1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. VW Golf 7 CUP 1,2 TSI 86 PS - Ein paar Fragen

VW Golf 7 CUP 1,2 TSI 86 PS - Ein paar Fragen

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 26. Oktober 2014 um 19:13

Liebe Forenmitglieder,

ich habe als Zweitwagen einen Golf 7 als Cup-Modell bestellt.

Außer den im CUP vorhandenen Ausstattungen habe ich nur noch eine Metallic Lackierung bestellt.

Da es sich nur um den Zweitwagen handelt, wurde mir gesagt, dass der 1,2 TSI mit 86PS ausreichen würde.

Leider finden sich diesbezüglich nur wenige Themen. Daher würde ich mich freuen, wenn ihr mir folgende Fragen beantworten könntet:

1. Ist der 86PS Motor ausreichend, um im Verkehr gut mithalten zu können?

2. Sind Schwächen des Motors bekannt?

3. Wie ist der tatsächliche Verbrauch (lt. VW 4,2l/100km)

4. Verwendet jemand diese Funktion des automatischen Einparkens und kann diesbezüglich Erfahrungen schildern. Auf meiner Probefahrt habe ich diese ausprobieren können, allerdings nur bei einer sehr großen Lücke.

Vielen Dank und einen guten Start in die neue Woche!

Kronstein

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Tonno1904 schrieb am 26. Oktober 2014 um 22:27:30 Uhr:

Je länger du ihn fährst umso mehr lohnt es sich...irgendwann hast du den Mehrpreis wieder raus bzw. bist nah dran und du bekommst auch beim Verkauf mehr als für den TSI.

Ist mir schon klar, ich habe in Mathe auch aufgepasst. ;)

Bei 10.000 Kilometern sprächen wir trotzdem über nur ca. 400 Euro weniger Spritkosten/Jahr. Also 10 Jahre fahren, damit man gerade mal den höheren Kaufpreis raus hat? Außerdem garantiert mir auch niemand, dass die EU nicht bis dahin dafür gesorgt hat, dass Diesel genauso viel kostet wie Benzin. ;)

So, sorry, es entgleitet gerade etwas. Aber diese Dieselsache scheint ja ein echter Glaubenskrieg zu sein. Ich wunderte mich schon, warum ich so oft gefragt wurde, warum ich keinen Diesel gekauft habe. Langsam wird es mir klar - ich bin eine Ketzerin. :D

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

2. Wagen hin oder her, das sagt doch nix über den Leistungsanspruch aus.

Wie sieht denn das Fahrprofil aus, dann kann man auch was zum erwartenden Verbrauch sagen.

4. Ich nutze das Einparken häufiger. Er rangiert in Lücken wo ich sonst spontan dran vorbei gefahren wäre. Es passt immer, ebenfalls das ausparken ist sehr nützlich und wird häufiger genutzt. Ich für meinen Teil bin mit dem Parkassistenten sehr zufrieden.

Da ich einen anderen Motor fahre, kann ich leider nichts zu den anderen Fragen beitragen.

Themenstarteram 26. Oktober 2014 um 19:57

Danke für den Hinweis, das Fahrprofil ist natürlich entscheidend.

Der Wagen wird von meiner Frau zur Arbeit gefahren. Das heißt 40% Autobahn, 40% Stadt, 20% Landstraße.

Sie fährt normal... ca. 20 km über der zugelassenen Geschwindigkeit. Also 150 sollte der Wagen problemlos erreichen können.

Gruß Kronstein

Ist es nicht entscheidender wie schnell er 150 erreicht? Wie ist die Verkehrsdichte auf dem Autobahnatück?

Bei dem Fahrprofil würde ich den Verbrauch auf 6-7,5l tippen, je nach Verkehr und können/wollen

Also ich fahre derzeit noch den Golf 6 mit 1,4 85PS ...und für das genannte Fahrprofil würde ich mehr nehmen. Ich bin mit der Zeit immer unzufriedener geworden weshalb ich mir jetzt den Golf 7 Variant 150PS bestellt habe.

Also 100 PS sollten es schon sein - 86 PS für nur Stadt ok - aber man möchte doch schon mal zügig überholen?

Also wenn man ohne Ehrgeiz unterwegs ist, sind 86 PS ausreichend. Und mit 6,5 l/100 ist zu rechnen.

Zitat:

@Kronstein schrieb am 26. Oktober 2014 um 20:13:58 Uhr:

1. Ist der 86PS Motor ausreichend, um im Verkehr gut mithalten zu können?

Du hast doch eine Probefahrt gemacht, damit solltest du diese Frage doch selbst für dich und deinen Fahrstil beantworten können. Jeder beurteilt das schließlich anders.

hat er nicht geschrieben dass er mit dem 86ps motor probe gefahren ist.

Zitat:

@Kronstein schrieb am 26. Oktober 2014 um 20:13:58 Uhr:

1. Ist der 86PS Motor ausreichend, um im Verkehr gut mithalten zu können?

.

.

.

4. Verwendet jemand diese Funktion des automatischen Einparkens und kann diesbezüglich Erfahrungen schildern. Auf meiner Probefahrt habe ich diese ausprobieren können, allerdings nur bei einer sehr großen Lücke.

Du stellst Fragen, die man überhaupt nicht objektiv beantworten kann. :D

Meine subjektive Einschätzung bei ähnlichem Fahrprofil:

zu 1.) 86 PS hätten mir niemals gereicht, selbst 105/110 PS fand ich grenzwertig, so dass ich schlussendlich zu den 125 PS gegriffen habe.

zu 4.) Der Parklenkassistent ist für mich nur eine nette Spielerei gewesen, bei meiner Bestellung habe ich darauf verzichtet. Allerdings stresst mich - als Großstadtkind - das Einparken auch null und ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Parklücke existiert, die nicht ich, dafür aber der Park-Assi bewältigen kann. Das wird eben jeder anders sehen.

Was heißt eigentlich "Zweitwagen" in eurem Fall? Das liest man ja wahnsinnig oft und in den meisten Fällen stellt sich heraus, dass der Wagen genauso oft bewegt wird wie der "Erstwagen", weil beide arbeiten gehen und für den Weg ein Fahrzeug brauchen.

Als ich kürzlich meinen Golf bestellt habe, wurden wir auch gefragt, warum da nun so viel rein muss - es sei doch nur der Zweitwagen. Ganz ehrlich? Ich fahre damit ebenfalls 50 Km einfache Strecke zur Arbeit und bei mir bleibt da immer so ein kleiner Beigeschmack, wenn ich sowas höre. Ist es denn grundsätzlich so, dass nur einer für den Fahrtweg Komfort und Fahrspaß verdient hat? Und wird automatisch davon ausgegangen, dass es sich dabei immer um die Frau handeln muss? ;)

So, sorry für das OT. Musste aber mal raus, weil ich es so oft lese.

Ich würde sagen, frag deine Frau. Wenn ihr Beschleunigung, Ausstattung und Komfort völlig egal sind, dann kauft die Minimalausstattung. Aber vielleicht würde sie es ja selbst netter finden, wenn auch ihr Fahrzeug ein klein wenig mehr Wumms oder die ein oder andere technische Spielerei hätte. :p

Hallo,

der Golf 7 Cup 1,2 TSI 86 PS meiner Tochter läuft auf der AB problemlos 180 Km/h etwas bergab auch Tacho 200.

Der Verbrauch liegt nach 4500 km bei 6,6 l. Das Auto wird jedoch hauptsächlich im Umland und nicht auf der AB bewegt. Bei schnellerer Fahrt ( AB) liegt der Verbrauch bei gut 8l. Bei dem o.g. Fahrprofil würde ich eher den 1,6 TDI empfehlen.

Zitat:

@Schottenrock schrieb am 26. Oktober 2014 um 22:07:30 Uhr:

Bei schnellerer Fahrt ( AB) liegt der Verbrauch bei gut 8l. Bei dem o.g. Fahrprofil würde ich eher den 1,6 TDI empfehlen.

Ohne Angabe zur jährlichen Laufleistung ein ziemlich gewagter Rat. ;)

am 26. Oktober 2014 um 21:12

ich fahre zu 90% in der Stadt,der verbrauch liegt so bei 7,5l .

Wieso? Es gab erst vor kurzem einen Vergleich Diesel vs Benziner. Oft rechnet sich der Diesel von Beginn an o. bei 10 Tkm p.a. Die Entwicklung der Spritpreise ( Diesel 1,26 vs E10 1,43 /Super 1,45) sprechen noch früher zugunsten des Diesel.

[Quote

@Emma_P schrieb am 26. Oktober 2014 um 22:10:31 Uhr:

Zitat:

Ohne Angabe zur jährlichen Laufleistung ein ziemlich gewagter Rat. ;)

Themenstarteram 26. Oktober 2014 um 21:16

Hallo,

danke für die zahlreichen Antworten. Die haben mir schon ein ganzes Stück weitergeholfen.

Zu den offenen Fragen:

Die Probefahrt konnte nicht mit dem 86PS Modell gemacht werden und erfolgte daher mit dem 105PS TSI. Laut Händler der gleiche Motor, lediglich wird mehr Leistung "herausgepresst". Dieser gefiel sowohl mir als auch meiner Frau. Ich denke jedoch, es sollte doch bemerkbar sein, dass 20 PS weniger vorhanden sind...

Zweitwagen ist vielleicht auch der falsche Begriff. Meine Frau fährt damit zur Arbeit und Einkaufen, lediglich im Urlaub und am Wochenende wird der Q5 benutzt. Das wollte ich zum Ausdruck bringen.

Das Stück, das sie fährt sind ca. 50km täglich auf einer relativ befahrenen Autobahn. Rasen ist nicht drin, aber man kann schön zügig voran.

Ich hoffe auf weitere hilfreiche Antworten... Vielleicht weiß jemand was über die Anfälligkeit (das ist ihr besonders wichtig)?

Beste Grüße

Kronstein

Deine Antwort
Ähnliche Themen