ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. VW Golf 6 1.8 TSI verliert Öl und Motorkontrollleuchte ist an

VW Golf 6 1.8 TSI verliert Öl und Motorkontrollleuchte ist an

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 30. Juni 2023 um 12:38

Guten Tag zusammen,

vor Kurzem habe ich von einer Privatperson einen VW Golf 6 1.8 TSI (Bj 2009) mit 160 PS erworben. Während der Probefahrt lief alles einwandfrei. Allerdings sind zu Hause dann Probleme mit dem Fahrzeug aufgetreten. Der Kompressor ist kaputt gegangen und Öl ist durch den Simmerring ausgetreten. Ein Bekannter hat diese Teile bereits ausgetauscht. Bei der Rückfahrt lief das Auto einwandfrei und es waren keine Probleme erkennbar. Kurz bevor ich zuhause ankam, leuchtete die Motorkontrollleuchte auf. Nach einer Diagnose in der Werkstatt wurde festgestellt, dass das Gemisch zu mager ist. Der Motor läuft nun unrund beim Starten und zudem habe ich erneut Öl unter dem Fahrzeug entdeckt. Der Vorbesitzer hatte im Jahr 2021 den Motor von einer spezialisierten Werkstatt generalüberholen lassen, da dieser Öl gefressen hat.

Leider ist es keine Option, zu meinem Bekannten zurückzufahren, da er rund 170 km entfernt wohnt. Meine Frage ist nun, könnte der Simmerring erneut das Problem sein? Oder habt ihr andere Vermutungen/Ideen, was die Ursache sein könnte? Außerdem wäre es interessant zu wissen, ob sich eine Reparatur überhaupt lohnt.

Ich habe folgende Optionen in Betracht gezogen:

1.) Das Auto reparieren und weitere Investitionen tätigen, in der Hoffnung, dass der Golf danach einwandfrei läuft.

2.) Das Auto verkaufen (allerdings würde ich dabei auch Geld verlieren, da die Motorkontrollleuchte aktiv ist).

Vielen Dank im Voraus für eure Ratschläge.

Beste Grüße

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hi.

Wurden denn bei der Motorüberholung die Kolben bzw. Ölabstreifringe auf die alte bewährte Technik geändert oder wurden wieder nur VW-Orginalteile eingebaut? Wenn das nicht geändert wurde würde ich das Fahrzeug wieder verkaufen.

Bei dem Motor kann es vorkommen das der Kurbelwellendichtring undicht wird. Der Motor saugt dann über diese undichte Stelle und die Kurbelgehäuseentlüftung Falschluft. Damit einher geht ein Motorölverlust zwischen Motor und Getriebe was ungefähr dort rausläuft. Man kann mit Überdruck Nebel in das Kurbelgehäuse pressen, der Nebel tritt dann über das Getriebegehäuse aus wenn es am Dichtring liegt.

Also der Motor hat einen Turbo keinen kompressor

 

2 kannst du feststellen wo das Öl austritt ? Das würde vieles eingrenzen

Themenstarteram 2. Juli 2023 um 10:15

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 30. Juni 2023 um 16:27:48 Uhr:

Hi.

Wurden denn bei der Motorüberholung die Kolben bzw. Ölabstreifringe auf die alte bewährte Technik geändert oder wurden wieder nur VW-Orginalteile eingebaut? Wenn das nicht geändert wurde würde ich das Fahrzeug wieder verkaufen.

Bei dem Motor kann es vorkommen das der Kurbelwellendichtring undicht wird. Der Motor saugt dann über diese undichte Stelle und die Kurbelgehäuseentlüftung Falschluft. Damit einher geht ein Motorölverlust zwischen Motor und Getriebe was ungefähr dort rausläuft. Man kann mit Überdruck Nebel in das Kurbelgehäuse pressen, der Nebel tritt dann über das Getriebegehäuse aus wenn es am Dichtring liegt.

Hey,

Ich kann nachher gerne mal auf der Rechnung schauen was genau da ausgetauscht wurde.

Vielen Dank, für deine Einschätzung. Das würde auf jeden Fall Sinn machen, da der Simmerring erst letzten vom Bekannten getauscht wurde. Meine Vermutung ist, dass sich da irgendwo ein Fehler eingeschlichen hat.

Letzten habe ich den Wagen gestartet und nachdem der Motor kurz unrund lief ging er einfach aus. Kann das auch durch die Falschluft kommen?

Themenstarteram 2. Juli 2023 um 10:17

Zitat:

@A3F-devil666 schrieb am 2. Juli 2023 um 09:31:19 Uhr:

Also der Motor hat einen Turbo keinen kompressor

2 kannst du feststellen wo das Öl austritt ? Das würde vieles eingrenzen

Hi,

Genau, der Motor hat eine Turbo.

Leider kann weiß ich nicht woher genau das Öl ausgetreten ist.

Falls es hilft, der Wagen läuft jetzt, wenn man den anmacht, eine kurze Zeit unruhig und geht danach einfach aus.

Beim Verkauf ist es egal, ob die Lampe leuchtet oder nicht. Verschweigt du das jetzige Problem, machst du dich strafbar. Also selbst mit Lampe aus, wird er weniger Geld bringen.

Aber was der Käufer ja hätte bei dir können, kannst du ja auch bei deinem Verkäufer. Dem würde ich da mal nachfragen. Denn nach zwei Jahren sollte ein generalüberholter Motor noch nicht kaputt sein. Vielleicht ist diese Werkstatt ja auch kulant und macht was kostenlos oder zumindest günstig wieder dran.

Und wenn der Verkäufer die Daten nicht rausgeben will, will dieser beschießen und wusste von dem Problem vermutlich.

Ich kann Forster007 nur unterstützen.

Rück Deinem Verkäufer auf die Pelle. Es ist bekannt, dass genau dieser Motor aus diesem Zeitraum ein Ölverbrauchsproblem hat - alle. Vielleicht hat Dein Verkäufer einfach nur behauptet, dass er ihn instand setzen ließ. Er sollte Dir eine Rechnung/Unterlagen vom Instandsetzer vorlegen können. Falls nicht, ist die Sache klar.

Guck Dir bei Mobile.de die Inserate des Golf 6 mit diesem Motor aus 2009 bis 2011 an. Da schreibt keiner was von Ölverbrauch oder erfolgter Reparatur - selbst gewerbliche Anbieter nicht. Da ist alles gesagt.

VG Hui Buh

Bist verarscht worden, mein Beileid

Themenstarteram 5. Juli 2023 um 20:51

Zitat:

@Forster007 schrieb am 2. Juli 2023 um 17:47:06 Uhr:

Beim Verkauf ist es egal, ob die Lampe leuchtet oder nicht. Verschweigt du das jetzige Problem, machst du dich strafbar. Also selbst mit Lampe aus, wird er weniger Geld bringen.

Aber was der Käufer ja hätte bei dir können, kannst du ja auch bei deinem Verkäufer. Dem würde ich da mal nachfragen. Denn nach zwei Jahren sollte ein generalüberholter Motor noch nicht kaputt sein. Vielleicht ist diese Werkstatt ja auch kulant und macht was kostenlos oder zumindest günstig wieder dran.

Und wenn der Verkäufer die Daten nicht rausgeben will, will dieser beschießen und wusste von dem Problem vermutlich.

Der Verkäufer hat eine Rechnung und ich hatte auch in der Werkstatt angerufen, die haben den Wagen bei sich im System. Daraus habe ich gefolgert, dass der Motor tatsächlich generalüberholt wurde.

Das komische ist, dass das Auto bei der Probefahrt nicht hatte. Es war kein Öl im oder unter dem Auto sichtbar, der Motor lief sauber und hat keine Probleme gemacht.

Ich frage Mal bei der Werkstatt nach, danke für den Tipp.

Sollte nicht weiterhelfen wird das Auto mit Verlust verkauft und die Differenz als Lehrgeld abgeschrieben.

Themenstarteram 5. Juli 2023 um 20:53

Zitat:

@Hui_Buh schrieb am 3. Juli 2023 um 18:36:54 Uhr:

Ich kann Forster007 nur unterstützen.

Rück Deinem Verkäufer auf die Pelle. Es ist bekannt, dass genau dieser Motor aus diesem Zeitraum ein Ölverbrauchsproblem hat - alle. Vielleicht hat Dein Verkäufer einfach nur behauptet, dass er ihn instand setzen ließ. Er sollte Dir eine Rechnung/Unterlagen vom Instandsetzer vorlegen können. Falls nicht, ist die Sache klar.

Guck Dir bei Mobile.de die Inserate des Golf 6 mit diesem Motor aus 2009 bis 2011 an. Da schreibt keiner was von Ölverbrauch oder erfolgter Reparatur - selbst gewerbliche Anbieter nicht. Da ist alles gesagt.

VG Hui Buh

Der Verkäufer hat mir alle Rechnungen übergeben. Ich hatte auch bei der Werkstatt angerufen und die haben das Auto im System.

Aber ich halte trotzdem nochmal Rücksprache mit dem Verkäufer, vielleicht lässt sich da was machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. VW Golf 6 1.8 TSI verliert Öl und Motorkontrollleuchte ist an