ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. VW Golf 4 Kurbelwellenriemenscheibe sitzt fest

VW Golf 4 Kurbelwellenriemenscheibe sitzt fest

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 12. Oktober 2024 um 14:33

Grüße,

Ich will bei meinem 4er Golf mit 1.9 SDI Motor den Zahnriemen wechseln. Nun möchte ich gerne die Kurbelwellenriemenscheibe für den Keilrippenriemen demontieren. Eigentlich müsste sie ja auch so runtergehen, ohne die Zentrale Schraube zu lösen, oder? Sonst kommt das Kurbelwellenrad für den Zahnriemen ja gleich mit runter. Hat jemand einen Tipp, wie ich das ab bekomme, zum hebeln und für den Abzieher ist dahinter ja recht wenig Platz. Vielen Dank schonmal.

Kurbelwellenriemenscheibe Golf 4.jpg
Ähnliche Themen
6 Antworten

Moien, hast du es mal mit leichten Hammerschlägen an der Riemenscheibe probiert (oben, unten, links rechts)?

Themenstarteram 12. Oktober 2024 um 15:24

Zitat:

@ha1982mi schrieb am 12. Oktober 2024 um 17:19:43 Uhr:

Moien, hast du es mal mit leichten Hammerschlägen an der Riemenscheibe probiert (oben, unten, links rechts)?

Ja habe mit Hammer mal bisschen geklopft, konnte bis jetzt aber noch keine Besserung feststellen. Habe auch schon versucht alles um die Schraube bisschen glatt und sauber zu kratzen, damit der Rost da bisschen weg kommt, aber bisher ohne Erfolge. :(

Du könntest es auch noch mit Rostlöser probieren.

Mit Heißluftfön erwärmen und anschließend klopfen wäre auch noch ne Möglichkeit.

Themenstarteram 12. Oktober 2024 um 15:39

Zitat:

@ha1982mi schrieb am 12. Oktober 2024 um 17:36:23 Uhr:

Du könntest es auch noch mit Rostlöser probieren.

Mit Heißluftfön erwärmen und anschließend klopfen wäre auch noch ne Möglichkeit.

Ja mit Rostlöser habe ich das jetzt schon 4 Stunden eingeweicht, mal gucken was sich tut. Hatte auch schon überlegt M10 gewinde in 2 Löcher zu schneiden und dann eine Art Abzieher auf die Zentralschraube zu bauen. Weiß aber nicht, ob das funktioniert. Aber hin ist die Riemenscheibe auf jeden Fall schon.

Krass das hatte ich noch nicht.. wenn die Scheibe tot ist würde ich gleich mit einem Brenner auf die Auflagefläche Ran gehen.

Themenstarteram 12. Oktober 2024 um 20:17

Zitat:

@asiasnack schrieb am 12. Oktober 2024 um 21:13:32 Uhr:

Krass das hatte ich noch nicht.. wenn die Scheibe tot ist würde ich gleich mit einem Brenner auf die Auflagefläche Ran gehen.

Ja werde ich auch morgen mit Hitze bei gehen. Die muss da ja runter!!! Muss ich noch bisschen skrupelloser werden ;) Vielen Dank (naja wenn der Letzte Zahnriemenwechsel tatsächlich 19 Jahre her ist, dann wundert mich das auf jeden Fall nicht. Bei weitem Überfällig...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. VW Golf 4 Kurbelwellenriemenscheibe sitzt fest