ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. VW Golf 4 Schlüssel

VW Golf 4 Schlüssel

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 30. September 2021 um 20:28

Guten Abend,

bin neu hier fahre seit neuestem einen Golf 4 und wollte mir einen 2. Schlüssel zulegen, da dieser bei VW direkt sehr teuer ist wollte ich mich erstmal erkundigen ob es denn möglich ist einen gebrauchten im Internet zu kaufen und diesen dann anzulernen oder ob ich diesen nur direkt beim Hersteller bekomme

danke schonmal im Voraus!

Beste Grüße Alex

Ähnliche Themen
11 Antworten

Wie soll der ins Zündschloss ZV passen?

Themenstarteram 30. September 2021 um 20:34

Weiß ich nicht dachte evtl dass die alle ins Zündschloss passen aber sich dann nicht drehen lassen weil sie nicht angelernt sind, kenne mich bei VW nicht aus deshalb frag ich

Da gibt es einen MusterplastikSchlüssel vom Verkäufer des Gebrauchtwagens, eigtl. 2 Schlüssel und der Plastikschlüssel....vielleicht beim Schlüsseldienst nachmachen lassen....Autoschlüssel ist wie Haustürschlüssel, Funk ist im Schlüsselgriff, aber fürs Schloss brauchst Du die richtigen Zähne...

Hi, also ist einiges anders wie zum Teil beschrieben, da ich derzeit mit dem gleichen Problem kämpfe. Übrigens finde es nicht so toll anstatt die Suche zu benutzen als wieder zu uralten Themen die zig fach ganz einfach zu finden sind, neue Threads zu eröffnen. Aber so ist es natürlich nicht so aufwendig wie die anderen Threads zu lesen.

Trotzdem will ich Dir antworten. Also ein Schlüssel besteht einmal aus dem Plastikgehäuse, in diesem befindet sich ein Transponder der die Daten überträgt und ohne den gar nichts geht und dann noch andere Teile und dann ist noch der Schlüsselbart dran, also das Metall Teil zum ausklappen.

Das Metallteil ist wenn Du einfach einen Schlüssel bestellst nicht entsprechend wie Dein Schlüssel ausgefräst und dann kann es sein daß es ansonsten das blanke Plastikgehäuse ohne Inhalt ist, aber es kann auch sein, die Platine ist drinnen aber keinesfalls der Transponder. Hier musst Du auch mal wie andere Dir etwas mehr Mühe machen und bei EBay die Suche benutzen und Dir die Beschreibungen genau durchlesen, was dabei ist. Klar daß es verschiedene Gehäuse gibt, da natürlich erst mal das gleiche raus suchen ( kann sein geht auch mit anderen aber das kann ich Dir nicht sagen ).

So,dann bestellst Du Dir den Schlüssel komplett mit Transponder und nach Deinem alten Schlüssel mit dem richtig gefrästen Schlüsselbart ( in der Regel musst Du da nur Foto von Deinem Schlüsselbart hinschicken ).

Dann kommt der Schlüssel und Du kannst mit dem Schlüsselbart also nicht über die Tasten aufschließen. Doch dann musst Du zu VW und den Schlüssel programmieren lassen, kostet um die 30-50 € je nach Werkstatt. Selber programmieren geht wohl nicht, da man nicht mehr an den Code der Wegfahrsperre kommt, dieser ist nur noch für den Händler zu bekommen, wenn das Auto mit dem Server bei der VW Zentrale verbunden wird. ( Früher konnten diese den Code abrufen wenn sie wollten, das geht aber nicht mehr.

So weit war ich bis heute Mittag, habe also kompletten Schlüssel da nur noch nicht programmiert. Aber heute Mittag sagte mir jemand, man kann den Wegfahrsperren Code auch über VCDS auslesen wenn sich derjenige auskennt. Ist mir neu und ob das tatsächlich möglich ist das weiß ich bis jetzt auch noch nicht, wie gesagt wurde mir heute auch nur gesagt. Trotzdem wenn Du Schlüssel kaufst mit Transponder kostet so 25-30 € und lässt ihn bei VW pogrammieren dann noch mal 50 € dazu dann bist Du beim halben Preis den Du bei VW für einen Schlüssel bezahlst.

Hoffe konnte Dir weiter helfen

Du kannst dir einen gebrauchten Schlüssel kaufen, musst aber einen neuen Schlüsselbart fräsen lassen, das geht bei eBay Händlern mithilfe eines Fotos oder dem lokalen Schlüsseldienst unter 20€. Bei Funkfernbedienungen gibt es aber zwei verschiedene Systeme die nicht untereinander kompatibel sind, also da aufpassen. Zudem brauchst du je nach Alter des gebrauchten Schlüssels einen neuen Wegfahrsperrentransponder und natürlich jemanden der den Schlüssel anlernen kann, daher ist es am einfachsten einen kompletten Schlüssel gefräst zu kaufen, einige Schlüsseldienste können wohl auch Transponder kopieren, da hilft dann nur fragen.

@GTITyp nein, mit VCDS lässt sich der Login zu 100% nicht auslesen. Dafür gibt es aber andere Programme, wurden hier auch schon sehr oft beschrieben. Wenn du den Login dann hast, kannst du so oft du willst neue Schlüssel an dein Auto anlernen, auch mit VCDS.

mit OBDeleven kannst Du Schlüssel programmieren, dafür brauchst Du aber das Gerät und credits, kostet so ca. 65 Euro

app in google store

video Anleitung hier

https://youtu.be/W_zmiYl4-SA

Hab mir damals bei Ebay 4 Stück nach Foto machen lassen. Funktioniert bis heute tadellos. Transponder natürlich umgebaut vom verschlissenenen in den neuen. 2 liegen noch in der Schublade für schlechte Zeiten. Fernbedienung hab ich nicht.

Zitat:

@Kaefer3367 schrieb am 1. Oktober 2021 um 02:42:40 Uhr:

video Anleitung hier

https://youtu.be/W_zmiYl4-SA

Das ist aber nur die Funkfernbedienung, die Wegfahrsperre ist komplett losgelöst davon und lässt sich so nicht anlernen.

Ach so, ist nicht von mir...musste in die Werkstatt, die hatten mit 3 Schlüsseln gleichzeitig Probleme jetzt gehen nur 2

Ich kann auch keine nur Fahrertür öffnen einstellen und der Kofferraum geht oft nicht auf 20 Jahre alt...ZV und Fensterheber typisch Golf

Zitat:

@Kaefer3367 schrieb am 1. Oktober 2021 um 12:39:14 Uhr:

Ach so, ist nicht von mir...musste in die Werkstatt, die hatten mit 3 Schlüsseln gleichzeitig Probleme jetzt gehen nur 2

Ich kann auch keine nur Fahrertür öffnen einstellen und der Kofferraum geht oft nicht auf 20 Jahre alt...ZV und Fensterheber typisch Golf

Das ist ja egal, nur hilft das nur teilweise, denn auch wenn der Schlüssel mechanisch passt kannst du mit der Methode von dir aus dem Video nur die Funkfernbedienung anlernen mit der du das Auto öffnen, aber nicht fahren kannst.

Zu der Schlüsselanzahl: Dann ist entweder der Transponder gebraucht und gesperrt oder defekt, oder die Werkstatt wusste nicht was sie tut. Es gehen problemlos 3 Schlüssel anzulernen, ich meine 4 ist die Grenze. Zu den anderen Problemen von dir gibt’s aber auch mehr als genug Threads um zu ner Lösung zu kommen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen