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VW Golf 4 Variant TDI 90Ps mit Leistungssteigerung (ca 120PS)

Themenstarteram 8. Dezember 2008 um 18:42

Hallo zusammen!

Ich habe einen Golf 4 Variant 90PS TDI mit einer Leistungssteigerung auf ca 120 PS.

Er hat jetzt 143000km drauf, und jetzt kommt die Kupplung!

Ist es möglich, dass ich eine stärkere Kupplung einbauen kann, wenn ja von

welchem Modell?

Danke im Vorraus!

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18 Antworten

wieso von anderen modell?

kauf dir für dein modell eine verstärkte, z.B von sachs

Wenn du als Motorkennbuchstabe den ALH hast, brauchst du eigentlich keine Stärkere einbauen. Der ALH hat die gleiche Kupplung wie der AHF und ASV (beide 110PS)...

Hi,

also mit der Leistungssteigerung kannste auch ne verstärkte Serienkupplung nehmen....das reicht dann allemale und bietet 30% mehr Übertragungskraft.....

Kommt jetzt nur noch drauf an, welcher Hersteller in Deinem Fahrzeug verbaut ist....

http://www.verstaerkte-kupplung.de/.../index.php?cPath=181_44_85_97

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

Wenn du als Motorkennbuchstabe den ALH hast, brauchst du eigentlich keine Stärkere einbauen. Der ALH hat die gleiche Kupplung wie der AHF und ASV (beide 110PS)...

Was hilft ihm das, wenn seine Kupplung schon am rutschen ist?

Themenstarteram 10. Dezember 2008 um 9:52

Danke,

ihr habt mir echt geholfen!

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von domme155

Danke,

ihr habt mir echt geholfen!

Mfg

und was machst du nun, wenn man fragen darf?

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

Wenn du als Motorkennbuchstabe den ALH hast, brauchst du eigentlich keine Stärkere einbauen. Der ALH hat die gleiche Kupplung wie der AHF und ASV (beide 110PS)...

Was hilft ihm das, wenn seine Kupplung schon am rutschen ist?

Das er die gleiche wieder einbauen kann. Und auf eine Verstärkte, die öftmals teuer sind oder sein können wie die Serienkupplung verzichten kann. Er hat ja ne Kupplung drine, die für mehr Leistung ausgelegt ist.

Wenn natürlich der Tuner ihm da ca.270NM drauf rotzt, würde mir erstmal keine Gedanken machen um ne Kupplung. Sondern viel mehr, wie lang das Getriebe (welches beim 90PS und 110PS auf 250NM ausgelegt ist) noch hält.

Der 90PSler hat 210NM Serie, der 110PS besitzt 235NM. Beide sind aber wie gesagt nur auf 250NM ausgelegt.

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

wie gesagt nur auf 250NM ausgelegt.

woher hast du diese "weisheit"?

vw konnte dazu bislang nie etwas brauchbares sagen/entlockt werden

Themenstarteram 10. Dezember 2008 um 18:40

Ich hab nachgesehen, und hab als Motorkennbuchstabe den ALH, also werd

ich mir die Orginale Kupplung wieder einbauen, die schon drinnen is.

Wird schon halten.

Ne verstärkte Kupplung kostet nämlich 300€ mehr...

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von domme155

 

Ne verstärkte Kupplung kostet nämlich 300€ mehr...

Mfg

die dann auch evtl. bis zum ableben des autos gehalten hätte, und wenn du so, noch 2normale brauchst, weil die wieder rutscht....ansichtssache

Themenstarteram 10. Dezember 2008 um 18:46

 

die dann auch evtl. bis zum ableben des autos gehalten hätte, und wenn du so, noch 2normale brauchst, weil die wieder rutscht....ansichtssache

Die wo jetzt drinnen ist, rutscht ja schon durch.

Anfangs wars ja nur der 5. Gang, aber mittlerweile rutscht sie schon beim 3. Gang durch!

Sonst würd i keine neue rein bauen..

ja ich weiß schon, aber was meinst du was länger hält: eine kupplung die ständig am limit arbeitet, oder eine verstärkte, die noch kapazitäten frei hat....

Themenstarteram 10. Dezember 2008 um 18:50

Zitat:

Original geschrieben von danielschulz2009

ja ich weiß schon, aber was meinst du was länger hält: eine kupplung die ständig am limit arbeitet, oder eine verstärkte, die noch kapazitäten frei hat....

Klar, da hast du natürlich recht, aber ich riskier es jetzt einfach mal,

und wenn ich auf die schnautze falle, weiß ich es fürs nächste mal! :)

Zitat:

Original geschrieben von danielschulz2009

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

wie gesagt nur auf 250NM ausgelegt.

woher hast du diese "weisheit"?

vw konnte dazu bislang nie etwas brauchbares sagen/entlockt werden

Diese "Weisheit" habe ich vom User (glaub) "Nordhesse" heist er.

Er ist Getriebebauer, und hat underanderem Daten zu den Getrieben.

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