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Vw Golf 7, 1,4tsi 125PS, Handschalter: Getriebeöl/Kühlwasserverlust/springt nicht an
Moin,
nachdem am Samstag der ADAC Getriebe ölverlust festgestellt hatte (vermutlich Dichtring Getriebeschaltung) und ich heute morgen zur Werkstatt fahren wollte, aber das Fahrzeug nicht ansprang und die Fehlermeldung (Kühlmittel prüfen) erschien (Kühlmittelbehälter fast leer) wurde heute morgen zum freundlichen abgeschleppt. Kostenvoranschlag wird erstellt, kann aber wg Corona dauern. Was meinen die Experten? Reparaturkosten(ja die Kristallkugel ist ist nicht anwendbar).Können hier Fehler zusammenhängen? Reparaturdauer? Kann duch das fehlen von Getriebeöl, dass Getriebe scgaden genommen haben(sind nur wenige Tropfen ausgetreten, aber wer weiß wielange)?Werde, wenn ich neues vom freundlichen weiß, dieses hier einstellen. Freue mich auf Eure Kommentare.
Grüße
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55 Antworten
Moin, weitere Daten: Fahrzeug ist Baujahr 1/2015 und ist ca. 77000km gelaufen, keine Garantieverlängerung mehr vorhanden. Grüße
Zusammenhang sehe ich keinen. Schaden am Getriebe vermutlich nicht vorhanden. Kosten weiß ich nicht.
Hallo Veteranenfreund23,
dass mit dèm Getriebe hoffe ich; seltsam das auf einmal eine solche Häufung Auftritt.....vielleicht Marderschaden wg. Kühlmittelverlust und nicht anspringen....Danke.
Grüße
Könnte sein. Ungeachtet dessen, einen Zusammenhang mit dem Besuch des gelben Vereins/ Getriebeölverlust sehe ich nicht. Marderschaden am Dichtring Schaltwelle oder Dichtring Antriebswellen habe ich noch nie gehört.
Hallo Veteranenfreund23, Marderschaden beim Getriebeölverlust glaube ich selber auch nicht, aber Kühlwasserverlust und nicht anspringen kann schon zusammenhängen oder.....?
Grüße
Erzähle mal warum ADAC bei Dir am Samstag da war (wohl nicht um feuchte Stellen am Getriebe zu untersuchen?)?
Und ja, ich würde die Vorgänge trennen, denn diese haben miteinander eigentlich nichts zu tun:
- Kühlmittelverlust (wie oft in der Vergangenheit selbst drauf geschaut?) einfach nachfüllen und beobachten.
- Wie feucht ist es am Getriebe? Wenns nur bissle, würde ich nur den Ölstand des Getriebeöls prüfen und erst dann eine Entscheidung treffen, ob man irgendwas abdichten muss.
- Nicht angesprungen - hier ist die Glaskugel kaputt, ein paar Stichworte: Marder, Kerzen, Spritzufuhr, Motorsteuergerät, Anlasser, irgendeine Sicherung oder einfach Batterie alle.
Hallo x5vision,
ADAC war wg.der Getriebeundichtigkeit da, wir wollten eine größere Strecken fahren....und haben sicherheitshalber drüber schauen lassen (Fleck am Boden), Ergebis: nur noch Fahrt zur nächsten Werkstatt.
Kühlmittel wurde immer nachgeschaut und war aufeinmal weg...
Getriebe ist schon deutlich über feucht...
Aus der Werkstatt gibt es leider noch nichts neues, wird erst morgen geprüft.
Danke.
Grüße
Ok, also Getriebe wird man sicherlich neu abdichten müssen. Kühlmittelverlust könnte eine Gemeinsamkeit mit nicht Anspringen haben - wenn Marder beim “verspeisen” von Kühlmittelschlauch auch ein paar wichtige Leitungen mitgenommen hat. Ist aber nur eine Theorie. Bin gespannt, was die Werkstatt sagt.
Ja morgen gegen Mittag soll ich eine Info vom Autohaus bekommen, werde berichten....
Guten Abend,
Werkstatt rief an: Motorschaden:Kosten 8500€! Was tun? Kennt jemand einen Motoreninstandsetzer im Bereich Südhessen?Grüße
Ohje ohje mein Beileid
Ja ist der Hammer und ich verstehe es nicht ganz, samstags ohne irgendwelche Symptome abgestellt und beim nächsten raus fahren Motorschaden?! Seltsam
Hallo @Wiestler
Hier wird ja wohl zuerst eine weitere Diagnose eingeholt .
Ein derart kapitaler Motorschaden bei 77.000 Km kann zwar vorkommen und auch direkt beim anlassen entstehen aber ob hier ein komplettes Triebwerk erforderlich ist sollte im Vorfeld genau geklärt / überprüft werden .
Mfg Mario
Ich hatte dir dazu auch eine PN geschrieben, vielleicht hilft dir das ja weiter.
Ach Du Sch... Mein Beileid. Die Ursache inzwischen für den Schaden bekannt? Was sagt die Werkstatt? Eventuell muss man nicht gleich den ganzen Motor tauschen.