1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. VW Golf 6 1.2 TSI Sportauspuff/Endtopf

VW Golf 6 1.2 TSI Sportauspuff/Endtopf

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 15. Juli 2013 um 16:46

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Sportauspuff/Endtopf für meinen 6er Golf 1.2 TSI.

Ich möchte eigentlich nicht die komplette Auspuffanlage tauschen, sondern eher Kostengünstiger bleiben und vorallem die Optik des Endes vom Auspuffes (also der sichtbare Teil) ändern und ein bisschen mehr klang rausholen!

Ich habe schon gegoogelt, aber keine Teile gefunden... ;( Könntet ihr mir bitte weiterhelfen??

Ich möchte eigentlich nur das neue Teil einbauen und keine großen Umbauarbeiten vornehmen müssen... Also ein Doppelrohr kommt eigentlich nicht in Frage!

Lg. Benny

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 15. Juli 2013 um 16:55

Zitat:

Original geschrieben von Ben009

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Sportauspuff/Endtopf für meinen 6er Golf 1.2 TSI.

Ich möchte eigentlich nicht die komplette Auspuffanlage tauschen, sondern eher Kostengünstiger bleiben und vorallem die Optik des Endes vom Auspuffes (also der sichtbare Teil, ich glaube es heißt Endschalldämpfer oder?) ändern und ein bisschen mehr klang rausholen!

Ich habe schon gegoogelt, aber keine Teile gefunden... ;( Könntet ihr mir bitte weiterhelfen??

Ich möchte eigentlich nur das neue Teil einbauen und keine großen Umbauarbeiten vornehmen müssen... Also ein Doppelrohr kommt eigentlich nicht in Frage!

Lg. Benny

am 15. Juli 2013 um 20:10

Hey Benny,

habe vor ein paar Monaten das gleiche Vorhaben verfolgt, und nun einen Friedrich Motorsport Endschalldämpfer verbaut.

Preislich lag dieser bei 320 €, inklusive ein E1 Prüfzeichen sowie einer ABE.

Der Umbau war eigentlich recht einfach, du musst lediglich (an der richtigen Stelle!) das Auspuffrohr durchsägen, der neue ESD wird dann mittels Rohrschellen befestigt.

Klangtechnisch kann ich Friedrich echt empfehlen, da er nicht zu übertrieben prollig rüberkommt, sondern einen dezenten sportlicheren Sound liefert.

Letzteres ist aber Geschmackssache, manchen könnte dieser ESD auch zu leise sein bzw. kaum Unterschied ausmachen.

Viele Grüße, Holdi

Themenstarteram 16. Juli 2013 um 14:51

Zitat:

Original geschrieben von GTI-Holdi

Hey Benny,

habe vor ein paar Monaten das gleiche Vorhaben verfolgt, und nun einen Friedrich Motorsport Endschalldämpfer verbaut.

Preislich lag dieser bei 320 €, inklusive ein E1 Prüfzeichen sowie einer ABE.

Der Umbau war eigentlich recht einfach, du musst lediglich (an der richtigen Stelle!) das Auspuffrohr durchsägen, der neue ESD wird dann mittels Rohrschellen befestigt.

Klangtechnisch kann ich Friedrich echt empfehlen, da er nicht zu übertrieben prollig rüberkommt, sondern einen dezenten sportlicheren Sound liefert.

Letzteres ist aber Geschmackssache, manchen könnte dieser ESD auch zu leise sein bzw. kaum Unterschied ausmachen.

Viele Grüße, Holdi

Danke für den Tipp!! Könntest du mir einen direkt link zu dem von dir verbautem Auspuff schicken??

Musstest du bei der Heckschürze auch etwas verändern?? Also einen neuen diffusor drauf doer ähnliches??

am 17. Juli 2013 um 17:21

Der Link lautet http://www.fms-tuning.de/.../p226_Sportendschalldaempfer.html.

Ist aber scheinbar teurer geworden...

Der Einbau ging ohne Umbau- oder Anpassungsarbeiten von statten, einzig die Aufhängung rechts musste ich ein wenig verschieben, das sind aber wirklich unerhebliche Peanuts gewesen ;)

Themenstarteram 18. Juli 2013 um 13:53

Zitat:

Original geschrieben von GTI-Holdi

Der Link lautet http://www.fms-tuning.de/.../p226_Sportendschalldaempfer.html.

Ist aber scheinbar teurer geworden...

Der Einbau ging ohne Umbau- oder Anpassungsarbeiten von statten, einzig die Aufhängung rechts musste ich ein wenig verschieben, das sind aber wirklich unerhebliche Peanuts gewesen ;)

Echt? Der Doppelrohrauspuff passt ohne was an der Schürze zu ändern?? Könntest du mir ein Foto von deinem senden?? Wie gut ist denn die Qualität des Auspuffes??

Lg. und Danke für die Hilfe°!!

am 18. Juli 2013 um 14:17

Ach sorry, ich habe vergessen zu sagen, dass du aus ca. 60 verschiedenen Endrohren wählen kannst. Der Doppelauspuff ist nicht zwingend.

Ich habe natürlich das Endrohr genommen, was dem Serienpott am nächsten kommt, also ein 76er abgeschrägtes Endrohr.

Die Qualität ist ausgezeichnet, Material ist halt Edelstahl, da kommt so schnell nichts dran. Sieht sehr schick aus, wenn der Auspuff so glänzt ;-)

Würde an deiner Stelle vergleichen, insbesondere was den Sound angeht, da setzt sich halt jeder andere Prioritäten. Auf YouTube findet man z.B. Videos von Leuten, die sich einen ESD am Golf nachgerüstet haben.

Anbei das Bild ;)

Die Qualität und Passgenauigkeit von Friedrich schwankt gewaltig. Das ist hinlänglich bekannt. Gleiches gilt übrigens auch für Supersport.

Ich würde dir von beiden Firmen abraten.

Wenns gut und günstig sein soll würde ich dir zum Nap Edelstahl ESD raten. Da kannst du auch dein Endrohr auswählen. Alternativ aber teurer wäre ein Fox ESD.

http://www.nap-autoteile.com/product_info.php?products_id=8366

am 31. Juli 2013 um 18:04

Zitat:

Original geschrieben von Kaisers Bester

Die Qualität und Passgenauigkeit von Friedrich schwankt gewaltig. Das ist hinlänglich bekannt. Gleiches gilt übrigens auch für Supersport.

Ich würde dir von beiden Firmen abraten.

Wenns gut und günstig sein soll würde ich dir zum Nap Edelstahl ESD raten. Da kannst du auch dein Endrohr auswählen. Alternativ aber teurer wäre ein Fox ESD.

http://www.nap-autoteile.com/product_info.php?products_id=8366

Wenn der ESD zu weit unter der Heckschürze hängt sieht das auch nicht gerade schön aus! Ein fllacher ESD, so wie der Originale, sieht dezenter aus und passt daher besser zum Golf. Meine Meinung!

am 1. August 2013 um 9:53

ein Bekannter von mir hat diesen Remus Sportauspuff verbaut:

http://dein-sportauspuff.de/...x84mm-rund-eingerollt-abgeschraegt.html

nicht der billigste, aber seiht sehr gut am Golf Heck aus und bringt den 1.2l gleich mal 2-3 Hubraumklassen nach oben ;)

Zitat:

Original geschrieben von Ch.Weinekoetter

Wenn der ESD zu weit unter der Heckschürze hängt sieht das auch nicht gerade schön aus! Ein fllacher ESD, so wie der Originale, sieht dezenter aus und passt daher besser zum Golf. Meine Meinung!

Nimm ne Dose schwarzen Auspufflack und der Auspuff fällt kaum noch auf.

Zitat:

Zitat:

Nimm ne Dose schwarzen Auspufflack und der Auspuff fällt kaum noch auf.

Nee, also dann bohr besser ein Loch in den original ESD, das sieht dann schön aus und Krach machts auch!

Zitat:

Nee, also dann bohr besser ein Loch in den original ESD, das sieht dann schön aus und Krach machts auch!

Genau, dann rostet der Pott ums Loch schön zusammen, es hört sich nur kaputt aber nicht gut an und der TÜV wird dir einen erzählen.

Manchmal sollte man einfach besser nichts schreiben als so nen Migges.

Zitat:

Zitat:

Genau, dann rostet der Pott ums Loch schön zusammen, es hört sich nur kaputt aber nicht gut an und der TÜV wird dir einen erzählen.

Manchmal sollte man einfach besser nichts schreiben als so nen Migges.

Das mit der schwarzen Farbe auf dem ESD war von Ihnen also ernst gemeint? :-) Bitte bohrt also keine Löcher in eure Endschalldämpfer!!

Ja das war ernst gemeint. Ich verstehe nicht wo das Problem ist den ESD mit Auspufflack schwarz an zu sprühen. Viele Sportschalldämpfer werden schwarz lackiert ausgeliefert.

Das lackieren eines Auspuff das bohren von Löcher in den Auspuff auf eine Stufe zu stellen ist schon mehr als abstrus.

Deine Antwort