1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. VW Golf 5 2.0TDI Rußt stark beim Beschleunigen und Ruckelt

VW Golf 5 2.0TDI Rußt stark beim Beschleunigen und Ruckelt

VW
Themenstarteram 1. Januar 2015 um 12:36

Hallo liebe Leute,

undzwar ich habe ein Problem mit meinem Golf 5 2.0 TDI 16v BKD.

Bei dem war die Zylinderkopfdichtung defekt, die ich bei einer Werkstatt machen ließ. Dementsprechend ist der Kühlwasserverlust behoben werden. Seitdem ich das Auto aus der Werkstatt abgeholt habe, rußt es sehr stark beim Beschleunigen und ruckelt/vibriert auch noch. Das Auto hat vorher nie Gerußt! Turbolader wurde 2x erneuert, Ladeluftkühler kam neu, Ölleitungen kamen neu, Zahnriehmen wurden auch gemacht und mehrfach geprüft, ob die richtig eingestellt sind. Ich weiß echt nicht mehr weiter. Luftfilter und Krafstofffilter wurden auch getauscht.

Aber wie oben beschrieben, hat das Auto nie gerußt, seitdem die Zylinderkopfdichtung gewechselt worden ist.

Werkstattfehler?

Was könnte man weiterhin überprüfen oder was könnte das für ein Fehler sein?

Würde mich über Hilfen freuen.

Vielen Dank.

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 1. Januar 2015 um 12:57

hmmh ruckeln könnte luft im kraftstoffsystem sein.

welche farbe hat denn das rußen,dunkel,weiß/grau oder weißlich und süsslich riechend?

ich meine auch die bkd waren berüchtigt für risse im kopf...

Sind die PD Einheiten bei der Reparatur raus gewesen ? Wenn ja vermute ich mal das diese nicht richtig eingebaut wurden , häufiger Fehler . Gerade beim 16V wie deiner ist es wichtig das der Zahnriemen genau nach Vorschrift aufgelegt und eingestellt wird , VW hat da sogar einen Film als Anleitung . Wenn der nicht richtig eingestellt wurde sollte er aber keine Höchstgeschwindigkeit erreichen , ruckeln kommt daher eher von den Düsen . Ich vermute mal das er nur ruckelt wenn du ihn stark beschleunigst , bei hoher Drehzahl wird es denke ich mal weniger . Wenn die Düsen nicht richtig verbaut wurden heben die sich minimal im Sitz , dadurch kommt Luft in die Kraftstoffseite und ruckler entstehen .

Themenstarteram 1. Januar 2015 um 21:21

Danke für die Antworten. Also der Ruß ist richtig schwarz. Beim starken beschleunigen ruckelt er. Könnte es also an den PD Einheiten liegen, dass er so stark rußt und ruckelt? Zylinderkopf war in Ordnung, hatte keinen Riss oder sonstiges...

Pd Elemente Vermutung liegt nahe. Würde ich schnellstens prüfen sonst schlagen die sitze aus.

bei schwarz geht das im weitesten sinne ums kraftstoffsystem,von daher möglich...

evtl pde nicht richtig eingestellt!?!?!

Themenstarteram 2. Januar 2015 um 17:55

Danke für die Antworten. Wie kann man die PDE überprüfen, ob die richtig eingestellt sind? Und wie kann man die einstellen?

Es bringt nichts wenn sie geprüft werden ob die Einstellung stimmt . Die Düse sitzt nicht richtig in ihrem Sitz wo auch der Kraftstoff vor und Rücklauf sitzt . Wenn er das Ruckeln vor der Reparatur gemacht hat dann frage nach ob die PD Einheiten ausgebaut wurden und neu abgedichtet wurden . Das sollte denke ich kein Problem sein das zu erfahren . Wenn die raus waren und er vorher nicht geruckelt hat , dann alle PD Einheiten raus neue Dichtringe rein und nach Herstellervorgabe einbauen . Es gibt Werkstätten die versuchen die Einheit über die Befestigungsschraube in den Sitz zu ziehen . Das funktioniert nicht weil dann das ruckeln entsteht . Ein neuer Dichtsatz kostet ca.30-40€ + alle Schrauben der PD Einheiten und Schrauben der Kipphebelwelle .

Frage bitte nach was genau gemacht wurde .

naja stimmt schon,sowas muß natürlich korrekt sein.aber sowas setzte ich mal vorraus,denn an sich kann das sonst was alles sein.

generell:wars vorher nicht ist was falsch gelaufen,also wieder hin.

Themenstarteram 2. Januar 2015 um 18:48

Okay. Auch wenn die Düsen falsch sitzen, würde das Auto auch deswegen so stark rußen?

Behebe erst mal den Fehler mit dem ruckeln , dann schauen wir weiter . Kann aber zusammen hängen .

Themenstarteram 2. Januar 2015 um 19:06

Alles klar, werde mich erstmal darum kümmern. Ich melde mich, wenn das gemacht wurde. Vielen Dank erstmal.

Ich kenne einen ähnlichen fall. Das war ein a3 2,0tdi. Der hatte in bestimmten drehzahlbereichen starkes ruckeln unter last. Das auto ging von einer Werkstatt in die andere. Nach langem hin und her (1 Jahr ca) wurde der fehler gegunden. Pd Elemente saßen nicht richtig. Folgeschaden Kopf war hin und die Elemente denk ich auch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen