ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Vw Golf 4 Kauf mit sehr hoher Laufleistung?

Vw Golf 4 Kauf mit sehr hoher Laufleistung?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 9. Mai 2017 um 12:48

Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einem Golf 4. Das Problem ist, dass ich nur 500€ zur Verfügung habe. Bevo jetzt die Kommentare kommen mit "Kannste knicken", ich weiß es ist ziemlich wenig und ich weiß auch wie viel die in gutem Zustand sonst kosten.

Jedoch gibt es auch relativ viele Angebote, aber eben mit Autos die schon 200.000-300.000 gelaufen haben. Da der Golf IV ja eigentlich sehr langlebig ist, wollte ich fragen ob so einer bei der Laufleistung noch ein paar Tausend aushält. Viel fahre ich nicht, ist überwiegend für den Stadtverkehr. Ich schaue mir heute einen an mit 280.000 gelaufen, auf was sollte ich achten? Irgendwelche Dinge die vor allem bei der Laufleistung zu kontrollieren sind damit der mir nicht auseinander bricht.

Danke schonmal :)

Beste Antwort im Thema
am 9. Mai 2017 um 15:53

Sein Auto für 500 € zu verkaufen ist die cleverere Art, es zu verschrotten.

TÜV soll es wahrscheinlich auch noch haben?

Also ich würde an dem Auto überall klopfe, an allen vier Reifen wackeln, ob schon dabei was auseinanderfällt. Probefahrt machen, auf die Autobahn, ob er seine eingetragene Geschwindigkeit erreicht. Dabei beobachten, ob dem Verkäufer die Schweißperlen auf die Stirn treten.

Motorlauf beobachten, Fahrwerksfunktion abschätzen.

Danach schauen ob es irgenwo anfängt zu brennen, ob die Abgasanlage noch dran ist. Ob noch Öl im Motor ist.

Ob es Risse im Motor oder im Getriebe gibt.

Bremsen ansehen, ob noch Scheibe/Belag da ist, ob sie anfangen zu brennen.

Fehler auslesen...

Wenn man sich Zeit bei der Prüfung läßt, dann darf man wohl vermuten dass so eine Kiste in zwei, drei Bereichen komplett durchgefallen ist.

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Hat jemand mal ne Glaskugel?

am 9. Mai 2017 um 12:55

Niemand verkauft ein gutes Auto für 500€, auch nicht mit hoher Laufleistung.

Da wird immer einiges an Reparaturen anfallen.

Deshalb macht es wenig Sinn für so wenig Geld nach einem Auto zu suchen.

Und wenn dann schau nach einem alten Kleinwagen, aber nicht nach einem Golf 4.

Wie lang soll das Auto denn noch gefahren werden und hast du noch Geld übrig für Reparaturen?

Zitat:

@JacK2003 schrieb am 9. Mai 2017 um 14:55:21 Uhr:

Niemand verkauft ein gutes Auto für 500€, auch nicht mit hoher Laufleistung.

Da wird immer einiges an Reparaturen anfallen.

Deshalb macht es wenig Sinn für so wenig Geld nach einem Auto zu suchen.

Und wenn dann schau nach einem alten Kleinwagen, aber nicht nach einem Golf 4.

Wie lang soll das Auto denn noch gefahren werden und hast du noch Geld übrig für Reparaturen?

Genau!

Oder anders gesagt: Das kann der Themenstarter knicken. :D

Themenstarteram 9. Mai 2017 um 13:00

Ja ein bisschen hätte ich für Reparaturen. Sollte noch so 1/2 bis 1 Jahr durchhalten.

am 9. Mai 2017 um 13:04

Das ist ja noch eine halbwegs realistische Zeit für ein so günstiges Auto.

Hast du denn Jemanden, der sich auskennt oder kennst du sich selbst aus?

In der Preisklasse muss man schon gut aufpassen, um keinen Schrott zu kaufen.

Ich würde vielleicht eher nach einem alten Polo oder Corsa suchen.

am 9. Mai 2017 um 13:19

Also für 500 € einen Golf 4 , dann Finger weg! Wir haben einen Golf 4 ,Bj.2003 und der hat in den letzten Monaten 1800 an Reparaturen gekostet! Jetzt ist Ruhe ( hoffentlich ) , aber ich habe mit den Wagen jetzt in 5 Jahren 100000 km runter geschrubbt und da war nichts! Und habe jetzt 230000 runter und frischer TÜV ! Also läuft er weiter !!

Themenstarteram 9. Mai 2017 um 13:44

Ja nach einem Corsa b schaue ich auch. Ein bisschen Ahnung hab ich, aber eher Grundkenntnisse. Ich hatte schonmal einen Corsa den ich aber verkaufen musste. Der war super für den Preis und ich hoffe dass ich vllt eine Nadel im Heuhaufen mit einem günstigen Golf finde. Hab leider niemand der sich richtig auskennt..

Wieso muss es eigentlich ein Golf 4 sein wenn er 1/2 bis 1 Jahr nur halten soll?

Für 800EUR bekommt man sogar einen vernünftigen Opel Corsa C.

Also überlegt mal, was kann man für 500 € erwarten in meinen Augen nichts, soviel kostet ja ein stink normales Billig Fahrrad schon. Und Hellsehen wie lange ein Auto halten wird, also glaube nicht daß das hier einer kann. Von daher frag ich mich was soll der Thread ?

am 9. Mai 2017 um 15:53

Sein Auto für 500 € zu verkaufen ist die cleverere Art, es zu verschrotten.

TÜV soll es wahrscheinlich auch noch haben?

Also ich würde an dem Auto überall klopfe, an allen vier Reifen wackeln, ob schon dabei was auseinanderfällt. Probefahrt machen, auf die Autobahn, ob er seine eingetragene Geschwindigkeit erreicht. Dabei beobachten, ob dem Verkäufer die Schweißperlen auf die Stirn treten.

Motorlauf beobachten, Fahrwerksfunktion abschätzen.

Danach schauen ob es irgenwo anfängt zu brennen, ob die Abgasanlage noch dran ist. Ob noch Öl im Motor ist.

Ob es Risse im Motor oder im Getriebe gibt.

Bremsen ansehen, ob noch Scheibe/Belag da ist, ob sie anfangen zu brennen.

Fehler auslesen...

Wenn man sich Zeit bei der Prüfung läßt, dann darf man wohl vermuten dass so eine Kiste in zwei, drei Bereichen komplett durchgefallen ist.

Zitat:

@GTITyp schrieb am 9. Mai 2017 um 17:38:05 Uhr:

Und Hellsehen wie lange ein Auto halten wird, also glaube nicht daß das hier einer kann.

Doch! Ich kann das...

Das zunkünftige Auto des/der TE wird genau so lange halten, bis es kaputt ist.

Jede Wette :D

 

Was ich sagen will ist, dass man in dem Preissegment nicht zu viel erwarten sollte und genauer schauen muss. Also eher was für Kenner und Schrauber.

Es kann jederzeit etwas kaputt gehen, was ins Geld geht, auch wenn der Wagen vor dem Kauf gründlich geprüft wird.

 

Wenn man handwerklich begabt ist können 500€ reichen. Ich habe selbst einen 4er TDI mit 280 tkm für 500€ glaube ich verkauft .Für den neuen TÜV wären neue Räder, ein Ölwechsel und eine neue Batterie von Nöten gewesen, eventuell eine ordentliche Innenreinigung. Dafür sah der Golf auch entsprechend aus, Kofferraum versifft und starke Abnutzspuren am Sitz sowie Lenkrad / Schaltknauf + kleinere optische Mängel (Rost). Sicherlich wäre in den nächsten 15tkm der ZR fällig gewesen aber zum verschrotten wäre es wiederum zu Schade gewesen.

am 9. Mai 2017 um 18:01

500€ für einen TDI mit den Kleinigkeiten an Reparaturen??

Hättest du mich mal angerufen ich hätte dir ungesehen 1500€ bezahlt..

Ich habe unseren 14 Jahre alten Skoda Octavia TDI mit über 280.000 km letztes Jahr für über 2000€ verkauft.

Einen Golf TDI bekommt man kaum unter 3000€..

Aber generell würde ich bei knapper Kasse keinen Golf anschaffen, denn auch die Unterhaltskosten sind vergleichsweise hoch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Vw Golf 4 Kauf mit sehr hoher Laufleistung?