ForumKaufberatung Golf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. VW Golf 6 GTI Edition 35 | Worauf achten und was darf er noch Kosten?

VW Golf 6 GTI Edition 35 | Worauf achten und was darf er noch Kosten?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 17. Juni 2017 um 11:22

Hallo Leute, wie man anhand des Titels erkennen kann, hab ich großes Interesse an einem Edi 35 :)

Nur was mich jetzt zu einem genau interessiert ist worauf man alles beim Kauf achten sollte?

- Woran erkennt man am besten das der Vorgänger das Fahrzeug verheizt hat?

- Hat der Edi 35 bestimmte Krankheiten die durch fehlerhafte Nutzung auftreten und erkennbar sind?

- Was muss man beim Edi 35 bei Probefahrten beachten um zu erkennen wie es um Ihn steht?

Einfach allgemein was man beim gebrauchten Edi Kauf beachten sollte, da wären Tipps sehr hilfreich :confused:

Meine 2te Frage ist was ein Edi35 mit der Ausstattung die ich für meine Mindestvoraussetzungen betrachte, maximal Kosten darf eurer Meinung nach?

Meine Erwartungen an das Fahrzeug:

- Laufleistung von max. 65.000 km

- 4 bzw 5 Türer

- Rcd510/RNS510 mit Freisprecheinrichtung (Für Musik streamen per Bluetooth vom Handy)

- 4 elektrische Fensterheber (Schickt die Kurbeln zur Hölle)

- Sitze favo (absolutes Muss für mich)

- Klimaautomatik & Sitzheizung

- PDC mit Sensoren vorne und hinten

- Schaltgetriebe (Handschalter For The Win)

- Regensensor

- Multifunktionslenkrad

- Dynaudio wäre ziemlich Bombe ;)

Vielen Dank im Voraus, für eure Hilfe. Jeder Versuch zählt!

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 20. Juni 2017 um 10:00

Zitat:

@VomGehwegZumSkyline schrieb am 17. Juni 2017 um 13:22:46 Uhr:

Hallo Leute, wie man anhand des Titels erkennen kann, hab ich großes Interesse an einem Edi 35 :)

Nur was mich jetzt zu einem genau interessiert ist worauf man alles beim Kauf achten sollte?

- Woran erkennt man am besten das der Vorgänger das Fahrzeug verheizt hat?

- Hat der Edi 35 bestimmte Krankheiten die durch fehlerhafte Nutzung auftreten und erkennbar sind?

- Was muss man beim Edi 35 bei Probefahrten beachten um zu erkennen wie es um Ihn steht?

Einfach allgemein was man beim gebrauchten Edi Kauf beachten sollte, da wären Tipps sehr hilfreich :confused:

Meine 2te Frage ist was ein Edi35 mit der Ausstattung die ich für meine Mindestvoraussetzungen betrachte, maximal Kosten darf eurer Meinung nach?

Meine Erwartungen an das Fahrzeug:

- Laufleistung von max. 65.000 km

- 4 bzw 5 Türer

- Rcd510/RNS510 mit Freisprecheinrichtung (Für Musik streamen per Bluetooth vom Handy)

- 4 elektrische Fensterheber (Schickt die Kurbeln zur Hölle)

- Sitze favo (absolutes Muss für mich)

- Klimaautomatik & Sitzheizung

- PDC mit Sensoren vorne und hinten

- Schaltgetriebe (Handschalter For The Win)

- Regensensor

- Multifunktionslenkrad

- Dynaudio wäre ziemlich Bombe ;)

Vielen Dank im Voraus, für eure Hilfe. Jeder Versuch zählt!

Hi ,

Um keinen verheizen Golf GTI zu bekommen würde ich darauf achten wer die Karre vorher gehabt hat ( Alter / Geschlecht ) .

Außerdem solltest du darauf verzichten getunte / gechipte Modelle auszusuchen.

Der Edition 35 hat als gechipte Version ca 310ps und was für die Kupplung eben sehr belastend ist ca 420 Nm Drehmoment. Ich hatte die Edition ca 4 Jahre ( damals neu und von Abt getunt ) und 45000 km später war die Kupplung schon ziemlich verschlissen, hat sogar schlupf durch das hohe Drehmoment.

Ansonsten weiß ich von keinen Problemen , ich jedenfalls keine in der Zeit.

Ps diese Ausstattungsmerkmale sind Serie.

- Klimaautomatik & Sitzheizung

- PDC mit Sensoren vorne und hinten

- Schaltgetriebe (Handschalter For The Win)

- Regensensor

- Multifunktionslenkrad

Und Parkpilot , Kurvenlicht waren glaube auch Serie

am 20. Juni 2017 um 10:07

Zitat:

@ruhlamann schrieb am 20. Juni 2017 um 12:00:56 Uhr:

Zitat:

@VomGehwegZumSkyline schrieb am 17. Juni 2017 um 13:22:46 Uhr:

Hallo Leute, wie man anhand des Titels erkennen kann, hab ich großes Interesse an einem Edi 35 :)

Nur was mich jetzt zu einem genau interessiert ist worauf man alles beim Kauf achten sollte?

- Woran erkennt man am besten das der Vorgänger das Fahrzeug verheizt hat?

- Hat der Edi 35 bestimmte Krankheiten die durch fehlerhafte Nutzung auftreten und erkennbar sind?

- Was muss man beim Edi 35 bei Probefahrten beachten um zu erkennen wie es um Ihn steht?

Einfach allgemein was man beim gebrauchten Edi Kauf beachten sollte, da wären Tipps sehr hilfreich :confused:

Meine 2te Frage ist was ein Edi35 mit der Ausstattung die ich für meine Mindestvoraussetzungen betrachte, maximal Kosten darf eurer Meinung nach?

Meine Erwartungen an das Fahrzeug:

- Laufleistung von max. 65.000 km

- 4 bzw 5 Türer

- Rcd510/RNS510 mit Freisprecheinrichtung (Für Musik streamen per Bluetooth vom Handy)

- 4 elektrische Fensterheber (Schickt die Kurbeln zur Hölle)

- Sitze favo (absolutes Muss für mich)

- Klimaautomatik & Sitzheizung

- PDC mit Sensoren vorne und hinten

- Schaltgetriebe (Handschalter For The Win)

- Regensensor

- Multifunktionslenkrad

- Dynaudio wäre ziemlich Bombe ;)

Vielen Dank im Voraus, für eure Hilfe. Jeder Versuch zählt!

Hi ,

Um keinen verheizen Golf GTI zu bekommen würde ich darauf achten wer die Karre vorher gehabt hat ( Alter / Geschlecht ) .

Außerdem solltest du darauf verzichten getunte / gechipte Modelle auszusuchen.

Der Edition 35 hat als gechipte Version ca 310ps und was für die Kupplung eben sehr belastend ist ca 420 Nm Drehmoment. Ich hatte die Edition ca 4 Jahre ( damals neu und von Abt getunt ) und 45000 km später war die Kupplung schon ziemlich verschlissen, hat sogar schlupf durch das hohe Drehmoment.

Ansonsten weiß ich von keinen Problemen , ich jedenfalls keine in der Zeit.

Ps diese Ausstattungsmerkmale sind Serie.

- Klimaautomatik & Sitzheizung

- PDC mit Sensoren vorne und hinten

- Schaltgetriebe (Handschalter For The Win)

- Regensensor

- Multifunktionslenkrad

Und Parkpilot , Kurvenlicht waren glaube auch Serie

Achso wenn der Motor im kalten Zustand läuft sollten keine klacker oder ratter Geräusche zu hören sein den dann hat sich die Steuerkette gelängt oder der Öldruck stimmt nicht. Das führt auf kurz oder lang zu teueren Problemen.

Themenstarteram 20. Juni 2017 um 11:40

@ruhlamann Vielen lieben Dank für deine Antwort und deine Tipps. Wie schätzt du das ganze den Preislich ein? Was wäre dir ein Edi35 wie ich ihn beschrieben habe maximal Wert?

Zitat:

 

Achso wenn der Motor im kalten Zustand läuft sollten keine klacker oder ratter Geräusche zu hören sein den dann hat sich die Steuerkette gelängt oder der Öldruck stimmt nicht. Das führt auf kurz oder lang zu teueren Problemen.

Der ED35 hat als Hauptantrieb keine Kette, sonderns einen Zahnriemen. Deswegen ist der Motor auch weit unauffälliger als die normalen GTI Motoren (EA888).

Ein genauer Preis ist immer schwierig. Es kommt immer auf den Wagen an. Was an Ausstattung, Laufleistung etc.

Themenstarteram 20. Juni 2017 um 18:53

@D3m0nhunt3r, Danke für deine Antwort und den Hinweis darauf das der ED35 über einen Zahnriemen statt einer Steuerkette verfügt was auf einen anderen Motor zurückzuführen ist. Ich persönlich wusste es schon, denke aber das man das beim ED35 sich einfach immer vor führen sollte, da damit auch einige bekannte Probleme wegfallen.

Bezüglich deiner Aussage zum Preis habe ich alle Ausstattungsmerkmale und die gewünschte max. Laufleistung beim erstellen des Threats genannt und hierfür fände ich eine Einschätzung ganz hilfreich was du dafür maximal ausgeben würdest?

Ich kann dir sagen, dass ich meinen ED35 vor ca. einem Jahr beim Händler in Zahlung gegeben habe. Ausstattung ähnlich wie gewünscht, aber nur mit dem kleinem RNS310 und kein Dynaudio.

Verkauft hat er denn meines Wissens für knapp unter 21000€. Also würde ich sagen alles unter 20.000€ hört sich gut an.

 

Ich habe aber die aktuellen Preise vom ED35 nicht im Blick und wie die momentan gehandelt werden. Vielleicht können dir da andere Leute eher behilflich sein.

Themenstarteram 20. Juni 2017 um 20:46

Vielen Dank für deine Einschätzung D3m0nhunt3r, für mich ist jede Meinung wichtig und empfinde deine als Ex-EDI Besitzer sehr hilfreich :)

am 7. Juli 2017 um 14:48

Hallo Themenstarter,

ich besitze seit 2011 einen ED35 und stelle mir zum Thema Preis eine ähnliche Frage,

da ich ihn verkaufen möchte.Dazu schaue ich z.B. auf mobile und suche ED35 die

in etwa meine Ausstattung und KM Leistung haben.

Meiner hat jetzt 52 Tkm gelaufen...ohne Probleme.(verst.Fahrwerk/SSD/5Türer/AHK für Fahrradträger usw. Farbe DBP /auf LED innen umgebaut/nach Werksabholung unmittelbar mit Unterbodenschutz behandelt.....

Zudem fahre ich eine Softwaretuning Stufe 1, bei dem die Leistung in etwa auf dem des "R" angehoben ist.

Auch ohne Probleme und immer wieder mit Lächeln im Gesicht.

Da ich meine Fz. sehr pflege solltest du auf folgende Punkte achten:

Favos sind pflegeintensiv und spröden schnell an den Wangen zusätzlich Falten auf der Sitzfläche

Der Motor ist "fast" unkaputtbar bei vernünftigem Umgang mit Ihm /Kalt Warmfahren Öltemp. beachten

Schau dir die Farbe der Bremssättel an ...ist sie stark verblichen hängt das mit einer starken Nutzung zusammen

Scheckheft wäre gut oder der Käufer kann Wartungen anderweritig belegen

Der Verkäufer sollte seriös sein...schön ist 1.Besitzer...nimm eine 2. o.3.Person mit Fachkenntnis mit

Über die IDENT Nr. kannst du bei VW über Unregelmäßigkeiten zu diesem FZ. näheres erfahren

(Manchmal tun sie es trotz Datenschutz ggf.Ehefrau vorbeischicken)

Wenn du kein anderes Fahrwerk verbauen möchtest, nimm das verstellbare vom Werk

Noch ein kurzes Wort zum Softwaretuning.....der Motor leistet in keinem anderen verbauten Auto

so wenig als im ED35, daher hält er sicherlich die knapp 300PS bzw. noch interessanter ist das Drehmoment bis 400nm locker aus. Es hängt auch hier immer wieder vom Fahrer ab...ein Serien ED35 mit Dauerbelastung geht auch schneller in die Knie..

Vile Erfolg beim Kauf!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. VW Golf 6 GTI Edition 35 | Worauf achten und was darf er noch Kosten?