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VW Golf 5 vs Ford Focus MK2

Themenstarteram 7. Mai 2015 um 8:15

Moin Moin,

da mein Opel Vectra den Geist aufgegeben hat und ich darüber irgendwie auch froh bin, stehe ich nun vor einer schweren Entscheidung.

Zur Auswahl steht ein VW Golf5 1.6 Benzin (normal oder FSI?) und ein Ford Focus MK2 1.6 Benziner 100PS.

Den Ford Focus MK2 1.6er hab ich zurzeit als Leihwagen von dem ich echt Begeistert bin weil er echt ein tolles Fahrgefühl besitzt, aber hält Ford?

Ich weiß es hängt viel vom Vorbesitzer ab, Pflege und co, aber welchen würdet Ihr von der Qualität wählen?

Es sind z.B. mehr Golf 5er 1.6er ab 200.000Km im Netz als die Ford Focus Autos, dass sagt mir ja schon das Golf 5 länger fährt und auch noch ab 200.000 ein beliebtes Fahrzeug ist.

Bei einer Laufleistung bis max. 125.000Km normale Ausstattung (Klima, Bordcomputer, Tempomat) was würdet Ihr für die o.g. Autos ausgeben?

DAnke im Voraus :)

Beste Antwort im Thema

Der Golf 1.6 ist ein solider Wagen (nicht der FSI, auch wenn der auch nicht gerade so schlimm ist wie der spätere 1.4 TSI), hat aber doch einfach mit dem Problem zu kämpfen das jeder einen Golf will, jeder Fahranfänger, jede Hausfrau. Golf steht für guten Kompakten ohne Vorurteile, allerdings zu einem Preis, den kein Golf idR. wert ist.

Der Focus, das Fahrwerk ist Klasseprimus, erste Sahne, Komfortabel, aber geht auch verdammt gut um die Ecke. Innenraum ist vielleicht nicht ganz so hochwertig wie der Golf im ersten Moment, aber trotzdem solide und es gibt eigentlich keine wirklichen Kritikpunkte. Wartung und Reperatur müsste beim Focus immer ein wenig günstiger sein, obwohl ich keineswegs sagen würde er ist schlechter oder Teile halten wengier lange! Der 1.6er Benziner ist nicht für seine Leistung bekannt, aber wer sparsam und genügsam unterwegs sein will wird mit dem Motor durchaus glücklich sein, und um sportlich durch Kurven fahren zu können benötigt man keine 300PS ;)

Der Focus gilt einfach nicht umsonst aktuell als eines der Preis-Leistungs-Technisch besten Autos auf dem Markt aktuell, er ist ausgereift, hat mit den Benzinern kaum/keine Probleme und ist preislich einfach super.

Tue dir selbst einen Gefallen und fahr Focus, spar dir beim Kauf des Wagens etwas Geld (im Gegensatz zum Golf) oder investiere es in ein jüngeres Baujahr mit weniger Kilometern, ich glaube kaum, dass du es bereuen wirst.

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am 7. Mai 2015 um 8:21

Zitat:

@SkyGX schrieb am 7. Mai 2015 um 10:15:56 Uhr:

Moin Moin,

da mein Opel Vectra den Geist aufgegeben hat und ich darüber irgendwie auch froh bin, .....................

Na, DAS ist doch mal ne Ansage ............ dein "Defectra" ist nun endlich ganz kaputtgegangen und du bist froh darüber, dass das Leiden ein Ende hat? Tut mir leid, musste über diesen Satz von dir herzhaft lachen.

 

Zitat:

Zur Auswahl steht ein VW Golf5 1.6 Benzin (normal oder FSI?) und ein Ford Focus MK2 1.6 Benziner 100PS.

Wenn du dich wirklich verbessern willst, greife zum Focus, auf keinen Fall zum VW!

 

Grüße

Udo

Zitat:

@SkyGX schrieb am 7. Mai 2015 um 10:15:56 Uhr:

Zur Auswahl steht ein VW Golf5 1.6 Benzin (normal oder FSI?) und ein Ford Focus MK2 1.6 Benziner 100PS.

Kein FSI!

Zitat:

Den Ford Focus MK2 1.6er hab ich zurzeit als Leihwagen von dem ich echt Begeistert bin weil er echt ein tolles Fahrgefühl besitzt, aber hält Ford?

Ja, mindestens genauso lange wie ein VW!

Zitat:

Ich weiß es hängt viel vom Vorbesitzer ab, Pflege und co, aber welchen würdet Ihr von der Qualität wählen?

Was meinst Du mit Qualität?

Zitat:

Es sind z.B. mehr Golf 5er 1.6er ab 200.000Km im Netz als die Ford Focus Autos, dass sagt mir ja schon das Golf 5 länger fährt und auch noch ab 200.000 ein beliebtes Fahrzeug ist.

Das ist aber Quatsch. Du findest mehr Golf, weil die auch einfach mehr verkauft wurden. Und Du wirst beide mit 200.000 km genauso gut (oder eher schlecht) verkauft bekommen.

Bei den Benzinern im Focus brauchst Du dir eigentlich keine Gedanken um die Haltbarkeit machen. Und soweit ich weiß, muss beim Golf der Zahnriemen deutlich früher gewechselt werden. Vielleicht kann hierzu noch jemand etwas sagen, ansonsten solltest Du dich mal darüber erkundigen. Beim Focus muss er nach 8 Jahren oder 160.000 km gewechselt werden, darauf bei einem möglichen Kauf schon mal achten.

Zitat:

Bei einer Laufleistung bis max. 125.000Km normale Ausstattung (Klima, Bordcomputer, Tempomat) was würdet Ihr für die o.g. Autos ausgeben?

Das kommt natürlich auf das Baujahr (von 2004 bis 2010) und den Verkäufer an. Ich denke mal unter 4.000 € wirst du keinen vernüftigen Focus finden. Beim Ford-Händler wirst Du für ein spätes Baujahr natürlich deutlich mehr zahlen.

Der Golf wird mit vergleichbarer Ausstattung, Baujahr/EZ und KM tendenziell teurer sein als der Focus.

Tempomat wirst du beim Focus übrigens eher seltener finden.

Was willst/kannst Du denn ausgeben?

Wie lautet deine PLZ?

Themenstarteram 7. Mai 2015 um 9:25

Moin danke für die vielen Antworten.

Ich bin überrascht, dass über den Focus positiv gesprochen wird. Ich dachte jetzt, dass ich voll eine ins Gesicht bekomme, da ich vom Focus begeistert bin. Gibt ja so manche Vorurteile zu Ford :D

Max. 6.000€, wobei ich einen Händler bevorzuge (Garantie). PLZ ist 26131 Oldenburg.

Ich suche halt ein Auto (max. Km stand 125.000km), womit ich noch 100.000km fahren kann.

Mit Qualität meine ich ein robustes Auto, Vectra war für mich ein Horror (ständig sensoren kaputt, geklappert hat der, ständig irgendwelche nervereien).

Fahrerprofil:

12.000km pro Jahr 70% langstrecken 30% kurzstrecken, wobei ich bei Benziner bleiben möchte(Ich weiß, dass Diesel einige finanzielle Vorteile hat).

am 7. Mai 2015 um 10:27

Bei den Benzinern rate ich auch zum Focus, da bekommst du fürs selbe Geld auch jüngere Exemplare. Nur von den 1.6er Benzinern über 105PS (Ti-VCT) rate ich ab, die normalen 1,6er, 1,8er und 2,0er sind robuster.

Die machen auf den ersten Blick einen guten Eindruck:

http://ww3.autoscout24.de/classified/270456419?asrc=st|as&testvariant=list3tiers&tierlayer=st

http://ww3.autoscout24.de/classified/261977703?asrc=st|as&testvariant=list3tiers&tierlayer=st

http://ww3.autoscout24.de/classified/268103247?asrc=st|as&testvariant=list3tiers&tierlayer=st

http://ww3.autoscout24.de/classified/254600808?asrc=st|as&testvariant=list3tiers&tierlayer=st

Der Golf 1.6 ist ein solider Wagen (nicht der FSI, auch wenn der auch nicht gerade so schlimm ist wie der spätere 1.4 TSI), hat aber doch einfach mit dem Problem zu kämpfen das jeder einen Golf will, jeder Fahranfänger, jede Hausfrau. Golf steht für guten Kompakten ohne Vorurteile, allerdings zu einem Preis, den kein Golf idR. wert ist.

Der Focus, das Fahrwerk ist Klasseprimus, erste Sahne, Komfortabel, aber geht auch verdammt gut um die Ecke. Innenraum ist vielleicht nicht ganz so hochwertig wie der Golf im ersten Moment, aber trotzdem solide und es gibt eigentlich keine wirklichen Kritikpunkte. Wartung und Reperatur müsste beim Focus immer ein wenig günstiger sein, obwohl ich keineswegs sagen würde er ist schlechter oder Teile halten wengier lange! Der 1.6er Benziner ist nicht für seine Leistung bekannt, aber wer sparsam und genügsam unterwegs sein will wird mit dem Motor durchaus glücklich sein, und um sportlich durch Kurven fahren zu können benötigt man keine 300PS ;)

Der Focus gilt einfach nicht umsonst aktuell als eines der Preis-Leistungs-Technisch besten Autos auf dem Markt aktuell, er ist ausgereift, hat mit den Benzinern kaum/keine Probleme und ist preislich einfach super.

Tue dir selbst einen Gefallen und fahr Focus, spar dir beim Kauf des Wagens etwas Geld (im Gegensatz zum Golf) oder investiere es in ein jüngeres Baujahr mit weniger Kilometern, ich glaube kaum, dass du es bereuen wirst.

Der Golf kann nichts besser als der Focus, ist aber teurer. Der FSI hält zwar, verträgt aber kein E10.

Wir hatten 1 Focus Mk.1, einen C-Max Mk.1 (ist ein Hochdach-Focus), einen Focus Mk.2 und einen Golf, allerdings einen 4rer. Alles problemlose Autos, qualitativ waren der Focus Mk.1 (Elektronik, Kantenrost) sowie der Golf (alle 4 Wochen brannte ein anderes Lämpchen im Cockpit...., aber immer harmlos) die "schlechteren" Autos. Der C-Max machte bis auf einen korrodierten Kontakt 0 Probleme, beim Focus wäre auf Sicht der Turbo fällig gewesen (1.6 Tdci, bekanntes Problem).

Beim 1.6 Benziner Focus machen ab und an mal die Zündspulen schlapp (ca. 200 €) und sehr selten zickt mal das Schaltgetriebe (im Fall der Fälle problemlos gebraucht zu bekommen). Das war es aber auch schon. Ähnlich problemlos ist auch der Golf 5, diese sind nur halt deutlich teurer und bieten dafür sachlich gesehen keinen Mehrwert.

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 7. Mai 2015 um 12:27:55 Uhr:

Bei den Benzinern rate ich auch zum Focus, da bekommst du fürs selbe Geld auch jüngere Exemplare. Nur von den 1.6er Benzinern über 105PS (Ti-VCT) rate ich ab, die normalen 1,6er, 1,8er und 2,0er sind robuster.

Der 1.6 Ti-VCT im MK2 hat 115 PS und die VCT-Einheit ist gar nicht so anfällig. Klar, was nicht da ist, kann nicht kaputt gehen, aber auch im Focus Forum findest du kaum Beiträge über Probleme mit VCT. Daher würde ich von Motor nicht abraten.

Ich selbst bin mit meinem Focus mehr als zufrieden und würde Focus empfehlen. Fürs Geld kriegst du deutlich mehr als beim Golf.

am 7. Mai 2015 um 12:55

Zitat:

@SkyGX schrieb am 7. Mai 2015 um 11:25:19 Uhr:

Moin danke für die vielen Antworten.

Ich bin überrascht, dass über den Focus positiv gesprochen wird. Ich dachte jetzt, dass ich voll eine ins Gesicht bekomme, da ich vom Focus begeistert bin. Gibt ja so manche Vorurteile zu Ford :D

Max. 6.000€, wobei ich einen Händler bevorzuge (Garantie). PLZ ist 26131 Oldenburg.

Das ist doch auch der Wohnort vom "Det" aus der Fernsehsendung "Grip" auf RTL II, wende dich doch an den, der besorgt dir deinen Traumwagen zu einem guten Kurs, garantiert.

Grüße

Udo

P.S.: Ford ist viiiiel besser als sein immer noch eher schlechter Ruf, auf der anderen Seite gibt es mit VW-Produkten gerade auch bei denen mit Benzinmotoren seit Jahren immer wieder Ärger. VWs mit Dieselmotoren sind da erheblich besser. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass VW keine Benziner bauen kann, zumindest keine, die auch störungsfrei lange Zeit funktionieren und dabei leistungsfreudig und sparsam sind.

 

Wie ich bereits geschrieben hab schränkt der Tempomat die Auswahl sehr ein. An den 125.000 km würde ich mich jetzt auch nicht so aufhängen, ob der jetzt 10 tkm mehr oder nicht ist egal.

Muss es unbedingt ein 1.6er sein?

http://suchen.mobile.de/.../196357977.html -> Stufenheck mit 2.0 Duratec-HE (Steuerkette, kein Zahnriemenwechsel nötig) vom Peugeot-Vertragshändler

http://suchen.mobile.de/.../209052327.html -> 1.6er Kombi vom Ford-Vertragshändler, Zahnriemen wäre 2013 fällig gewesen

http://suchen.mobile.de/.../206965422.html -> Fünftürer mit 1.8er (ebenfalls Duratec-HE) der E85 tanken darf, allerdings ein Reimport ohne ESP (auch wenn es in der Anzeige steht)

http://suchen.mobile.de/.../194271180.html -> Nochmal ein 2.0 Stufenheck vom Kfz-Meisterbetrieb

http://suchen.mobile.de/.../207269735.html -> Noch ein 1.6er Kombi vom Ford-Vertragshändler, auch bei dem wäre der Zahnriemen 2013 fällig gewesen

http://suchen.mobile.de/.../208963348.html -> 1.6er Fünftürer, spätes Vorfacelift schon mit dem neuen Armaturenbrett

Themenstarteram 7. Mai 2015 um 14:01

Muss nicht unbedingt der 1.6er sein, ich kenn nur das Fahrgefühl des 1.6er und ich finde der geht für ein 1.6er echt gut nach vorne. Er verbraucht wenig und man hört vom 1.6er viel gutes.

Ich muss auch ein wenig auf den Verbrauch achten, verbraucht der 1.8er den wesentlich mehr? Der 1.8er hat doch statt Zahnriemen Kette, sind die Steuerketten gut?

Es gibt halt viele Vorurteile.

Ein Golf ist kein schlechtes Auto, aber weil ihn jeder für das absolute Nonplusultra hält, sind die gebraucht viel zu teuer.

Ford gilt am Stammtisch als unzuverlässiger Rost. Das macht ihn günstiger, obwohl er keinesfalls schlechter ist.

Und man findet immer mehr Golf als sonst irgendwas. Es ist doch das meist verkaufte Auto Deutschlands. ;)

am 7. Mai 2015 um 15:05

Zitat:

@SkyGX schrieb am 7. Mai 2015 um 16:01:39 Uhr:

Muss nicht unbedingt der 1.6er sein, ich kenn nur das Fahrgefühl des 1.6er und ich finde der geht für ein 1.6er echt gut nach vorne. Er verbraucht wenig und man hört vom 1.6er viel gutes.

Ich muss auch ein wenig auf den Verbrauch achten, verbraucht der 1.8er den wesentlich mehr? Der 1.8er hat doch statt Zahnriemen Kette, sind die Steuerketten gut?

Der 1.8er hat Kette und verbraucht etwas zuviel, da er eine kurze Getriebeübersetzung hat. Ansonsten ein problemloser Motor - wenn er die richtige Pflege bekommt. Der 1.6er mit 100 PS hat das Problem mit nassen Zündkerzenschächten (da gibts aber eine geänderte Motorabdeckung von Volvo). Ansonsten auch ein problemloser Motor mit Zahnriemen.

Wenn es denn aber doch ein Golf 5 werden soll, dann nimm den alten Sauger mit 102 PS. Viele hier Forum brammeln zwar immer, er wäre lahm und durstig... das kann ich widerlegen. Ich hab den Motor im Octi, welcher bei normaler Fahrweise ca. 7l verbraucht. Langsamer als die Konkurrenz mit dieser Leistung ist er auch nicht - nur robuster und langlebiger :D

Probleme mit der Steuerkette gibt es bei Ford nicht.

Bei den 1.6ern kannst du grob mit 7,5 Litern Spritverbrauch rechnen, beim 1.8er und 2.0er mit 8,5 Litern. Aber bei allen mit deutlich Potential sowohl nach unten als auch nach oben. ;)

Zitat:

@SkyGX schrieb am 7. Mai 2015 um 16:01:39 Uhr:

Muss nicht unbedingt der 1.6er sein, ich kenn nur das Fahrgefühl des 1.6er und ich finde der geht für ein 1.6er echt gut nach vorne. Er verbraucht wenig und man hört vom 1.6er viel gutes.

Ich muss auch ein wenig auf den Verbrauch achten, verbraucht der 1.8er den wesentlich mehr? Der 1.8er hat doch statt Zahnriemen Kette, sind die Steuerketten gut?

Der 1.8 ist auch kein Ford sondern ein Mazda Motor und zählt zur MZR Baureihe Typ L. Ich habe eben diesen Motor in unserem MX 5. Er läuft deutlich rauer als der 1.6 und ist kein Kostverächter, geht aber dafür aber deutlich besser nach vorne. Er hat nur eine einzige Schwachstelle und das sind verstopfte Kurbelgehäuseentlüftungen, wodurch Öl in die Zylinder gedrückt und verbrannt werden kann. Dadurch hatte es einige wenige Motorschäden im MX 5 durch trocken gefahrene Motoren gegeben. Dieses Problem teilt er sich mit dem 2.0, welcher bis auf die Bohrung und die Ansaug- und Nockenwellensteuereung identisch ist. Ansonsten kann ich aus alten MX 5 Stammtischzeiten sagen, dass der MZR selbst mit roher Gewalt kaum klein zu bekommen ist. Einige Halter kannten da keine Gnade. Lebenserwartung eines ordentlich gewarteten und gepflegten 1.8: 300t km und mehr.

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