- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- VW Golf 5 Plus
VW Golf 5 Plus
Ich habe folgendes Problem bei meinem VW Golf Plus BJ 2005 1.6 Beziner aktuelle KM Laufleistung 283.000
Wenn ich fahre und Gas gebe und und nach rechts lenke kommt ein brummendes Geräusch von der VA. Im Leerlauf tritt das Geräusch nicht. Könnte das Radlager oder die Antriebswelle defekt sein ?
Vielen Dank
Ähnliche Themen
2 Antworten
Habe das selber erst gemacht! Die Antriebswelle und die Gelenke auf Funktion prüfen sollte nicht das Problem sein!
Mal geschaut ob die Manschetten noch dicht sind? Auch die Getriebeseitigen? Wenn Du da Fett drauß verlierst dann gehen die irgentwann auch defekt. Und es ist schwer zu sehen manchmal! Meine war defekt und ich bin da sogar mit zum Tüv gefahren, weil man es nur sah, als man das Rad einschlug.
Aber bei Deiner Laufleistung ist alles möglich! Laut Deiner Beschreibung riecht es quasi nach defekter Gelenkwelle, oder vielleicht auch mal Achsmutter nachziehen?
Gibt Youtube video da wird es gut erklärt wie man es schnell austauscht!
Mal aufbocken und schauen ob Rad sich hin und her bewegen läßt, also quer. Radlager kündigt sich eigentlich durch lautes Geräusch vorher an...
Die Antriebswellen sind einfach "reingeschoben" beim Golfplus! Das Gelenk läuft in einer Art Buchse. Die Antriebswelle wird quasi nur gehalten durch das Federbein und die Antriebswellenmutter.
Vielen Dank für deine Antwort
Unsere ist auch vor kurzem durch den TÜV gekommen. Die Mannschetten sind alle in Ordnung. Rad hatte ich oben und gewickelt und es ist bisschen Spiel drin .
Wieviel Nm bekommen die Muttern der Antriebswelle? 230 nm ? Könnte es daran auch liegen ? Vielen Dank