- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- VW Golf 5 TDI Agr Ventil Tauschen ?
VW Golf 5 TDI Agr Ventil Tauschen ?
Hallo,
ich habe einen Golf V 1,9 TDI 105 PS.
Und wollte das AGR Ventil tauschen habe ein neues schon hier. Nun habe ich ein prblem mit den ausbauen vor den Agr ventil sitz ja die Drossel Klappe. Ich habe die 2 Sechskant schrauben gelöst aber ich bekomme die Drossel Klappe nicht ab. Habe ich schrauben vergessen oder wieso bekomme ich die Drossel Klappe nicht ab
danke für eure Hilfe )
Ähnliche Themen
25 Antworten
An der Drosselklappe sitzen 3 Schrauben, dann kannst du sie weg nehmen.
Mal eine Frage an die User hier: Hat wer schon mal das AGR- Ventil mit dem Zwischenflansch raus bekommen? Der Zwischenflansch hängt nämlich an dem Abgaskühler dran und an den "Flansch" zu kommen braucht man gelenkige Hände. Oder muss man von unten dran?
(siehe Bild rot eingekreist)
Erstmal:
BKC oder BLS Motor? Beim BKC sieht das anders aus als die Abbildung oben.
Beim BKC:
1. 3 Schrauben an der Drosseklappe lösen, Stecker abnehmen, danach kann diese entnommen werden.
2. Erst die beiden Schrauben unten am Flansch lösen. Um Platz zu schaffen sollte man den Turboschlauch oben und unter der Drosselklappe abschreiben, dann kann man dieses etwas nach hinten drücken und hat genug Platz. Man muss es nicht ganz entfernen.
3. Am AGR Ventil sind dann noch 2 Schrauben.
Beim Einbau ist es wichtig, dass man zuerst die kleine Schrauben am AGR-Ventil einbaut und dann erst die Schrauben am Flansch unten. Schraubt man erst den Flansch unten an, dann verdeckt man die kleine Schraube und muss es wieder rückgängig machen.
Brauche mit Übung ca. 20 Minuten für den Aus- und Einbau.
Reinigung:
Spar dir das. Das AGR Ventil ist meist so verrußt, da baust du lieber gleich für 50 Euro ein neues ein und hast für ca. 100-150tkm Ruhe. Außerdem ist die Reinigung eine Sauerei und die öligen Rückstände muss man fachgerecht entsorgen.
Habe den BLS Motor. Vielleicht ist es am BKC etwas einfacher. Ich stand mit einem großen Fragezeichen vor den Flansch und hatte sogar flexible Verlängerungen für die Knarre aber selbst WENN ich die Schrauben mit großem Aufwand los bekomme dann würde ich die mit Sicherheit nicht wieder rein bekommen Habe die böse Vermutung das der Abgaskühler dafür ab muss oder ich eine Hebebühne brauche. Von unten kommt man sicherlich dran mit entsprechenden Verlängerungen und Fingerspitzengefühl
Hallo,
da ich auch die schon viel beschriebene Problematik mit der gelegentlich schlechten Gasannahme zwischen 1500 und 2000 Upm habe, wollte ich mal probeweise die AGR stilllegen um zu sehen, ob es daran liegt.
Frage 1: Wo genau sitzt das AGR Ventil beim BLS und welchen Stecker müsste ich da abziehen?
(Ich vermute, dass die Steuerung des AGR-Ventils das schwarze Kunststoffteil ist, das da in der silbernen Folie mit dem Druckknopf eingewicklt ist, in der Mitte vom 2. Bild?
Frage 2: Wo sitzt das AGR Kühlung, um die mal auf Dichtigkeit zu prüfen?
[Von Motor-Talk aus dem Thema '1.9 TDI, 105 PS, BLS - Wo genau sitz das AGR-Ventil? [mit Fotos]' überführt.]
Oh da kann ich dir helfen habe das am Wochenende mal auseinander gehabt genau der selbe Motor . Also das Agr Ventil sitzt hinter dem zwischen Flansch und hat eine schwarze Kappe. Um nur das Agr Ventil auszubauen brauchst du nur 3 Schrauben lösen die man aber auf den ersten Blick nicht sieht. Die Agr Kühlung sitzt mit am zwischen Flansch. Es gibt aber auch eine wunderbare Anleitung dazu von einem Forum User. Einfach mal in der Suche eingeben. Der Name von dem User ist micha oder so.
Gruß
[Von Motor-Talk aus dem Thema '1.9 TDI, 105 PS, BLS - Wo genau sitz das AGR-Ventil? [mit Fotos]' überführt.]
Wenn du den Stecker ziehst wird es aber eine Fehlermeldung geben vom KI
Der Stecker vom Agr Ventil ist grau. Auf dem 2ten Bild kann man es schon sehen. Diese silberne verdeckung kannst du ab Klipsen
Gruß
[Von Motor-Talk aus dem Thema '1.9 TDI, 105 PS, BLS - Wo genau sitz das AGR-Ventil? [mit Fotos]' überführt.]
Cool, Danke. Das werde ich mal probieren. Ans Ausbauen traue ich mich aber, glaube ich, nicht ran. Ich denke nicht, dass ich dafür die passende Ausrüstung habe, falls was schief geht (Schraube fällt wo rein oder so).
Das mit der Fehlermeldung ist mir bewusst. Ein anderer User meinte aber, dass die nach einer Weile wieder verschwinden würde, wenn das AGR-Ventil wieder angeklemmt ist. Ansonsten muss ich sie halt in einer Werkstatt löschen lassen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema '1.9 TDI, 105 PS, BLS - Wo genau sitz das AGR-Ventil? [mit Fotos]' überführt.]
Die Meldung verschwindet selbstverständlich nicht. Solange das AGR nicht funktioniert, ist die MKL an. und wenn man den fehler löscht, kommt er auch auf den nächsten 5-8 km wieder.
Du kannst mir aber eine PM schicken, dann kann ich dir das dauerhaft stilllegen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema '1.9 TDI, 105 PS, BLS - Wo genau sitz das AGR-Ventil? [mit Fotos]' überführt.]
Ich spreche für den BKC, beim BLS wirds aber auch so sein:
Wenn man das AGR abgeklemmt hat kommt nach einiger Fahrtzeit eine Fehlermeldung. Diese verschwindet wieder von selbst, man muss diese nicht im VCDS löschen. Es dauert aber 1-3 Fahrten bzw. Neustarts des Motors.
Ich kann das zu 100% sagen.
Der Motor registriert nach einiger Zeit von selbst, dass das AGR wieder funktionsfähig ist und löscht den Fehler. Die Warnlampe im Cockpit verschwindet wieder.
Es gibt außer Airbagfehler fast keine Fehler, die nicht von selbst wieder verschwinden würden, wenn das Bauteil wieder angeklemmt und funktionsfähig ist.
[Von Motor-Talk aus dem Thema '1.9 TDI, 105 PS, BLS - Wo genau sitz das AGR-Ventil? [mit Fotos]' überführt.]
So, was ich nun schon mal sicher sagen kann, ist, dass das abziehen des Steckers am AGR Ventil beim BLS klappt. In der MFA wir sofort ein Fehler "Motorsteuerung Werkstatt" angezeigt und das Vorglühsymbol blinkt permanent. Wenn man den Stecker dann wieder ansteckt sind beide Fehleranzeigen sofort wieder weg.
Am Fahrverhalten konnte ich während dessen allerdings leider kaum einen unterschied feststellen. Er hat das Gas bei vielleicht minimal direkter angenommen, aber das war kaum spürbar.
Also muss ich mal noch weiter suchen, ob es noch andere mögliche Ursachen für mein "Turboloch" gibt.
[Von Motor-Talk aus dem Thema '1.9 TDI, 105 PS, BLS - Wo genau sitz das AGR-Ventil? [mit Fotos]' überführt.]
Hallo Leute
Habe ein Problem mit meinem Golf 5 4motion.
Das Fehlerdiagnosegerät hat Fehler agr Ventil angezeigt.
Habe darauf hin das Ventil getauscht. Aber der Fehler ist wieder gekommen.
Hat jemand eine Ahnung an was es liegen könnte?
Bitte um Hilfe
Danke
Noch mal löschen und abwarten. Kann sein das es 1-2 mal wieder kommt. Versuchen
moin,
wie macht sich nen kaputtes agr ventil bemerkbar?
Entweder durch Fehler Meldung oder durch Leistungsverluste.
Oder eventuell ruckeliges fahren