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VW Golf 5 2.0 TDI 140 PS - Zu empfehlen??

Themenstarteram 16. Oktober 2009 um 12:23

Hallo Leser!

Ich bin derzeit auf Autosuche. Ursprünglich wollte ich einen durchzugs - und PS-starken Benzinermotor mit über 150 PS, zum Teil bis 200 PS. Nun habe ich aber ein wenig Angst davor gekriegt bezüglich dem Verbrauch und beschäftige mich grade mit einem VW Golf 5 2.0 TDI 140 PS und hoffe auf eure Hilfe!

Könnt ihr einen VW Golf BJ 2004 mit ca. 80.000 KM Automatik (DSG) empehlen? Ist er wrklich durchzugsstark? Wie macht sich der Verbrauch? Kann man das Auto sportlich fahren? Was gibt es bei diesen Modellen zu beachten? Krankheiten?

Hoffe und freue mich auf eure Beiträge!!

Vielen Dank im voraus euch allen!!!

 

Grüsse

Tukap

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16 Antworten

Ich fahre diese Kombination nun seit über 4 Jahren und bin immer wieder begeistert.

Es ist eine Traumkombi dieser Motor mit seinem tollen Drehmoment und das DSG.Mach einfach eine Probefahrt!

Kraftstoffverbrauch bei mir innerhalb von 60.000 km plus/minus 6,5 l/100 km.

Hallo tukap84,

der ausgesuchte Motor hat erhebliche Schwächen im Bereich des Zylinderkopfes. Durch die beim "BKD" verbauten 16 Ventile ist der ZK entsprechend schwach und daraus folgend des öfteren mit Rissen geplagt. Auf jeden Fall bei einem :) mit der FIN die Fahrzeughistory abfragen lassen.

Andererseits fahren abertausende ohne Probleme durchs Land.

Zum DSG kann ich nichts sagen, außer das meiner persönlichen Meinung nach, die DSG Getriebe nicht ausgereift sind.

Gruß

Themenstarteram 16. Oktober 2009 um 12:51

Danke schon mal für eure Einträge!

@Golfschlosser: Was hat das mit diesen FIN etc. auf sich? Ich glaub nicht, dass ich mich da so gut auskenne wie du? Wie kann ich also vorgehen, ohne ein Kenner zu sein, und mich vor einem Fehlkauf schützen?

 

Grüsse und danke euch!

 

Tunc

Der 16V hat keinen Rußfilter an Board.

Der 8V besitzt einen...

Wenn also der 2.0L den du bekommen kannst einen Rußfilter ab Werk verbaut hat, dann hast du den 8V.

Ansonsten einen 16V, was jedoch unproblematisch ist.

Das Problem was @Golfschlosser beschreibt trifft nur auf den 170PS Motor zu, er besitzt den Kennbuchstaben "BMN"

Desweiteren ist ebenfals das Problem überwiegend beim Passat bekannt bezüglich des 170PS TDI's.

Themenstarteram 16. Oktober 2009 um 13:12

@Golf3GTI: Dann hat die 140 PS Maschine diese Probleme also gar nicht?

Und ob 8V oder 16V (sprich DPF ab Werk oder nicht) ist auch schnuppe?

Übrigens coole Signature -> Die grösste Gefahr im Strassenverkehr .... ;-)

 

Danke euch allen für eure Beiträge! Freue mich über jeden weiteren Beitrag!

 

Grüsse

Tukap

Hallo tukap84,

FIN = Fahrzeugidentifikationsnummer, wird auch schon mal mit VIN gekürzt für Vehikel Ident Number

Zitat:

 

Der 16V hat keinen Rußfilter an Board.

Der 8V besitzt einen...

Wenn also der 2.0L den du bekommen kannst einen Rußfilter ab Werk verbaut hat, dann hast du den 8V.

Ansonsten einen 16V, was jedoch unproblematisch ist.

Einen werkseitig verbauten RPF ist vom Baujahr unmöglich, es gab noch keine. Daher hat er einen BKD mit 16 Ventilen und der ist problematisch!

Zitat:

Das Problem was @Golfschlosser beschreibt trifft nur auf den 170PS Motor zu, er besitzt den Kennbuchstaben "BMN"

Desweiteren ist ebenfals das Problem überwiegend beim Passat bekannt bezüglich des 170PS TDI's.

Beide Aussagen sind völliger Quatsch. Das ZK Problem betrifft alle BKD Motoren in sämtlichen Typen. Die 170 PS Version, also "BMN" hat ein weiters Problem. Und zwar verkoken bei diesem Motor oftmals die Einspritzinjektoren.

Unproblematisch ist der 2,0 TDI mit MKB: "BMM" (8 Ventile und werkseitig verbauter RPF) ab MJ 2006 o. 2007.

Gruß

Edit: Die RPF- Nachrüstung wurde seitens VW zuletzt mit 372 € angeboten. Abzüglich der Steuerförderung und 2 Jahre Ersparnis der Strafsteuer ist die Nachrüstung kostenneutral. Wer weiß was die in Berlin noch alles so für Steuerlochstopfen erfinden?

 

am 16. Oktober 2009 um 13:23

Wenn er:

-Filter hat

-Kein Chiptuning

ist es ein tolles Auto.

Die ersten Modelle (03er Baujahr) hatte beim 140PSler Zylinderkopfprobleme...

Das ist richtig, jedoch sind die 04er Modelle davon nicht mehr betroffen...

Somit ist es vollig egal ob er einen 16V hat oder nicht...

Sogar die 2005 er sind noch betroffen, jedoch sicher weniger!

am 16. Oktober 2009 um 14:52

ich fahre den wagen 60000 km ohne motorprobleme.... verbraucht wenig hat viel nm zieht gut.... der braucht sich hinter nem 150 ps benziner nicht verstecken... habe gelesen das die diesel teilweise sogar laut prüfstand über 150 ps haben sollen. ob`s stimmt ist ne andere frage... kann dir den motor nur empfehlen.

Zitat:

Original geschrieben von -Titus-

ich fahre den wagen 60000 km ohne motorprobleme.... verbraucht wenig hat viel nm zieht gut.... der braucht sich hinter nem 150 ps benziner nicht verstecken... habe gelesen das die diesel teilweise sogar laut prüfstand über 150 ps haben sollen. ob`s stimmt ist ne andere frage... kann dir den motor nur empfehlen.

na ja, verglichen mit dem lethargischen 2,0 FSI, der nicht umsonst abgelöst wurde...bei den TSi sieht es schon etwas anders aus.

am 16. Oktober 2009 um 17:13

also auch in vergleich zum tsi ist der 140 ps tdi doch recht antrittstark.... da der tsi die gänge weiter ausfahren kann zieht er am ende jeden ganges ein wenig weg.... das drehmoment des diesels ist an der ampel schon schön..... der unterschied zwischen vergleichbarem tsi und tdi ist minimal... da würd ich ja eher auf den niedrigeren verbauch zurückgreifen (natürlich je nach jährlicher laufleistung)

 

 

am 16. Oktober 2009 um 20:43

hi,

also ich besitze den 2.0 tdi mit 140 ps ... hab 05er baureihe also 16ventile ... (kein dpf)

der wagen hat jetzt genau 196000 km runter und ist sogar gechippt ... ich kann ehrlich sagen das an dem auto auser ne kleine roststelle noch nie was dran war ...

kann ich nur weiter empfehlen .. der geht verdammt gut und ist auch ziemlich giftig im beschleunigen .. hab mal irgendwo hier gelesen das die 16v auch mini mini minimal besser gehen sollen als die 8v ...

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

Sogar die 2005 er sind noch betroffen, jedoch sicher weniger!

So wie meiner, der hat wegen des mangelhaften Zylinderkopf sogar nen komplett neuen Motor bekommen. Also wenn du kaufst, nur beim Händler mit Garantie, das empfehel ich dir...

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