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VW Golf 4/IV 1.9 TDI Turbo fällt aus
Hallo! Habe seit 2 Wochen einen Golf 4 1.9 TDI 2004er Baujahr. Nun ist mir aufgefallen dass hin und wieder (selten) auf der Autobahn unter Vollast der Turbo ausfällt bzw. der Motor in den Notlauf geht. Nach einem Neustart geht er wieder normal. Ich habe schon die beiden Druckwandler bzw Ladedruckregelventile getauscht, den Unterdruckschlauch zur Unterdruckdose, und den Luftmassenmesser auch neu gemacht. Das Gestänge lässt sich normal bewegen. Der Turbo kann es ja nicht sein sonst würde er ja unter Vollast in den niedrigen Gängen auch nicht funktionieren. Dennoch besteht das Problem, dass er hin und wieder auf der Autobahn im 5. Gang ausfällt. Was könnte das sein?
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15 Antworten
Was steht den im Fehlerspeicher nach dem er im Notlauf war/ist?
Ich hatte noch nicht die Möglichkeit, ihn auszulesen, werde dies aber machen und dann den fehler hier reinposten
Entschuldige, aber du wechselst irgendwelche Teile ohne vorher den FS auszulesen?
Zitat:
@Tomy 69 schrieb am 5. Februar 2023 um 15:49:46 Uhr:
Entschuldige, aber du wechselst irgendwelche Teile ohne vorher den FS auszulesen?
Ein bekannter hatte die oben genannten Teile neu Zuhause liegen, sonst hätte ich dies eh nicht gemacht. Habe diese jetzt Probeweise eingebaut, fällt aber hin und wieder immer noch aus. Das Auto stand aber beim Vorbesitzer relativ lange. Kanns sein, dass er einfach mal paar tsd km gefahren gehört? Mfg
Es kann sein das im warmen/heißen Zustand die VTG klemmt, nur minimal zu hoher Ladedruck und du hast Notlauf.
Aber erst mal FS auslesen.
Zitat:
@Tomy 69 schrieb am 5. Februar 2023 um 21:16:49 Uhr:
Es kann sein das im warmen/heißen Zustand die VTG klemmt, nur minimal zu hoher Ladedruck und du hast Notlauf.
Aber erst mal FS auslesen.
Ja ich lasse ihn die Tage mal auslesen, und poste dann den Fehler hier rein. Aber vielen Dank schonmal!
Ich habe so ziemlich dasselbe Problem, allerdings wurde schon der Druckwandler gewechselt (Wekstatt). Hat nicht geholfen. Der Fehlercode lautet (462D) P1557, der Text dazu Ladedruckregelung Regelgrenze überschritten. Kann da möglicherweise der Partikelfilter auch ein Rolle spielen?
Zitat:
@baummatz schrieb am 5. Februar 2023 um 14:34:25 Uhr:
Hallo! Habe seit 2 Wochen einen Golf 4 1.9 TDI 2004er Baujahr. Nun ist mir aufgefallen dass hin und wieder (selten) auf der Autobahn unter Vollast der Turbo ausfällt bzw. der Motor in den Notlauf geht. Nach einem Neustart geht er wieder normal. Ich habe schon die beiden Druckwandler bzw Ladedruckregelventile getauscht, den Unterdruckschlauch zur Unterdruckdose, und den Luftmassenmesser auch neu gemacht. Das Gestänge lässt sich normal bewegen. Der Turbo kann es ja nicht sein sonst würde er ja unter Vollast in den niedrigen Gängen auch nicht funktionieren. Dennoch besteht das Problem, dass er hin und wieder auf der Autobahn im 5. Gang ausfällt. Was könnte das sein?
Nö, ich denke die VTG ist schwergängig. Hatte ich bei meinem Golf nach dem ihn meine Frau im Kurzstrecken Betrieb gefahren hat jedes Jahr mindestens ein mal.
Hallo! Der Fehler lautet: Ladedruckregelgrenze Überschritten - sporadisch
Ich klinkt mich hier mal dazu wenn's recht ist
Wie @Tomy 69 schon sagte, wird vermutlich die VTG klemmen, hatte mein Dad immer beim 1.9 TDI Sharan. Zur Sicherheit würde mich interessieren, welchen Motor du hast (90PS, 101PS,...). Motorkennbuchstabe wäre naütrlich auch okay, sofern dir der bekannt ist.
Sollte die VTG wirklich i.O. sein, würde mir noch der Ladedrucksensor einfallen, dass der im Warmen Zustand anfängt, dem Steuergerät Blödsinn zu erzählen (hatte das Problem beim Kühlmittelsensor, ab 50°C Wassertemperatur zeigte der alle möglichen Werte wie verrückt im Sekundentakt zwischen 10°C und 130°C an).
Solltest du ne Software gemacht haben, schliße ich diese aus, das es sont auch in niedrigeren Gängen bei mehr Last auftreten würde.
An einer schwergängigen VTG liegt es in den meisten Fällen nicht. Ich verstehe nicht warum das immer als erstes hier geschrieben wird.
Weil es dann eben die zweithäufigste Ursache ist?
Zitat:
@Coupedrescher schrieb am 18. Februar 2023 um 09:54:32 Uhr:
An einer schwergängigen VTG liegt es in den meisten Fällen nicht. Ich verstehe nicht warum das immer als erstes hier geschrieben wird.
Was ist es den dann in den meisten Fällen?
Wenn der Druck zu hoch ist , (Regelgrenze überschritten) scheidet ein undichtes Unterdrucksystem und ein undichtes Ladedrucksystem schon mal aus.
Bleibt als wahrscheinlichste Ursache das Ladedruck-Magnetventil (was beim TE schon getauscht wurde) und eben ein klemmendes VTG übrig.
Außerdem lässt sich das Magnetventil per Stellglieddiagnose testen.