ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. VW Golf 5 1.4 Benzin

VW Golf 5 1.4 Benzin

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 18. April 2016 um 17:57

hi,

ich fahre seit 2 monaten einen vw golf 5 mit 1.4l maschine (benzin).

leider habe ich gemerkt, das ich einen hohen verbrauch habe und wollte daher hier fragen ob dies normal ist (meine theorie: das auto wiegt viel zu viel für den kleinen motor).

ich komme mit volltank ca 600km klar. ist das OK bzw normal?

ps: vor kurzem habe ich kat gewechselt weil es defekt war

mfg

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi

nun ähh ja so eine Angabe ist etwas Subjektiv. 600 km Reichweite mit einem Tank ist schon OK je nach Fahrprofil. Des is ja kein Diesel nich :) Und ja der Motor ist eigentlich mit dem schweren Golf 5 etwas überfordert. Aufm Flachland Ok um von A nach B kommen.

Hatte damals den Golf Plus (siehe Signatur/Profil).

FS->ME sind ca. rund 600km. Schaffte ich ich etwas über 3/4 Tankfüllung (genauergesagt bis etwas vor reserve. Hat noch nicht gemotzt, aber dauerte nicht lange nach Ankunft). Beladen wohlgemerkt. Unterwegs war ich stellenweise mit 180. Mehr hat der Motor nicht hergegeben. Nachtanken musste ich so gut wie nie. Nur zurück war der Verbrauch höher, da es mehr bergauf geht.

Verleiche deine Verbrauchswerte mit denen von anderen Nutzern desselben Typs auf Spritmonitor.de

Dort kannst auch ein Nutzerprofil anlegen und selbst deinen Verbraucht tracken.

Die obige Aussage hilft uns so garnichts, weil wir nichts über dein Fahrprofil usw. wissen. Und ich glaub auch nicht, dass du uns dieses hier besonders objektiv, aussagekräftig und ausreichend detailliert wiedergeben kannst. Die Dinge sind da meines Erachtens meist zu individuell. Gehts lieber objektiv über obigen Weg an.

Allerdings teile ich deine grundsätzliche Vermutung schon, dass der 1,4er / 75 PS Motor einfach ne dünne Nummer für nen Golf ist. Es mag Leute geben, denen das reicht, aber sicher ist das keine agile Kombi. Machst du eine draus, kostets eben Sprit, nach dem Motto, "von nichts kommt nichts".

jepp :D Kann mich Lord Hasi da nur anschießen.

Und rechne bei deinem Ø-Verbrauch laut MFA noch mal nen Liter drauf. Dann bist näher an der Realität. Glaub mir.

PS: Nur so als Orientierung. Ich hatte bei meinem einen Ø-Verbrauch von etwa 6,4-6,5l/100km laut MFA. bei normaler, vernünftiger Fortbewegung. Bei schneller Autobahnfahrt schon gerne über 8l/100km laut MFA.

Oha, so falsch geht der BC (bei mir) nicht. Hast du so schlechte Erfahrungen gemacht?

Ich trag mir beim Spritmonitor immer den BC-Verbrauch mit ein und komm auf ne Abweichung langfristig von maximal nem Virtelliter. Aber ich schließ nicht aus, dass es da Autos gibt, wo der Fehler auch größer ist.

am 21. April 2016 um 9:21

Meine letzten Verbrauchswerte auf 100 km - relativ zügig gefahren aber weise xD : 7,81 // 7,81 // 8,00 // 7,39 // 7,71

Meine App sagt bezogen auf alle tankvorgänge 7,46 als Durschnitt. 5,65 Kilometer pro Euro . Das heißt 600 Kilometer mit 44,74 Litern Benzin. Golfi hat einen Tank von 55 Liter. Letztes mit Tankleuchte seit circa 20 Kilometer an habe ich 720 Kilometer mit dem Tank gefahren.

Hoffe konnte helfen. Gff. Beschleunigungsverhalten kontrollieren und Schubabschaltung nutzen.

Meinem Ø-Verbrauch in der MFA kann man sowieso nicht glauben. Der Langzeit-km-Zähler setzt sich nach 5000km wieder auf null. Deshalb wenig repräsentativ und ich geb diesen Verbrauch selten an.

Ich habe einen Golf-Plus 1,6 BSE mit 102 Ps, der kommt mit einem Tank auch ca. 650km weit, wenn ich den bis ganz leer fahren würde. Bei 600-610km kommt aber die Reservemeldung, und dann tanke ich meist umgehend nach.

600km mit einem Tank von 55L ist schon recht normal, glaube ich.

Rechnerisch kommt man da auf gigantische 9 L/100km, aber es kommt wohl sehr auf die Fahrweise an.

Das sparsamste Fahrverhalten brachte bei mir 7,2 L/100km, niedriger kam ich nicht.

Ich glaube auch, dass viele Verbrauchsangaben geschönt sind, sowohl von Nutzern als auch und besonders von den Herstellern.

Zitat:

@TheBlackPlus schrieb am 21. April 2016 um 16:08:13 Uhr:

Meinem Ø-Verbrauch in der MFA kann man sowieso nicht glauben. Der Langzeit-km-Zähler setzt sich nach 5000km wieder auf null. Deshalb wenig repräsentativ und ich geb diesen Verbrauch selten an.

Zurücksetzen hängt davon ab was zuerst erreicht wird: 100 Stunden oder 10000km. Meist wird es die Zeit sein, denn wer ist schon mit duchschnittlich 100km/h unterwegs? Komme selbst meist in die Region um 6000km und nulle dann selbst beim Volltanken.

Zitat:

@TorbenMaMe schrieb am 21. April 2016 um 11:21:51 Uhr:

Meine letzten Verbrauchswerte auf 100 km - relativ zügig gefahren aber weise xD : 7,81 // 7,81 // 8,00 // 7,39 // 7,71

Meine App sagt bezogen auf alle tankvorgänge 7,46 als Durschnitt. 5,65 Kilometer pro Euro . Das heißt 600 Kilometer mit 44,74 Litern Benzin. Golfi hat einen Tank von 55 Liter. Letztes mit Tankleuchte seit circa 20 Kilometer an habe ich 720 Kilometer mit dem Tank gefahren.

Hoffe konnte helfen. Gff. Beschleunigungsverhalten kontrollieren und Schubabschaltung nutzen.

55l sind der ungefähre Bruttoinhalt. Der Tankrüssel schaltet jedoch vorher ab, es bleibt etwas Luft im Tank/Zulauf. Bei 720km ist bei meinem BSE normalerweise noch etwas Reserve vorhanden, der Tankrüssel schaltet in diesen Fällen bei ~48 - 49l ab.

am 23. April 2016 um 15:11

Okay Gerald. Dann müsste ich ja meiner app ja sagen das ich 49 Liter das erstemal voll getankt habe. Voll tanken ist ja immer bis es "clickt" macht damit ich immer den gleichen Referenzwert habe. Danke für den Tipp.

Wenn ich´s drauf anlege, dann kommt meiner auf fast das Doppelte. Also 1000km bekomme ich immer hin.

Übrigens gehen in meinem ~60l rein. Ab dem Klick gehen noch 5-8l - aber mühselig. Da ich anschließend ~100km fahre, mache ich mir da keine Gedanken wegen der Ausdehnungsreserve.

Ist das "Klick" bei einem Benziner eher? Ich habe den Eindruck, weil die Zapfpistole ja auch etwas anders ist.

 

Ich habe beim Diesel mal 54,73 Liter getankt. Die Restkilometeranzeige war aber auch schon bei 10km. Da hatte ich schon Muffensausen.

Also ich fahre selbst keinen 1.4er, wir haben aber einen 1.4er 80PS G5 in der Familie. Genauen Motor weiß ich nicht, aber BJ 2008 United Modell. Damit kommt man (immer!) problemlos 700km mit einem Tank lt. Anzeige.

600km mit einer Tankfüllung bin ich mit dem Golf 3 GTI BJ 96 schon gekommen! 2l Motor und 115PS! (Fahre seither nur noch Diesel). Finde ich also bei einem 1.4er zu wenig. Okay, der 5er ist deutlich schwerer, aber siehe oben!

Insofern glaube ich, dass da ein Defekt vorliegen muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen