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VW Golf 5 Kombi 2,0 TDI Automatik "Stop Kühlmittel prüfen"
Hallo alle miteinander,
so gestern auf der Autobahn 10-15 min gewesen (Geschwindigkeit war so 120-150) plötzlich ging die Temperatur auf 130 grad und die Meldung "Kühlmittel überprüfen".
Bin sofort vom Gas runter gegangen und man konnte schon sehen das die Temperatur rasch auf 90-100 grad ging.
Hab die Motorhaube aufgemacht und die ganze Kühlflüssigkeit ist aus dem Behälter gespritzt (Deckel war aber geschlossen)
Was könnte es sein?
Thermostat?
Zahnriemen? Wasserpumpe?
Danke für jeden Tipp im Voraus
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14 Antworten
Hallo,
vlielleicht ist der Behälter undicht. Mal abdrücken lassen in der Werkstatt.
Gruß HHpolo90
p.s. bei mir kommt die Anzeige bei Minusgraden, weil das Kfz leicht schräge steht. Geht meist aus, wenn
er wider gerade steht, 1x ausmachen und neustarten. Kühlmittelstand ist korrekt.
Zitat:
@hhpolo90 schrieb am 6. Januar 2017 um 10:51:36 Uhr:
Hallo,
vlielleicht ist der Behälter undicht. Mal abdrücken lassen in der Werkstatt.
Gruß HHpolo90
p.s. bei mir kommt die Anzeige bei Minusgraden, weil das Kfz leicht schräge steht. Geht meist aus, wenn
er wider gerade steht, 1x ausmachen und neustarten. Kühlmittelstand ist korrekt.
Hi
Danke für deine Antwort.
Der ist dicht 100%
Wenn die Kühlflüssigkeit trotz verschlossenem Behälter dort austritt
war wahrscheinlich der Druck im Kühlsystem zu hoch.
Das könnte an einer undichten Kopfdichtung liegen.
Auf jeden Fall überprüfen lassen!
Lass es in der Werkstatt überprüfen... Ich würde aber auch den Deckel des Ausgleichbehälters unter die Lupe nehmen... Vielleicht war auch er die Undichtigkeit, weil er den Druck von 1.5bar nicht mehr standhalten konnte?!
Ansonsten die üblichen Verdächtigen wie bei jedem Motor und wie schon erwähnt...
Zitat:
@flashsmaster schrieb am 6. Januar 2017 um 12:23:27 Uhr:
Ich würde aber auch den Deckel des Ausgleichbehälters unter die Lupe nehmen... Vielleicht war auch er die Undichtigkeit, weil er den Druck von 1.5bar nicht mehr standhalten konnte?!
Ja,wäre auch eine Möglichkeit.
Wenn zb. sich der Dichtring im Deckel verdreht hat.
Dann dichtet er nicht mehr richtig ab.
Der TE berichtet doch von einer abgelesenen Temperatur von 130°. Da ist der Druck dann so hoch, dass das Ventil im Deckel öffnet. Zu klären wäre also warum diese hohe Temperatur entsteht.
Würde da eher auf Thermostat oder Kühlmittelpumpe tippen. Oder Kühler verstopft, was aber eigentlich nur bei entsprechender Vorgeschichte passiert (zu viel Kühlerdicht verwendet, oft Leitungswasser nachgefüllt). Wie ist der Kühlmittelstand fehlt da viel?
@Arnimon
Du denkst da auch an eine defekte Zylinderkopfdichtung, was den Überdruck erklären würde. Aber den Temperaturanstieg gäb es doch dann nicht, oder?
Doch natürlich.
Wenn zb. Verbrennungsgase durch die defekte Dichtung ins Kühlsystem gelangen,
verursachen sie eine Luftblase.
Folge davon;das Kühlwasser wird teilweise verdrängt und zirkuliert nicht mehr
richtig.
Dadurch dann Überhitzung.
wäre interessant welche maschine verbaut ist wenn der170PS TDI dann kannst du dich vom zylinderkopf verarbschieden oder vom ganzen motor wenn du pech hast hatte dasselbe danach paar tage später motorschaden ventil abgebrannt und in brennraum gefallen
140 PS
Laut Werkstatt sollte nur die Wasserpumpe defekt sein hab gleich den kompletten set (Zahnriemen&Wasserpumpe) machen lassen mal schauen. Am Montag oder Dienstag soll er fertig sind.
Wenn er fertig ist melde ich mich nochmal
Vielen Dank an euch alle
Wasserpumpe und zahnriemen gewechselt
Und Trz wird er heiß
Wenn ich die Heizung an mache kommt kurz warme Luft raus danach wieder kalte Luft
Aber wenn ich im stand Gas gebe (Drehzahl bei 2500) Dan kommt wieder warme Luft raus
????
Haste mal den FS ausgelesen?
Wie schaut der Motorblock aus? Also ist er ölverschmiert oder fehlt Bremsflüssigkeit? Würde am ehesten auch auf ZKD tippen.
Ja Fehlerspeicher sagt nichts
Motorblock ist trocken
Bremsflussigkeit ist drin
Aber wenn das ZKD wäre Dan wurde der doch Wasser mit Öl mischen oder?
Hallo zusammen,
bei meinem Passat B7 Bj. 2011 175000km Kundendienst neu neuer Zahnriemen neue Wasserpumpe, hatte ich zuerst einen Kühlmittelverlust welcher mit angezeigt wurde. Ich selber konnte aber nicht feststellen da der Füllstand passte. Also bin ich zu VW, dort wurde ein Abgastest am Ausgleichsbehälter vorgenommen. Dieser war natürlich negativ. Zylinderkopfdichtung defekt. Ich hatte bei VW noch einen PT Test am Kopf vorgenommen damit ich weiß er hat keinen Riß. Er hatte auch keinen Riß. Also hat meine Werkstatt den Motor wieder zusammengebaut. 3-4 Tage war alles OK, dann hatte ich wieder den gleichen Fehler. Also meinten die Spezialisten , der Kopf hat wohl innenliegend an irgend einem Kühlwasserkanal einen Riss. Also neuer Kopf.
Achtung jetzt kommt der Knaller.
Nachdem ich mein Auto wieder hatte hab ich nach 2-3 Tagen wieder das gleich Problem.
Jetzt haben die meinen Motor auf Herz und Nieren überprüft, weil die auch echt sprachlos waren. Es stellte sich ein Riß im 2. Zylinder heraus.
Was macht man in solch einem Fall ?
Rechnung bezahlen, was sonst?
BTW:
Hier bist du im Golf V Bereich gelandet, also gänzlich verkehrt, zudem fehlen ordentliche Motordaten.
Man könnte natürlich auch einen Kulanzantrag stellen.