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VW Golf 5 Gti hat grossen Leistungsverlust
Hallo Leute
Ich bin am verzweifeln.
Habe mir vor etwa 1 1/2 Jahren eine Golf GTI 2.0 gekauft. Er hat ein Chiptuning von Sportec auf 240 PS. In den letzten 5-6 Monaten habe ich bemerkt, dass er einen gravierenden Leistungsverlust hat.
Durch einen Leistungscheck bei der TCS hat sich meine Vermutung befürwortet:
Anstatt der geglaubten 240PS hat der Golf momentan nur 180 PS!!
Wäre das Chiptuning defekt, wären ja die Standart 200PS vorhanden.
Wisst Ihr vielleicht an was es liegen könnte?
Auch beim Stand im Leergang hört sich der Motor wie ein Diesel an.
Habe den Luftmengenmesser gewechselt: Ohne Erfolg.
Werde diese Woche den SUV noch wechseln. Falls dies nichts bewirkt, weiss ich mir wirklich nicht mehr zu helfen.
Der letzte Test gab den Fehler P0299 aus sprich Ladedruck ---> Saugrohrdruck zu niedrig
Anbei das Bild meines Golf 5.
Vielen Dank für euer Feedback
Gruss golf-gti-5
Beste Antwort im Thema
Die ecke in dem das Video gemacht wurde ist schon goldrichtig, da sitzt nämlich der Kettenschacht....schließe mich meinen Vorrednern an...aber kann man Kettenlängung nicht im VCDS erkennen?
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22 Antworten
Zitat:
@golf-gti-5 schrieb am 4. Mai 2015 um 16:00:43 Uhr:
Auch beim Stand im Leergang hört sich der Motor wie ein Diesel an.
Das ist womöglich noch viel schlimmer als der Leistungsverlust!
Hier könnte die Steuerkette bzw. der Kettenspanner die Ursache sein.
Du solltest das schnellstens abklären und dann auch beheben lassen
andernfalls ist das Risko eines Motorschadens recht hoch!
Zitat:
@Arnimon schrieb am 4. Mai 2015 um 16:26:21 Uhr:
Zitat:
@golf-gti-5 schrieb am 4. Mai 2015 um 16:00:43 Uhr:
Auch beim Stand im Leergang hört sich der Motor wie ein Diesel an.
Das ist womöglich noch viel schlimmer als der Leistungsverlust!
Hier könnte die Steuerkette bzw. der Kettenspanner die Ursache sein.
Du solltest das schnellstens abklären und dann auch beheben lassen
andernfalls ist das Risko eines Motorschadens recht hoch!
Laut der VW-Garage sind die Geräusche völlig normal. Ich kann aber nicht glauben, dass mein Golf sich wie ein Diesel anhören soll.
Wie teuer wäre da so ein Umtausch? Was müsste alles gewechselt werden?
Also mein Golf läuft eigentlich einwandfrei. Nur eben der Leistungsverlust und das Diesel Geräusch.
Such mal auf Youtube.
Da gibts einige Videos von GTI Motoren die sauber laufen
und welchen die rasseln und tackern.
Vergleich die Aufnahmen mal damit wie sich dein GTI anhört.
Noch eine Frage zum SUV. Sollte man das vom 5er oder vom 6er Golf nehmen?
Da streiten sich die Gelehrten.
Du kannst ruhig eins nehmen das für den Golf 5 passt.
Wenn ich mich recht entsinne hat VW das Kolbenventil vom
Golf VI auch wieder abgeändert in eins mit Membran.
Nimm beim SUV einfach den letzten Baustand den du kriegen kannst... Inzwischen wohl wieder mit Membran.
Und Arni hat recht check das bitte genau mit dem Diesel Tackern könnte die kleine Steuerkette sein und wenn die versagt wirds böse ! Leistungsverlust wäre evtl damit auch zu erklären da die Steuerzeiten nicht mehr 100% stimmen.
Demzufolge müsste man nur den Spanner wechseln? Oder müsste auch die gesamte Kette gewechselt werden?
Wenn man das schon mal auseinander baut dann einfach alles wechseln...
Danke für die Antwort. Was ich gestern bemerkt habe, dass das Diesel Geräusch nur bei warmen Motor auftritt. Beim Kaltstart läuft er ohne dieses Tackern doch nach 5 Minuten ist es wieder zu hören.
Zitat:
@GoLf 3 Bastler schrieb am 5. Mai 2015 um 09:47:35 Uhr:
Wenn man das schon mal auseinander baut dann einfach alles wechseln...
Noch eine kurze Info bezüglich klackern.
Der Golf hört sich genau so an wie auf diesem Video:
http://www.motor-talk.de/.../...-motor-warm-gefahren-ist-v1130120.html
Die ecke in dem das Video gemacht wurde ist schon goldrichtig, da sitzt nämlich der Kettenschacht....schließe mich meinen Vorrednern an...aber kann man Kettenlängung nicht im VCDS erkennen?
Zitat:
@FreddySkyline schrieb am 5. Mai 2015 um 18:31:05 Uhr:
Die ecke in dem das Video gemacht wurde ist schon goldrichtig, da sitzt nämlich der Kettenschacht....schließe mich meinen Vorrednern an...aber kann man Kettenlängung nicht im VCDS erkennen?
Nein beim GTI nicht dat geht nur beim 2.8er und 3.2 VR6 das man sehen kann wie weit die Nockenwellenversteller voneinander abweichen und selbst beim VR6 ist das nur ein Indiz und ein gutes Ohr ist da hilfreicher.
Also es wird in dieser Woche noch der SUV gewechselt und dann in 2-3 Wochen Kette und Spanner.
Falls SUV nichts hilft, wird ein Drucktest durchgeführt, ob irgendein Schlauch einen Riss hat.
Hallo Leute
Also es lag doch am SUV. Der hatte ein Loch im Membran. Habe jetzt den SUV vom Golf VI drinn.
Er hört sich trotzdem noch wie ein Diesel an. Die Kette und der Spanner werden dann in den nächsten Tagen gewechselt.