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VW Golf 6 1.6TDi CAYC Leerlauf

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 25. Dezember 2024 um 20:24

Hallo evtl. kann mir ja jemand weiter helfen mit meinem Problem.

 

Habe seid kurzem einen Golf 6 Variant 1.6TDi MKB: CAYC aus 2010.

 

Zu meinem Problem:

 

Das Fahrzeug weißt den Fehler auf das meine Leerlauf Drehzahl im Kaltstart schwankt zwischen 800-1000 Umdrehungen immer auf und ab. Teilweise bleibt die Drehzahl erhöht bei 1000 Umdrehungen stehen. Wenn ich jedoch gewisse Zeit fahre und der Motor warm ist tritt dieses Problem nicht auf. Hatte auch heute das Problem das ich los gefahren bin nach Kaltstart, er diese Schwankungen hatte und beim fahren meist bei geringer Gaszunahme ruckelte und nach auskuppeln sogar ausging. (Bisher nur einmal aufgetreten). Starten lies er sich danach direkt sofort nochmal. Hatte auch noch beobachten können das nach Start die Batterieladeleuchte noch 1-2sek leuchtet nach Motorstart. Verbaut ist eine Zubehörbatterie mit 60Ah von Bosch. Verbaut durch Vorbesitzer. Ist jemanden was bekannt zu diesem Problem und kennt die Ursache dafür? Vielen Dank schonmal.

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15 Antworten

Wie viel km hat der drauf?

Das Phänomen habe ich aktuell.

Aber komplett ohne Fehlerspeicher Einträge.

 

Das einzige was bei mir nicht passt ist die Temperatur des Kraftstoffes. Diese steht auf -40 Grad.

 

Sensor ist bestellt und ich erhoffe mir Besserung.

 

Der Leerlauf ist sehr seltsam wenn er kalt ist, läuft aber sonst einwandfrei

Themenstarteram 25. Dezember 2024 um 21:39

~255000km derzeit gelaufen. Welchen Sensor hast du bestellt?

 

Fehlerspeichereinträge habe ich auch keine

Für die erhöhte Leerlaufdrehzahl könnten mehrere Dinge verantwortlich sein, einmal könnte das Batteriemanagement aufgrund eines höheren Energiebedarfs (Sitzheizung, Innenraumheizung, etc.) die Leerlaufdrehzahl anheben. Weiterhin wird die Leerlaufdrehzahl auch angehoben wenn eine aktive Regeneration des DPF läuft. Bei der Batterie könnte man mal den Typ prüfen, dazu wäre es auch wichtig zu wissen ob das Fahrzeug ein Start-Stopp System hat. Die Batterie könnte man messen um grob festzustellen wie fit die noch ist.

Was das absterben, Ruckeln und evtl. auch die Leerlaufschwankungen angeht ist die häufigste Fehlerursache ein defektes AGR-Ventil.

Themenstarteram 25. Dezember 2024 um 22:10

Start Stop hat das Fahrzeug nicht. AGR-Ventil inkl. Kühler ist neu gekommen und angelernt worden. Bin nur ratlos was das ruckeln, die Drehzahl und das absterben betrifft

Bei welchem km-Stand wurde das AGR-Ventil ausgetauscht und sind noch weitere Komponenten erneuert worden?

Themenstarteram 25. Dezember 2024 um 22:34

Jetzt bei 255.000km habe ich das AGR getauscht, also Ventil und kühler. Und Kühlmittel in dem Zuge neu. Ansonsten nichts, ausgenommen Dichtungen die im Zusammenhang stehen

Erwärme mal probehalber vor einem Kaltstart den Raildrucksensor und beobachte ob das Problem dann noch auftritt, Abschaltklappe könnte man sich bei der Laufleistung nochmal vorknöpfen - diese hat auch einen gewissen Einfluss auf die AGR-Rate. Ansonsten fällt mir noch ein - Luft im Kraftstoffsystem durch falsches Entlüften oder undichtigkeit. Ist im Rohrstück vor dem Luftmassenmesser der Strömungsgleichrichter vorhanden oder fehlt der vielleicht?

Themenstarteram 26. Dezember 2024 um 18:26

Das könnte ich mal probieren mit dem raildrucksensor evtl bessern sich meine Symptome dadurch. Welche abschaltklappe ist gemeint? Der Strömungsgleichrichter diente ja damals nur der Rückrufaktion 23R7 oder wie diese hieß und ändert ja nichts am motorlauf also zumindest nicht dieses plastikrohr im ansaugkanal. Hätte nur gerne Ruhe nur weiß ich nicht wo ich anfangen soll. Was mir auch noch aufgefallen ist, das der Kraftstoffverbrauch für einen 1.6TDi relativ hoch ist bei ca. 6,5-7,5l.

Es gibt nur eine Abschaltklappe - diese befindet sich direkt oben am Saugrohr. In Strömungsrichtung wird direkt danach die AGR eingeleitet, daher verschmockt die gern mal und klemmt dann.

Der Strömungsgleichrichter könnte evtl. fehlen, er ist mit der neuen Software notwendig.

Der Kraftstoffverbrauch ist zu hoch, ich fahre den gleichen Wagen und brauche so ungefähr 4,8l/100km - wenn ich ihn trete komme ich aber auch kaum über 5,5l/100km. Die Drehzahlschwankungen und höhere Leerlaufdrehzahl könnten wie schon gesagt auch damit zusammenhängen das eine aktive Regeneration läuft. Wenn er aus irgendwelchen Gründen ständig versucht zu regenerieren dann würde das auch den Verbrauch hochtreiben. Damit verbunden wäre evtl. auch ein stetig steigender Ölstand durch Dieseleintrag.

Wenn Du ein Diagnosegerät hast schau mal nach ob er dann immer regeneriert (Messwertblöcke), alternativ gibt es auch einen Messwertblock für "km seit letzter Regeneration", interessant wären hier dann noch Rußmasse gemessen/berechnet sowie Ölasche gesamt, Ölasche max. Es gibt eine Handyapp die über eine Bluetoothverbindung mit einem 15€ Diagnosestecker die DPF-Daten anzeigt (VAG DPF App), hinweise zu den Kompatiblen Steckern in der Anleitung.

Aufgrund der Laufleistung könnte man auch nochmal an eine Rücklaufmengenmessung denken um die Injektoren zu beurteilen.

Themenstarteram 27. Dezember 2024 um 14:31

Okay komme wahrscheinlich an einen Tester morgen ran und werde die Messwertblöcke dann mal auslesen bezüglich der Regeneration, weil finde den Verbrauch für einen 1.6TDi Common Rail doch schon hoch. Sobald ich das mehr weiß gebe ich Bescheid. Will endlich Ruhe haben damit um einfach beruhigt fahren zu können ohne drehzahlschwankungen bzw. erhöhten Leerlauf und erhöhten Verbrauch

Hallo Daniel, hast Du zwischenzeitlich neue Erkenntnisse? Ich habe ähnliche Symptome an einem Octavia mit dem CAYC Motor. Habe inzwischen rausgefunden dass das Problem während der Filterregeneration auftritt.

Aber eben nicht immer, bei der letzten lief sie problemlos durch. Versuche die nächste zu erwischen und mit zu messen.

Bei der Filterregeneration arbeitet die Drosselklappe, sonst ist diese immer offen. Vielleicht ist die durch das AGR verußt und damit schwergängig?

Edit: Wurde eigentlich schon genannt.

Ja, richtig und ohne Abgasrückführung. Bei der letzten Regeneration funktionierte das tadellos Hoffe auf die nächste Gelegenheit.

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