wie ich ;)

aber danke trotzdem

hmmmmm also mal sehn

zum Lesen ists zu viel

die links von Schyschka sind nicht ausreichend

die Bedienungsanleitung ist auch zu umständlich

niemand weiß welchen Motor du drinhast, ob LL oder Festintervall...

Da kann man nur 1 Rat geben:

nimm Öl nach VW 50700 das passt immer

das hier erfüllt alle Freigaben. Viel Spass beim Ölwechsel

Komisch, dass diese Frage immer und immer wieder kommt, dabei sind doch die im allg. jüngeren Leute, die hier fragen, geschätzte 25 Std./Tag im Internet...:D

Die VW-Norm steht im Serviceheft (in Abhängigkeit, ob bereits Longlife/WIV oder eben nicht...) und sollte das Hauptkriterium sein.

Die Marke ist dann zweit- oder gar drittrangig (nach dem zweitrangigen Literpreis...:))

Es muss auch nicht immer "C***ol Edge" oder "M***1" draufstehen (wie hier von den markengläubigen Unkundigen immer gern "gesendet" wird...:D)* und der Kanister muss nicht zwingend goldfarben sein und weit mehr kosten, als der Inhalt (vergl. Parfüm...), denn noch gibt es Motoröl noch nicht bei Douglas, aber die Hersteller bemühen sich redlich, auch dieses zum Lifestyle-Produkt hochzujubeln, das verbessert die Gewinnmarge (ich arbeite selbst bei einem solchen...) und haben ja offenbar Erfolg, wie man an * sieht :D

Freigaben des Fahrzeugherstellers kosten zwar den Ölhersteller Geld und es gibt durchaus Öle von Markenherstellern oder solchen, die nicht für den after-sales Markt für Endkunden produzieren, die ggf. einzelne Freigaben nicht besitzen, diese dennoch aber locker erfüllen würden und daher gern von großen Fahrzeugflotten eingesetzt werden, der Laie wäre hier aber mangels know-how überfordert und also sollte die Erfüllung der Fahrzeughersteller-Vorgabe / Freigabe die oberste Priorität besitzten!

Wenn Dein AJM noch kein Longlife hat (hier mal gucken!), dann VW 505.01 oder eben das VW 507.00.

z.B. auf atu.de oder lubematch von Shell oder auf oilportal.de oder oder oder ... gibt es online ja nun wirklich zahlreiche Möglichkeiten, nach freigegebenen Ölen (Namen, Viskositäten, Herstellern) zu suchen, die die o.g. Vorgaben erfüllen.

Und, weil Du fragtest, was "Betroffene" nehmen:

Nachdem mein Fzg. nicht mehr zum kleinen, feinen VW-Händler T***ann in HH geht, der früher immer ARAL (=BP = Castrol) verfüllte, sondern ich den Ölwechsel wieder selbst mache, kam 1x Valvoline rein (na gut, das war noch nicht selbstgemacht bei ATU) und seitdem im self-service Liqui Mobil TopTec 4100, weil bisher immer bei Real im Angebot gekauft und das Altöl im Originalkanister da wieder abgegeben...

Der unterdessen übernommene Ölhersteller von LM ist Meguin und online findet man dementsprechend auch entsprechende Öle unter dieser Eigenmarke, Made in Germany.

So: Where´s the problem?

Zitat:

Original geschrieben von V-Max-Plus

nimm Öl nach VW 50700 das passt immer

das hier erfüllt alle Freigaben. Viel Spass beim Ölwechsel

Wobei:

Zitat:

*Kann auch in Motoren eingesetzt werden, die ein Öl nach VW 502 00/503 00/503 01/505 00/506 00/506 01 benötigen, außer: R5-, V10 TDI vor Modelljahr 2006 und TDI Motoren ohne WIV, die ein Öl nach VW 505 01 benötigen.

Themenstarteram 1. Mai 2010 um 14:26

Zitat:

Original geschrieben von V-Max-Plus

Zitat:

ojeeee zu viel zum lesen :o

ich suche Anworten/Tipps/Erfahrungen von den Leuten die das/den gleiche/n Fahrzeug/Motor haben wie ich ;)

aber danke trotzdem

hmmmmm also mal sehn

zum Lesen ists zu viel

die links von Schyschka sind nicht ausreichend

die Bedienungsanleitung ist auch zu umständlich

niemand weiß welchen Motor du drinhast, ob LL oder Festintervall...

Da kann man nur 1 Rat geben:

nimm Öl nach VW 50700 das passt immer

das hier erfüllt alle Freigaben. Viel Spass beim Ölwechsel

aha

Themenstarteram 1. Mai 2010 um 14:28

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Komisch, dass diese Frage immer und immer wieder kommt, dabei sind doch die im allg. jüngeren Leute, die hier fragen, geschätzte 25 Std./Tag im Internet...:D

Die VW-Norm steht im Serviceheft (in Abhängigkeit, ob bereits Longlife/WIV oder eben nicht...) und sollte das Hauptkriterium sein.

Die Marke ist dann zweit- oder gar drittrangig (nach dem zweitrangigen Literpreis...:))

Es muss auch nicht immer "C***ol Edge" oder "M***1" draufstehen (wie hier von den markengläubigen Unkundigen immer gern "gesendet" wird...:D)* und der Kanister muss nicht zwingend goldfarben sein und weit mehr kosten, als der Inhalt (vergl. Parfüm...), denn noch gibt es Motoröl noch nicht bei Douglas, aber die Hersteller bemühen sich redlich, auch dieses zum Lifestyle-Produkt hochzujubeln, das verbessert die Gewinnmarge (ich arbeite selbst bei einem solchen...) und haben ja offenbar Erfolg, wie man an * sieht :D

Freigaben des Fahrzeugherstellers kosten zwar den Ölhersteller Geld und es gibt durchaus Öle von Markenherstellern oder solchen, die nicht für den after-sales Markt für Endkunden produzieren, die ggf. einzelne Freigaben nicht besitzen, diese dennoch aber locker erfüllen würden und daher gern von großen Fahrzeugflotten eingesetzt werden, der Laie wäre hier aber mangels know-how überfordert und also sollte die Erfüllung der Fahrzeughersteller-Vorgabe / Freigabe die oberste Priorität besitzten!

Wenn Dein AJM noch kein Longlife hat (hier mal gucken!), dann VW 505.01 oder eben das VW 507.00.

z.B. auf atu.de oder lubematch von Shell oder auf oilportal.de oder oder oder ... gibt es online ja nun wirklich zahlreiche Möglichkeiten, nach freigegebenen Ölen (Namen, Viskositäten, Herstellern) zu suchen, die die o.g. Vorgaben erfüllen.

Und, weil Du fragtest, was "Betroffene" nehmen:

Nachdem mein Fzg. nicht mehr zum kleinen, feinen VW-Händler T***ann in HH geht, der früher immer ARAL (=BP = Castrol) verfüllte, sondern ich den Ölwechsel wieder selbst mache, kam 1x Valvoline rein (na gut, das war noch nicht selbstgemacht bei ATU) und seitdem im self-service Liqui Mobil TopTec 4100, weil bisher immer bei Real im Angebot gekauft und das Altöl im Originalkanister da wieder abgegeben...

Der unterdessen übernommene Ölhersteller von LM ist Meguin und online findet man dementsprechend auch entsprechende Öle unter dieser Eigenmarke, Made in Germany.

So: Where´s the problem?

Ich brauche VW 505 01 aber ich will wissen welcher Hersteller hat das beste Öl und ob jemand gute Erfahrungen gemacht hat.

Themenstarteram 1. Mai 2010 um 14:44

ich habe bis jetzt 1mal Öl gewechselt ,weil ich das Fahrzeug nicht lange habe und ich habe Castrol EDGE 5w40 PD genommen, ist es gut?

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