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VW Golf 7 1,6 TDI Fragen
Hallo liebe Community,
erstmal ein "Hallo" an alle, denn ich bin komplett neu hier.
Ich bin ein stolzer Besitzer eines Golf 7 1,6 TDI. Das ist mein erstes Auto und das wirft natürlich ein paar Fragen auf, die ich von erfahrenen Autobesitzer beantworten haben möchte. Ich habe bereits nach passenden Antworten hier im Forum gesucht, jedoch waren oft verschiedene Meinungen ohne richtige Begründungen zu lesen.
1. Ab welcher Öltemperatur darf ich mein Auto komplett durchdrücken und unter voller Belastung stellen? Manche reden aber einer Öltemperatur von 70°, manche erst ab 80°.
2. Darf man mit einem kalten Motor (unter 50°), 140km/h fahren mit 2500U/min?
3. Ab welcher Öltemperatur muss ich mein Auto kaltfahren bzw. auf dem Parklplatz nachlaufen lassen? Und welche Öltemperatur muss dann erreicht werden, um mein Motor gefahrlos abstellen zu können? Wie gesagt es ist mein erstes Auto und weiß wirklich absolut nichts darüber.
4. Dürfen eigentlich die eingebauten Boxen mit vollster Lautstärke genutzt werden? Wenn ich mich recht erinnere hat mal ein Autoverkäufer gesagt, das unter voller Lautstärke die Boxen kaputt gehen?!
Das wären einmal 4 technische Fragen. Zudem hätte ich gerne noch etwas gewusst zu evtl. bald neuen Felgen und was ich beachten muss! Ich habe nämlich vor mir für den nächsten Sommer Alufelgen zu holen für meinen Golf. Ich habe mich bereits informiert und werde mich evtl. für die 225/40 R18 Rial Lugano Felgen entscheiden. Würden diese ohne Probleme auf mein Golf passen oder gibt es hier etwas zu beachten?
Vielen Dank wenn sich jemand etwas Zeit nimmt und meine Fragen beantwortet.
Mit freundlichen Grüßen,
Peter
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von b.duck
Nein, sorry, der Lutscher bist du auch so schon.
Ich weiß nicht, ich mach mir nicht in die Hose wegen meinem Auto und mache so einen Eiertanz.
Aber so war das schon immer mit den Hobbys, viel Aufwand wenig Nutzen. Nur man sollte es als solches erkennen. Ich mach mich nicht lustig über andere deswegen.
Was sich wohl die Autohersteller denken, wenn sogar manche Modelle mittlerweile ganz ohne Kühlmittelanzeige auskommen. Vermutlich müssen die ihren Austauschmotorenumsatz ankurbeln
Ebenso kriegen bestimmt viele Einsatzwagen dauernd neue Motoren... ach nein, die sind teils uralt...
Und klar sollte sein, 1. Gang volle kanne im Winter aus dem Parkplatz ist sicher nicht gut, aber alles andere danach sollte man nicht verbissen sehen!
Aber man sieht ja schon an der Eingangsfrage, dass hier eigentlich aus dem Halbwissen heraus gefragt wird, weil wie schon gesagt, Drehzahl bei kalten Motor der Theorie nach nie mehr als die halbe Miete ist. NM Belastung die andere, aber darauf wird kaum eingangen.
Übrigens, wer es wirklich wissen will, Betriebstemperatur heißt nicht optimale für die Belastung ausreichende Schmierfähigkeit(die wie gesagt schon viel früher anliegt), sondern mehr die optimale Passung aller Teile von ihrer Temperaturausdehnung her.
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28 Antworten
Zitat:
1. Ab welcher Öltemperatur darf ich mein Auto komplett durchdrücken und unter voller Belastung stellen? Manche reden aber einer Öltemperatur von 70°, manche erst ab 80°.
Ich warte bei meinem 1,6 TDI damit bis die Anzeige auf 90°C (12 Uhr Position) steht. Das geht eigentlich auch recht fix. In meinem Fall brauche ich 4km bis zur Autobahn, dort dann noch 1-2km bei 120 km/h und gut ist.
Zitat:
2. Darf man mit einem kalten Motor (unter 50°), 140km/h fahren mit 2500U/min?
Grundsätzlich darfst du alles, ich bezweifle aber, dass dein angesprochenes Verhalten dem Motor auf Dauer gut tut. Nicht wegen der 2500 U/min, sondern wegen des Beschleunigungsvorganges dahin. 50°C ist doch beinahe noch die Anfangstemperatur.
Zitat:
3. Ab welcher Öltemperatur muss ich mein Auto kaltfahren bzw. auf dem Parklplatz nachlaufen lassen? Und welche Öltemperatur muss dann erreicht werden, um mein Motor gefahrlos abstellen zu können? Wie gesagt es ist mein erstes Auto und weiß wirklich absolut nichts darüber.
Gegenfrage, was für Öltemperaturen erreichst du, dass du den Wagen kaltfahren musst?
Zitat:
4. Dürfen eigentlich die eingebauten Boxen mit vollster Lautstärke genutzt werden? Wenn ich mich recht erinnere hat mal ein Autoverkäufer gesagt, das unter voller Lautstärke die Boxen kaputt gehen?!
Ich hatte schon mehrere Autos, nun einen Golf VII, aber das Radio auf voller Lautstärke zu drehen, habe ich noch nie versucht. Da würden mir im Golf VII auch die Ohren abfallen. Theoretisch dürfte es aber wie bei den meisten Standard-Soundsystemen sein: Grenzbereiche mögen die nicht, klingen unsauber/scheppern und können durchaus einen Schaden davon tragen.
Zitat:
Das wären einmal 4 technische Fragen. Zudem hätte ich gerne noch etwas gewusst zu evtl. bald neuen Felgen und was ich beachten muss! Ich habe nämlich vor mir für den nächsten Sommer Alufelgen zu holen für meinen Golf. Ich habe mich bereits informiert und werde mich evtl. für die 225/40 R18 Rial Lugano Felgen entscheiden. Würden diese ohne Probleme auf mein Golf passen oder gibt es hier etwas zu beachten?
Das sollte der Reifenhändler am Besten wissen. Es gibt nämlich nur bestimmte Reifengrößen, die erlaubt sind. Ob allerdings eine 18" Felge passt, das weiß ich nicht. VW bietet im Konfiguration für die Standard Golf (außer GTD,GTI, R) jedenfalls maximal 17" an.
Danke schonmal für die ausführliche Antwort.
Du wartest bis der Zeiger auf 90°, also 12 Uhr Position? Hat dein Golf wie bei der Kühlwassertemperatur auch eine normale Anzeige? Dachte der Golf würde die Öltemperatur nur digital anzeigen!
Zu deiner Gegenfrage: Insgesamt wollte ich einfach fragen, ab welche Temperaturen ich das machen muss, ob ich diese erreicht habe oder werde, weiß ich dann immerhin was zutun ist um mein Auto zu schonen!
Ich denke schon das eine 18 Zoll Felge passt, da ich im Bilderthread zu Felgen viele waren die so eine Felge, in dieser Größenordnung haben. Aber vielleicht kann da jemand noch etwas genaueres sagen.
Grüße
Natürlich habe ich keine Öltemperaturanzeige, aber die Kühlwasseranzeige hilft als Anhaltspunkt. Kurzum, ziemlich direkt nach dem Start den Wagen auf 140 km/h zu bringen dürfte eher schlecht sein für den Motor. Zumindest schont es das Auto nicht.
Zu den Felgen: Du wirst sie eventuell aber eintragen lassen müssen, denn, so mein Stand, vorgesehen sind die nicht.
Wenn ich das Gutachten richtig gelesen habe, müssen die 8x18" ET43 Lugano auf jeden Fall von einem Sachverständigen geprüft und in die Papiere eingetragen werden. Ggf. gibt es auch noch andere Auflagen. Kannst Du hier selbst nachlesen:
http://docs.reifen.com/gutachten/rial/lugano/00208132.pdf
Insgesamt solltest Du Dich aber ein wenig beruhigen... Das Auto fliegt Dir nicht gleich um die Ohren, wenn Du mal etwas falsch machst. Wenn Du den gesunden Menschenverstand nicht ausschaltest und ein bisschen Gefühl entwickelst, wird das schon klar gehen. Fangen die Lautsprecher zu knarzen und knacken an, wirst ja wohl nicht noch weiter aufdrehen?
Bezüglich der Öltemperatur würde ich mich an die Digitalanzeige halten.
Die Kühlwassertemperatur steigt wesentlich schneller als die Öltemperatur!
Ich gehe bei normaler Fahrt davon aus, dass im Winter die 90° Öltemperatur nach gut 15km und im Sommer die Temperatur nach 10km erreicht sein sollten (habe leider keine Anzeige G6).
Bezüglich dem Kaltfahren kann ich dir leider keine richtige Antwort geben.
Zu Punkt 4: Wenn du das Radio voll aufdrehst wird es wie schon von flensem geschrieben ordentlich scheppern und alles verzerren, ganz zu schweigen davon ob es ertragbar ist für deine Ohren.
Autos halten schon so einiges aus, natürlich sollte man sich schon überlegen wie man sein Auto fährt, will man es länger fahren also immer schön Warm- und Kaltfahren oder verkauft man es nach 2 Jahren wieder und dreht das Auto selbst im kalten Zustand bis in den Begrenzer?
Viel Spaß auf jedenfall mit dem Golf,
Gruß Sebbi
Öltemperatur
Manche sagen auch, dass das Öl schon ab 60° die volle Schmierfähigkeit erreicht hat.
Drehzahl bei kaltem Motor
Meine Faustregel: Beginn roter Bereich / 2.
Bei meinem GTI fängt der rote Bereich bei 6.000 U/Min an, also drehe ich ihn nicht über 3.000 U/Min, wenn er kalt ist.
So mancher Öltemperaturfetischist dreht hoffentlich nicht bei "kaltem" Motor den Turbo voll aus... Oder doch da ist es wichtiger nicht Vollgas zu geben als über Motordrehzahlen zu reden
Wer bei kaltem Motor Vollgas gibt ist selber Schuld
Ich persönlich lege auf die Öltemperatur keinen Wert, da ich diese garantiert nicht in der Anzeige mitverfolge.
Wenn die Kühlwassertemperatur auf 90° steht denke ich mir dass man auch mal damit beginnen kann etwas mehr Gas zu geben. Bis dahin fahre ich ihn nicht über 2500 Umdrehungen - so sieht es übrigens mein VW-Händler auch, als ich ihn zu der Warmfahr-Problematik befragte.
Und die Aussage die weiter oben geschrieben wurde, dass die Öltemperatur im Sommer nach 10 KM und im Winter nach 15 KM passt würde ich so nicht pauschalisieren. Es kommt immer auf die Fahrstrecke eines jeden einzelnen an. Wenn jemand auf seiner täglichen Strecke gleich nach 3 KM auf eine Autobahn auffährt wird es anders aussehen als bei einem, der viel Stadt oder Landstrasse fährt.
Heutzutage ist das Öl so gut das es auch bei sehr niedrigen Temperaturen eine gute Schmierfähigkeit hat. Man kann also ruhig mal kräftig beschleunigen nur Vollgas mit quietschenden Reifen sollte man eher meiden.
Die Beschleunigung auf 140km/h nach Start ist auch kein Problem wenn man nicht alles aus dem Motor rausholt.
Zitat:
Original geschrieben von RedRunner10
Heutzutage ist das Öl so gut das es auch bei sehr niedrigen Temperaturen eine gute Schmierfähigkeit hat. Man kann also ruhig mal kräftig beschleunigen nur Vollgas mit quietschenden Reifen sollte man eher meiden.
Die Beschleunigung auf 140km/h nach Start ist auch kein Problem wenn man nicht alles aus dem Motor rausholt.
So Handhabe ich es auch, wer früher Gas gibt hat schneller einen warmen Motor. Weisheit aus alten Winterdieselzeiten Ansonsten, der Durschschnittsgolf ist wohl immer warm genug bevor er Vmax erreicht
Kann ich nur den Kopf schütteln.....wer früher Gas gibt belastet den Wagen einfach mehr. Das ist Fakt.
Zitat:
Original geschrieben von Big-Teddy
Kann ich nur den Kopf schütteln.....wer früher Gas gibt belastet den Wagen einfach mehr. Das ist Fakt.
Nächstes mal schiebe ich aus der Tiefgarage, versprochen
Mein damaliger "kalter" Diesel ohne Zuheizer wurde nach 200.000km mit Chiptuning verkauft, teuerste Reparatur ein Radlager bei 160.000km, aber vermutlich hatte ich nur Glück und es war kein VW . Ach ja, der war kein Garagenfahrzeug und zur Info, Ölwechsel wurde immer 10.000km überzogen und es wurde schlechtes Ford Öl(die haben wohl schlechte Scherkraftwerte) verwendet.
Woooow. Du bist mein ganz persönlicher Held des Tages.