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VW Golf 6 TSI 1.4 Automatik 122 PS / Ölwanne schwitzt

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 24. Mai 2023 um 17:07

Hallo,

ich habe mir heute oben genannten Golf von 2012 und mit rund 120 TKM angeschaut. Keine sichtbaren Mängel bis auf eine leicht ölige Ölwanne im Bereich der Öl-Ablasschraube siehe Foto.

Daher meine Frage: Kann man den damit kaufen, oder besser nicht?

Könnte die Dichtung von der Ölwanne sein.

Gruß

Micha

Golf 6 Ölwanne
Golf 6 Ölwanne
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13 Antworten

Ich bin fast soweit zu sagen - ganz unabhängig von diesem Schwitzen ist das eine Motor-/Getriebekombi die man besser nicht kauft.

am 25. Mai 2023 um 9:55

Wenn es sich um die Variante mit Steuerkette handelt, rate ich unabhängig von anderen Mängeln vom Kauf ab, selbst wenn die Steuerkette schon mal gewechselt wurde

Themenstarteram 25. Mai 2023 um 11:22

Ok, ich habe mittlerweile ähnliche Aussagen von einigen Leuten gehört.

Die Frage ist nur was dann? Der Motor steckt ja in ziemlich vielen unterschiedlichen Modellen.

Ich bin überhaupt nicht auf Golf oder VW festgenagelt. Ich suche nur einen einigermaßen sparsamen Wagen um die 100 PS oder mehr, mit Automatik und bis 10.000 Euro. Fällt euch da eine Alternative ein?

am 25. Mai 2023 um 12:06

Ich würde nach einem japanischen Fahrzeug schauen wie zB Mazda 3 oder Honda Civic

Mercedes w204 Baureihe... Mopf modelle

 

Habe meinen von 2008 mit an die 70tsd. Km gekauft. C180 mit Kompressor. 156 PS, nur was du unter sparsam verstehst, ist halt Ansichtssache. Gibt's aber wie Sand am mehr... Die älteren Modelle (vormopf) haben fast alle Probleme mit der Steuerkette, aber wenn du einen günstig bekommst und dann nen neuen Kettentrieb einbauen lässt, hast du mindestens 100tsd km ruhe.

 

Der Wagen war auch beim Langzeittest, glaube von Autobild. Die haben das Teil auf eine halbe Million Kilometer geprügelt. Sehr günstig in Reparatur, an sich super solide.

E46 mit dem 1.8 l Motor.

Die letzten aus 2006/2007 sind recht zuverlässig und für um die 10.000€ bekommt auch ein bissel was mit Ausstattung.

Könnte ein undichter Ölabscheider sein, insofern bei dem Motor auch einer verbaut ist. Ansonsten kann ich mich nur anschließen - diese Kombi mit dem Motor und DSG würde ich meiden. Hatte einen Octavia damit und durfte mich neben dem rupfenden DSG auch mit einer neuen Mechatronik dafür begnügen...

Der 1.4 TSI ist ab dem 7er Golf sehr zuverlässig und in Sachen Sparsamkeit und Fahrbarkeit Benchmark. Beim 5er/6er vom TSI die Finger lassen.

Im Allgemeinen würde ich mir für 10.000€ definitiv keinen 6er Golf holen, da ist man schon fast im Preisbereich des 7ers, der in Sachen Qualität und Anmutung eine ganz andere Klasse ist.

Zitat:

@Micha12345 schrieb am 25. Mai 2023 um 13:22:13 Uhr:

Ok, ich habe mittlerweile ähnliche Aussagen von einigen Leuten gehört.

Die Frage ist nur was dann? Der Motor steckt ja in ziemlich vielen unterschiedlichen Modellen.

Ich bin überhaupt nicht auf Golf oder VW festgenagelt. Ich suche nur einen einigermaßen sparsamen Wagen um die 100 PS oder mehr, mit Automatik und bis 10.000 Euro. Fällt euch da eine Alternative ein?

Sehr zuverlässig und sparsam sind im Großen und Ganzen die Diesel. Zb. der Golf Vi mit 2.0 TDI 110 PS oder 140 PS mit 6-Gang DSG, das macht deutlich weniger Probleme. Bei den 1.6 TDI ist glaub ich das 7 Gang DSG drin. Aber auch die sind bei Mobile mit bis zu 500.000km drin (Schalter). Bekommst die 2.0er um 5-6000€.

Japaner sind erstmal gut in der Haltbarkeit, aber wenn da was dran ist bist du Ersatzteilmässig oft auf den Hersteller angewiesen, da kein After market hier in DE, bezahlst das 5 fache von Ersatzteilen deutscher Hersteller in dem Fall (zB AGR Ventil, Verschleißteil auf lange Sicht). Das würde ich mir bei einem „alten“ Auto nicht antun.

Den 7er Golf find ich jetzt ehrlich gesagt nicht in der Qualität deutlich besser, im Gegenteil, aber sie haben den Benzinern Gott sei Dank teilweise Zahnriemen verpasst und die Ringstegbrüche im Griff.

Ich hatte mit meinem Golf siehe Signatur in 300tkm und 14 Jahren ca 600€ Reparatur Kosten ohne Verschleißteile (Reifen, Bremsen, Flüssigkeiten, Filter). Das waren

Differenz Druck Sensor 70€

AGR Ventil 150€

Kompressor Klima zentral Schraube 20€

P2015 rep Satz 10€

Federn hinten 150€

Bremssattel hinten rechts 150€

Lambdasonde 70€

6-Kant Ölpumpe 10€

Das sind so die gängigen Kandidaten.

Finde das sehr gut. Hab aber auch alles selbst gemacht bzw ist das meiste davon auch easy zu machen.

Demnächst wird mal der DPF fällig sein, das wird dann etwas teurer (so 500€ fürs reinigen). Der ist so bei ~320tkm voll je nach Fahrweise.

Der 110 PS 2.0 TDi wäre meine Wahl, er hat den 6-Kant an der Ölpumpe nicht soweit ich weiß da kein Ausgleichswellenmodul und ist Block/Kopf mäßig identisch zu den großen Brüdern, das heißt sehr robust ausgelegt (bei Mobile ist einer mit 680.000 drin).

Gruß

Golf 6 ab 2012 86 PS mit veränderten Kettenspanner ( Schwarz) und Steuerkette läuft in der Nachbarschaft 220 tkm mit erster Kette etc.

Top zufällig!!

 

Meiner kratz an 100 tkm..

alles bestens.

Golf 5/6 ist das beste Angebot was auch Platzverhältnisse angeht.

Zitat:

@freespace49 schrieb am 25. Mai 2023 um 14:15:10 Uhr:

Mercedes w204 Baureihe... Mopf modelle

 

Habe meinen von 2008 mit an die 70tsd. Km gekauft. C180 mit Kompressor. 156 PS, nur was du unter sparsam verstehst, ist halt Ansichtssache. Gibt's aber wie Sand am mehr... Die älteren Modelle (vormopf) haben fast alle Probleme mit der Steuerkette, aber wenn du einen günstig bekommst und dann nen neuen Kettentrieb einbauen lässt, hast du mindestens 100tsd km ruhe.

 

Der Wagen war auch beim Langzeittest, glaube von Autobild. Die haben das Teil auf eine halbe Million Kilometer geprügelt. Sehr günstig in Reparatur, an sich super solide.

Aber nur ab 2012 mit m274 Motor.

Besser noch einen w204 aus 2014, da wurden die Hinterachsen ordentlich konserviert und sollten keine Probleme bereiten, als die Baujahre davor..

Hatte genau das gleiche, bei mir kam das Öl allerdings vom defekten Ölkühler runter gelaufen und sammelte sich dann an der Ölwanne.

Lg

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