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VW Golf 6 1.4 TSI (122 PS) geht unerwartet im Leerlauf aus

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 12. Januar 2025 um 12:48

Hallo Leute,

ich habe das Problem, dass mein Golf 6 einfach ohne ersichtlichen Grund ausgeht. Vorher jedoch eine kurze Vorgeschichte:

Ich hatte das Problem, dass meine rote Öllampe irgendwann angefangen hat zu leuchten. Daraufhin habe ich – da es ohnehin Zeit war – einen Ölwechsel gemacht. Dabei habe ich auch gleich den Öldruckschalter und den Ölfüllstandssensor getauscht. Danach lief alles wieder wie geschmiert: kein Ruckeln mehr, kein Stottern.

Ein paar Wochen später fing es jedoch wieder an, dass er zu stottern begann. Ich habe dann festgestellt, dass meine Batteriespannung ebenfalls etwas niedrig war, immer so bei 11,1 V bis 10,5 V (wenn er aus war; er sprang daher auch immer schlecht an), was natürlich sehr gering ist. Ich bin daraufhin zu meiner Werkstatt gefahren und habe gesagt, dass ich möglicherweise eine neue Batterie brauche. Ich hatte auch den Verdacht, dass die eingebaute Batterie nicht die richtige war, denn es war eine mit 61 Ah. Tatsächlich stellte sich heraus, dass mir damals eine 72-Ah-Batterie auf der Rechnung ausgewiesen, aber die falsche eingebaut wurde. Das bedeutet, ich habe nun die richtige Batterie mit 72 Ah bekommen, und er springt jetzt viel besser an.

Das Stottern, Ruckeln und gelegentliche Ausgehen durch die niedrige Drehzahl blieb jedoch bestehen. Also habe ich mir neue Zündspulen gekauft und eingebaut. Danach lief mein Auto wieder super – der Leerlauf war konstant und so ruhig, dass ich dachte, der Motor sei aus.

Doch nach ein paar Tagen fing es wieder an: Ich starte das Auto, und nach etwa einer halben Minute geht er einfach aus, ohne zu stottern oder irgendwelche Anzeichen. Das passiert auch sporadisch, wenn ich zum Beispiel an einer Ampel stehe. Ich lese mittlerweile fast täglich den Fehlerspeicher aus, um zu prüfen, ob ein Fehler vorliegt – was nicht der Fall ist.

Die Drosselklappe habe ich auch ausgebaut, gründlich gereinigt und neu angelernt.

Das Einzige, was ich mir noch vorstellen kann, ist, dass es vielleicht am Nockenwellenpositionssensor oder am Kurbelwellenpositionssensor liegen könnte. Aber dann müsste er doch eigentlich einen Fehler ausgeben, oder?

Jetzt habe ich leider keine Ahnung mehr, woran es liegen könnte. Habt ihr vielleicht eine Idee?

Hier nochmal eine kleine Liste dessen, was ich in der Zeit getauscht habe:

- Steuerkette

- Ölwechsel (inkl. Ölfilter)

- Ölfüllstandssensor

- Öldruckschalter

- Kühlmitteltemperatursensor

- Zündspulen

- Zündkerzen (NGK)

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6 Antworten

Mit welchem Programm ausgelesen?

Themenstarteram 12. Januar 2025 um 12:59

Zitat:

@Arnimon schrieb am 12. Januar 2025 um 13:52:47 Uhr:

Mit welchem Programm ausgelesen?

Ich habe VCDS genommen, benutze aber auch Manchmal mein Kompaktes wenn es schnell gehen soll, das Ancel VD700.

Wenn der Kurbelwellensensor kein Signal mehr ausgibt, der Nockenwellensensor hingegen schon wird (klassischerweise) kein Fehler gespeichert. Im umgekehrten Fall aber schon. Wie es genau bei der jeweiligen Einspritzanlage ist kann man aber durch ziehen der Sensorstecker und auslesen des Fehlerspeichers ermitteln was ich auch in solchen Fällen immer empfehlen würde. Der "Leitsensor" ist normalerweise immer der Kurbelwellensensor (bei VW auch oft Motordrehzahlgeber) genannt.

Du erwähntest Unterspannung, hast Du kontrolliert ob die Lichtmaschine eine ausreichende Ladespannung abgibt?

Wie ist das Kerzenbild, hast Du nach Falschluft geschaut?

Themenstarteram 12. Januar 2025 um 13:12

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 12. Januar 2025 um 14:05:40 Uhr:

Wenn der Kurbelwellensensor kein Signal mehr ausgibt, der Nockenwellensensor hingegen schon wird (klassischerweise) kein Fehler gespeichert. Im umgekehrten Fall aber schon. Wie es genau bei der jeweiligen Einspritzanlage ist kann man aber durch ziehen der Sensorstecker und auslesen des Fehlerspeichers ermitteln was ich auch in solchen Fällen immer empfehlen würde. Der "Leitsensor" ist normalerweise immer der Kurbelwellensensor (bei VW auch oft Motordrehzahlgeber) genannt.

Du erwähntest Unterspannung, hast Du kontrolliert ob die Lichtmaschine eine ausreichende Ladespannung abgibt?

Wie ist das Kerzenbild, hast Du nach Falschluft geschaut?

Das mit den Sensoren wusste ich nicht das werde ich mal ausprobieren.

Das habe ich vergessen zu erwähnen, Lichtmaschine funktioniert, die Ladespannung beträgt 14.7V

Kerzenbild sieht gut aus, wie könnte man am besten Falschluft prüfen?

Falschluft kannst Du am besten ausschließen indem das Ansaug- und Ladedrucksystem mit Nebel und Überdruck beaufschlagt wird.

Themenstarteram 12. Januar 2025 um 13:40

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 12. Januar 2025 um 14:37:26 Uhr:

Falschluft kannst Du am besten ausschließen indem das Ansaug- und Ladedrucksystem mit Nebel und Überdruck beaufschlagt wird.

Okay danke dann werde ich das mal versuchen.

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