ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Vw Golf 7 Batterie ist immer leer

Vw Golf 7 Batterie ist immer leer

VW Golf
Themenstarteram 26. Dezember 2023 um 14:32

Guten Tag,

meine Freundin/bzw. ich haben folgendes Problem, ggf. kann mir jemand einen Tipp geben.

Bei Ihrem Golf 7 - 4 Motion - 150 PS - Diesel ist immer wieder die Batterie Tod, jetzt hatten wir das Auto schon bei zwei Unterschiedlichen Werkstätten (insgesamt 3 x) mittlerweile wurde eine neue Batterie verbaut.

Jetzt nach 3 Wochen, ist wieder die Batterie leer und das Auto springt nicht mehr an (Batterie ist neu). Meine Vermutung ist, dass das Radio oder irgendwas die Batterie leer zieht (lt. Werkstätten und ADAC passt aber alles, wir haben auch kein Licht angelassen oder etwas ähnliches) Meine Freundin meinte, dass immer das "Radio schwarz wird, kurz danach ist das Auto nicht mehr angesprungen, das Problem hatten wir damals auch schon (bevor wir die neue Batterie bekommen haben), die Infos haben wir auch immer an die Werkstatt weitergeleitet, hier ist aber lt. Werkstatt alles in Ordnung...

Bevor wir das Auto aber jetzt wieder in die Werkstatt bringen, würde ich gerne mal das Radio abstecken und das Auto (Batterie) voll laden, anschließend schauen, ob das Auto immer noch leer geht..., zumindest wüsste ich dann, dass das Radio den Fehler verursacht.

Weiß jemand, ob ich mir den Schritt mit dem Radio abstecken sparen kann? Und ggf. nur die Sicherung vom Radio entfernen kann? Oder hängt generell soviel Technik dran und man soll das nicht machen? Ggf. hat ja jemand einen Tipp oder schon ein ähnliches Problem gehabt, bevor wir wieder in die Werkstatt müssen... Danke und Liebe Grüße Patrick

Radio Golf 7 - 4. Motion
Ähnliche Themen
14 Antworten

@PatsVws Wurde an dem Fahrzeug irgendwas nachgerüstet?

Marder Schreck oder so was ? Ansonsten könnte ich mir gut vorstellen dass Kofferraumbeleuchtung nicht ausgeht und über die Zeit die Batterie leer saugt.

Du kannst ja die hinteren Sitze runter machen Auto abschließen und nach 1 Stunde schauen ob die Beleuchtung noch an ist. Falls ja dann wäre eventuell Heckklappen Schloß schuld !

Themenstarteram 26. Dezember 2023 um 14:56

Danke für die schnelle Antwort, das einzige was nachgerüstet ist (vom Vorbesitzer noch) ist eine Freisprechanlage (aber die ist mit einem Mikrofon und Minidisplay ausgestattet, links neben dem Amaturenbrett), das Auto haben wir seit 2018, bis jetzt lief alles ohne Probleme, auch das Batterie Thema hatten wir noch nie, ist außerdem ein Garagenauto (steht auch gerade in der Garage, was ein rankommen ziemlich blöd macht, da wir eine Zweistöckige Garage haben), aber das mit der Kofferraumbeleuchtung schau ich mir mal an, Danke!

Ansonsten mal ne Stromzange besorgen, den Ruhestrom messen und immer mal wieder eine andere Sicherung rausziehen, bis man weiß welcher Kreis es ist.

Türschlösser verriegeln und Auto abschließen, vorher Haube öffnen und Strom an der Batterie messen. Soll nach ca. 15 Min unter 30 mA sein. Wenn größer, dann eine Sicherung nach der anderen ziehen und Kreis ermitteln.

Zitat:

@polobuddy schrieb am 26. Dezember 2023 um 15:51:32 Uhr:

@PatsVws Wurde an dem Fahrzeug irgendwas nachgerüstet?

könnte ich mir gut vorstellen dass Kofferraumbeleuchtung nicht ausgeht und über die Zeit die Batterie leer saugt.

genau so wie Handschuhfachleuchte. Die kann es auch sein.

@PatsVws Kann natürlich Freisprecheinlage schuld sein. Du kannst auch Hutablage abmontieren und Auto abschließen und alle 1-2 Stunden mal nachschauen. Wichtig Türen müssen zu sein und auch nicht mit dem Autoschlüssel auf und zu schließen !

Bin auf das Endergebnis gespannt!

Themenstarteram 26. Dezember 2023 um 16:15

Ich schau es mir morgen mal an, ich hoffe, dass ich es schaffe :) Danke Leute

Themenstarteram 26. Dezember 2023 um 17:28

Update: lt. Meiner Freundin wurde in der Werkstatt schon 2 x eine Ruhestrommessung durchgeführt.

Zitat:

@PatsVws schrieb am 26. Dezember 2023 um 18:28:04 Uhr:

Update: lt. Meiner Freundin wurde in der Werkstatt schon 2 x eine Ruhestrommessung durchgeführt.

Dann hat jemand die Kohle abkassiert und seine Arbeit nicht richtig gemacht! Sonst würdest du den Fehler für gefressen erklären.

Entweder hast du ein sporadisches Problem oder eben was anderes!

 

Und das was wir dir empfohlen ist Endeffekt auch so eine Art ein kleiner Test um herauszufinden ob da paar bekannte Dinge dir die Batterie entsaften!

Die Lampen im Handschuhfach, Kofferraum usw. gehen alle mit Busberuhigung aus. Und selbst, wenn nicht, dann schaltet die Spannungsüberwachung ab. Entweder ein nachgerüsteter Gegenstand oder ein STG verhindert die Busruhe.

Zuviel die Standheizung laufen und Kurzstrecke?

Wäre vielleicht auch eine möglichkeit.

Themenstarteram 26. Dezember 2023 um 18:04

@polobuddy, waren zwei Verschiedene VW Vertragspartner, falls, wäre es schon dreißt :)

@groschi, ich schau morgen mal nach (wie oben Beschrieben, eine Freisprecheinrichtung ist nacherüstet).

@Martin55, selbst wenn, dann dürfte doch die neue Batterie 3 Woche nach Einbau nicht leer gehen? Mhmh

@PatsVws spielt keine Rolle wer da herum Doktoren war ! Auch VW tut mittlerweile nicht mehr so gut arbeiten wie früher . Will nicht für alle Werkstätten das behaupten aber leider Tendenz steigend. :(

 

Es muss etwas sein was sehr wenig Energie saugt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Vw Golf 7 Batterie ist immer leer