- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- VW Golf 6 ABS Fehler 1276 V64 Hydraulikpumpe
VW Golf 6 ABS Fehler 1276 V64 Hydraulikpumpe
Hallöchen,
kurz zum Problem beim Fahrzeug der Schwiegermutter und was bereits alles von mir getauscht wurde:
Fahrzeug Daten:
VW Golf 6
Leistung 77 kW / Diesel
Bj 2011
Fahrgestelltnr.: WVWZZZ1KZBP118801
ABS Hydraulikblock: 5K 1K0614517CP 285334
Das Problem ist, dass das Fahrzeug nach dem TÜV-Termin ca. 1 Monat nur auf dem Parkplatz herumstand und nicht bewegt wurde, da es eigentlich verkauft werden sollte. Als ich das Fahrzeug dann wieder mal bewegen wollte, fuhr ich ca. 1-2 Meter vom Parkplatz runter und die Fehlermeldung "ABS/ESP Fehler" sowie nach kurzer Fahrtzeit "Fehler Bremsen - Werkstatt aufsuchen" schien beim Boardcomputer auf.
Mittels VCDS konnte ich eruieren, dass im Fehlerspeicher "ABS Fehler 1276 V64 Hydraulikpumpe - Fehler im Stromkreis" sowie die Raddrehzahlsensoren hinten links und hinten rechts einen mechanischen Fehler aufzeigten.
Die Fehlermeldung der Raddrehzahlsensoren konnte ich löschen, kommen jedoch nach unregelmäßiger Fahrzeit wieder (Drehzahlsensoren zeigen laut VCDS während der Fahrt jedoch die Geschwindigkeit an.)
Was bis jetzt alles von mir gemacht wurde:
- Alle Sicherungen überprüft
Versorgungsspannung zum ABS-Steuerungsgerät (12V) überprüft, Masse ebenso vorhanden.
ABS Steuergerät + Hydraulikeinheit getauscht (Baugleich) + codiert mit VCDS + Sensoren eingelernt (Lenkwinkel etc.)
Die Fehlermeldung ist leider immer noch da, der einzige Unterschied ist, dass ich im VCDS den Hydraulikfehler löschen kann und dieser erst wieder kommt, wenn ich mit VCDS wieder erneut in das Steuergerät der Bremselektronik zugreife.
Ich weiß leider nicht mehr weiter.
Viele schreiben, dass es die Sicherung ist, jedoch konnte ich keinen Fehler feststellen und auch ist ja die Versorgungsspannung vorhanden.
Meine letzte Vermutung wären die Raddrehzahlsensoren, also die Magnetringe, welche sich auf dem Radlager befinden? Ich weiß jedoch nicht, ob dann die Fehlermeldung "ABS Fehler 1276 V64 Hydraulikpumpe - Fehler im Stromkreis" mit den Sensoren zusammenhängt?
Wie zuvor erwähnt, das Fahrzeug wurde nicht bewegt, stand nur 1 Monat herum und nach kurzem Anfahren/wegfahren vom Parkplatz kam die ESP/ABS-Fehlermeldung.
Derjenige, der mir die lösende Antwort liefern kann, bekommt einen Kasten Bier von mir.
Vielen Dank schon mal
Ähnliche Themen
1 Antworten
Kann versch. Ursachen haben (häufig Sicherungen genau) - eine weitere plausible findest Du hier. Spricht dann eher für neuen Block - ca. 150-200€ mit Hillhold und XDS.
Ansonsten schauen, was Google noch so ausspuckt (bzw. hier im Forum).