ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. VW Golf 7 bremst selbständig

VW Golf 7 bremst selbständig

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 10. Oktober 2020 um 6:43

Hallo.

Meine Frau fährt aktuell einen VW Golf 7 TDi. Seit kurzem hat sie folgendes Problem. Wenn Sie früh Richtung Arbeit fährt bremst das Fahrzeug nach etwa 2 Kilometern einmal kurz selbstständig, ohne das sie etwas tut. Ich hatte überlegt ob es am ACC oder der Müdigkeitserkennung liegen könnte. Das hat sie gestern vor dem Start ausgeschalten. Jedoch trat der Fehler wieder auf. Ich habe auch schon geschaut ob es irgendwo einen Marderbiss gibt. Jedoch nichts gefunden. Vielleicht kann uns jemand weiter helfen.

Vielen Dank im voraus.

MfG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Rasanty schrieb am 10. Oktober 2020 um 14:13:50 Uhr:

Zitat:

@holmes21 schrieb am 10. Oktober 2020 um 13:59:51 Uhr:

. bremst ohne erkennbare Ursache plötzlich stark ab, dann ist das Auto nicht verkehrssicher, ob mit oder ohne Assistenten.

Unsinn. Die Assistenten sind zugelassen und erfüllen damit die StVZO. Dass es zu fehlerhaften Interpretationen kommt ist darin enthalten. Der Fahrer verliert dadurch nicht automatisch die Kontrolle.

Magst es ja für Unsinn halten. Aber wenn mein Fzg., wie hier beschrieben, bei jeder Fahrt ohne erkennbare Ursache plötzlich stark abbremst, halte ich das für nicht verkehrssicher. Das ist jedenfalls meine Meinung!

Wenn das der Normalfall wäre, hätten solche Assistenten auch mit Sicherheit keine Zulassung bekommen.

91 weitere Antworten
Ähnliche Themen
91 Antworten

Da wird wohl ein Hindernis erkannt. Leuchtet etwas in der Anzeige?

Hätte eher den Lane-Assistenten in Verdacht, falls der verbaut ist. Das würde zeitlich hinkommen. Da wird man ja nach gut 30 Sec. aufgefordert, die Hände ans Lenkrad zu nehmen und nach einer gewissen Zeit wird abgebremst, falls man das nicht macht. Den würde ich gegebenenfalls auch ausschalten.

Aber wie gesagt, vor dem Abbremsen erscheint erst einmal eine akustische und optische Warung. Erfolgt die nicht, stimmt etwas nicht. Dann würde ich eine Werkstatt aufsuchen, ist ja nicht ungefährlich, wenn das Fzg. ohne Grund plötzlich abbremst.

Ist das in einer Kurve oder auf Geraderstrecke?

Themenstarteram 10. Oktober 2020 um 6:59

Auf gerader Strecke

Zitat:

@Rasanty schrieb am 10. Oktober 2020 um 08:57:13 Uhr:

Da wird wohl ein Hindernis erkannt. Leuchtet etwas in der Anzeige?

Auch möglich. Aber auch da gibt es vorher eine optische und akustische Warnung. Also ohne verherige Warnung ist etwas nicht ok.

Okay, bei mir war mal einer der ESP-Sensoren defekt, da hat er auch einseitig und unerwartet gebremst allerdings nicht immer nach einer bestimmten Strecke und nur wenn es kälter war.

Bremst das Fahrzeug immer an derselben Stelle oder sind es verschiedene Stellen?

Zitat:

@Sunlion schrieb am 10. Oktober 2020 um 09:10:11 Uhr:

Bremst das Fahrzeug immer an derselben Stelle oder sind es verschiedene Stellen?

Ein falsch erkanntes Hindernis kann vorkommen, zB. Eisenbahnschwellen, Zebrastreifen etc. Aber vor dem Abbremsen gibt es immer eine Warnung.

Die Frage wurde noch nicht beantwortet. Gibt es eine Warnung?

Hallo

Wie stark bremst er ab? Wie empfindet es deine Frau?

Ein Finger vielleicht auf den Tempomaten Tasten?

Tempomat aktiviert?

 

Dann hätte ich noch diese Idee:

Ich habe ebenfalls zeitweilig ein leichtes selbstständiges Bremsen gespürt.

Die Bremsen werden regelmäßig "Trocken gebremst" Das ganze ist mit der passenden Software von Leicht / Mittel / Fest zu ändern.

Ich habe es von der Standard "Mittel" Einstellung auf "Leicht" abgeändert. Der Bremsstaubabrieb ist seit der Änderung auch extrem zurück gegangen und das "Trockenbremsen" jetzt nicht mehr zu spüren.

Sonst Fehlerspeicher auslesen lassen. Da sollte etwas zu finden sein.

Bei allen anderen aktivierten Assistenten wird vorher immer eine Warnung / Hinweis / Abstand eingeblendet. Wurde ja bereits so richtig beschrieben.

 

Edit: Es ist ja ein Diesel. Wird da vielleicht in dem Moment etwas "freigebrannt" und dadurch das Empfinden das er in dem Moment nicht mehr so durchzieht?

Habe schon ewig keinen modernen Diesel mehr gefahren. In meinem damaligen 2006er Mercedes 220CDI mit DPF spürte man diesen Vorgang auch ganz leicht bei einer konstanter Fahrweise.

Vielleicht einmal in den Rückspiegel schauen ob die Bremslichter in dem Moment leuchten. In dieser Jahreszeit sollte man es vielleicht erkennen können.

Ebene Straße oder bergab ? Bergab könnte der Tempomat bremsen ?

Themenstarteram 10. Oktober 2020 um 9:01

Also es ist immer etwa 2 km nach dem Fahrtbeginn zu Hause. Da der Arbeitsweg immer der selbe ist. Ich werde nächste Woche wohl mal zum auslesen zu VW fahren. Ich hoffe mal das da was bei raus kommt. Komisch ist ja auch das es erst seit ca 1 Monat ist

Themenstarteram 10. Oktober 2020 um 9:02

Die Straße dort ist eben und gerade

Weder vom "Freibrennen" merkt man was, allenfalls bessere Beschleunigung und der Tempomat bremst auch nciht ruckartig. Alle anderen Systeme geben entweder vorher oder zeitgleich eine unüberseh/hörbare Warnung. Und ein aktives ACC bremst auch nicht ruckartig und es würde die Fahrerin ja auch nicht merkwürdig vorkommen, wenn das ACC beim Auflaufen auf ein anderes Fahrzeug sanft abbremst.

Tip: Video aufzeichnen mit Blick auf Armaturen und Straße

Themenstarteram 10. Oktober 2020 um 10:14

Ich habe mal bei VW angerufen. Dort kannte man das Problem. Wir sollen mal alle Helferlein wie ACC, Tempomat und Lane assist(wobei ich erst mal schauen muss ob der Golf das überhaupt hat) ausschalten. Sollte es dann immer noch auftreten geht's wohl direkt mal in die Werkstatt. Es kann wohl sein das der Sensor vorne hinter dem VW Zeichen spinnt. Ein Bekannter bei Skoda meinte wohl das sie auch Probleme solcher Art haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. VW Golf 7 bremst selbständig