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Vw Golf 4 35mm Federn H&R eingebaut, Spur vermessen ja oder nein???
Hallo, habe heute in meinen 4er Golf Bj. 2003 35mm Federn der Marke H&R eingebaut. Das Auto ist jetzt etwas tiefer. Muß ich unbedingt die Spur vermessen lassen? Ich habe die originalen Vw Golf Alus drauf mit 195er Reifen. Was wenn ich es einafch nicht mache?
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13 Antworten
Sowas macht man nach solchen Arbeiten am Fahrwerk einfach. Das versteht sich von selbst.
Allein schon den Reifen und der Fahrsicherheit zuliebe.
Und sicher steht in den Papieren der Federn drin, dass danach eine Vermessung durchzuführen ist und anschließend zum TÜV. Der TÜV will dann das Vermessungsprotokoll sehen, sonst gibts keine Abnahme.
Hi,
na sicher mußte Fahrzeug Spur und Sturz neu einstellen lassen.
Du hast doch eine Fahrwerksänderung vorgenommen.
Wenn Du das nicht machst, und Spur u Sturz net mehr stimmen, macht sich das relativ schnell unter anderem an Deinen Reifen bemerkbar.
Und ich weiß net was günstiger kommt, einmalige Spur und Achsvermessung oder jedes Jahr nen neuer Satz Reifen???
Gruß Roger
Wenn du es einfach nicht machst bekommst du es nicht eingetragen, ferner läufst du Gefahr dir deine Reifen kaputt zu fahren. Da würd ich lieber 40 Euro für ne Vermessung ausgeben als 100 Euro für mind. zwei neue Reifen.
Jo die Abnahme kommt noch dazu und ohne Vermessung dürfte das net eingetragen werden, hatte ich noch vergessen.
Gruß Roger
Die Reifen sind das kleinere Übel dabei. Jedoch verhält sich das Fahrzeug schwammig was die Lenkung betrifft. Mal kann die Lenkung schön straff sein, und mal so als ob man auf Eis lenken würden sprich butterweich.
Abgesehen davon ist es blödsinn das man ein vermessungs Protokoll zur abnahme brauch.
Desweiteren ist eine Eintragen bei Serienbereifung nicht notwendig, da es die 35mm H&R Federn mitlehrweile mit ABE gibt. Erst bei ner anderen Radkombi wird ne Eintragung fällig.
@TE
Lass die Achse vermessen.
P.S: Aber erst 3-4 Tage nach dem Einbau, da sich das Fahrwerk noch setzt.
Zitat:
Abgesehen davon ist es blödsinn das man ein vermessungs Protokoll zur abnahme brauch.
Komisch das es in den Auflagen steht.
Zitat:
Original geschrieben von kamikaze schumi
Zitat:
Abgesehen davon ist es blödsinn das man ein vermessungs Protokoll zur abnahme brauch.
Komisch das es in den Auflagen steht.
Das seh ich aber auch so, das es in den Auflagen steht.
Mag sein das es von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich ist, aber das man es nicht eintragen lassen muß is da wohl eher die Ausnahme.
Gruß Roger
Zitat:
Original geschrieben von kamikaze schumi
Zitat:
Abgesehen davon ist es blödsinn das man ein vermessungs Protokoll zur abnahme brauch.
Komisch das es in den Auflagen steht.
Papier ist geduldig.
Mal ganz davon abgesehen, brauch er die wie gesagt auch nicht eintragen, sofern er Serienbereifung hat.
Somit ist die Auflage fals vorhanden eh für de Tonne. Es sei den er macht ne andere Radkombi drunter. Und ob der Prüfer dann en Protokoll sehen will (was bei mir und anderen nicht der Fall war), steht wo anderes Geschrieben.
Edit:
Wenn natürlich bei den Federn keine ABE bei war, sondern nur ein Teilegutachten, dann muß er die natürlich eintragen lassen.
Zitat:
Original geschrieben von VW_Golf3GTI
Mal ganz davon abgesehen, brauch er die wie gesagt auch nicht eintragen, sofern er Serienbereifung hat.
Somit ist die Auflage fals vorhanden eh für de Tonne. Es sei den er macht ne andere Radkombi drunter. Und ob der Prüfer dann en Protokoll sehen will (was bei mir und anderen nicht der Fall), steht wo anderes Geschrieben.
Merkwürdig, das ich meine eintragen lassen mußte, auch mit Serienbereifung.
Wie andere auch.
Und dann schau mal HIER!!! da steht ja wohl auch was zu eintragen.
Is zwar nur nen Ebay Link, da ich zu faul war jetzt tiefer zu suchen.
Aber das dürfte das ja wohl bekräftigen.
Wenn Du möchtest such ich weiter vlt finde ich ja auch ne direkte ABE wo es drin steht.
Gruß Roger
Zitat:
Original geschrieben von borafreak78
Zitat:
Original geschrieben von VW_Golf3GTI
Mal ganz davon abgesehen, brauch er die wie gesagt auch nicht eintragen, sofern er Serienbereifung hat.
Somit ist die Auflage fals vorhanden eh für de Tonne. Es sei den er macht ne andere Radkombi drunter. Und ob der Prüfer dann en Protokoll sehen will (was bei mir und anderen nicht der Fall), steht wo anderes Geschrieben.
Merkwürdig, das ich meine eintragen lassen mußte, auch mit Serienbereifung.
Wie andere auch.
Ich mußte meine auch eintragen lassen. Meine sind aber mitlehrweile schon 3 Jahre drin. Die H&R Federn mit ABE gibt es erst seit (glaub) letztem Jahr erst.
Hier im Forum war mal die Diskussion. Zu dem Zeitpunkt war ich auch eurer Meinung bis ich mich des besseren Belehren lassen mußte.
Den dort hatte jemand die ABE eingescannt. Ich konnte es auch nicht glauben.
Edit:
z.b hier
http://cgi.ebay.de/...737QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...
Edit2:
Siehe Anhang
Sogar von H&R der Seite selbst.
Selbst beim Überfliegen konnte ich jetzt aber nicht sehen, das die Eintragungsfrei sind.
Abe heißt bei manchen Sachen noch lange net, das die Eintragungsfrei sind
Gruß Roger
Hi zusammen,
Habe auch mein Bora tiefer gelegt (35mm H&R).
Der Mann meines Vertrauen zeigte mir, wie es funktioniert, das man nicht unbedingt eine Vermessung braucht. Bisher bin ich 20TKm gefahren und stelle ausser dem normalen abrieb, keinen anderen Verschleiß fest!
Wer anderer Meinung ist sollte die Vermessung durchführen!
Im Dezember '09 war ich dann beim TÜV -> Kein Vermessungsprotokoll notwenig!!! Aber trotz ABE war eine Eintragung plicht!
Und das beste, meine Winterräder wurden zum Fahrwerk eingetragen.
Wenn ich nun auf meine Sommerräder umsteige ist nochmals eine Eintragung plicht!
Räder sind schon vom Werk eingetragen gewesen und die Alus sind ebenfalls original VW!!! Also was soll der Stuss.
Soviel zum Thema Serienbereifung!
Meine sind mit Sommerreifen eingetragen worden. Die Winteralus (AVUS I) brauch ich nicht eintragen lassen, da es Serienbereifen ist.