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VW Golf 7 Variant 1.0 Tsi

VW
Themenstarteram 7. Januar 2023 um 19:33

Hallo alle zusammen,

Hat jemand Erfahrung mit Golf 7 1.0 TSI?

Ich wollte für die Familie ein Golf 7 Variant 1.0 Tsi mit 110 ps kaufen. Ich habe aber folgende Fragen dazu:

1. Ist das Auto für eine 5 köpfige Familie gut geeignet aufgrund der Leistung und 1.0 Tsi? Wir fahren auch öfter auf der Autobahn Langstrecken.

2. Ist ein Golf 7 Variant 1.0 TSI mit 110 ps und eine Laufstrecke mit 100000 km und Baujahr 2017 für 12500 EUR preislich einigermaßen gut?

3. Wie sind 1.0 Tsi für Motoren allgemein?

Ich würde mich über jede Erfahrung freuen.

Grüß

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12 Antworten

Im Speziellen keine Erfahrung mit dem 1.0 TSI, hab mich aber mal länger mit dem Fahrer eines Golf Sportsvan 1.0 TSI unterhalten. Der war bestens zufrieden.

Wir haben den Motor mit 116 PS im Sportsvan und ich kann ihn empfehlen. Sowohl die Leistung als auch der Verbrauch sind gut. Da du nach einem 110 PS Motor für Langstrecke fragst, gehe ich nicht davon aus, dass du regelmäßig dauerhaft 170 km/h und schneller fährst. Dann reicht der Motor gut.

 

Ob der Golf Variant für eure fünf köpfige Familie reicht könnt nur ihr beantworten. Drei Leute hinten sitzen je nach Grösse der Leute eng bis "geht scho".

 

Zum Preis kann man nur sagen, dass Gebrauchte gegenwärtig teuer sind, hängt viel von der Ausstattung ab, d.h. vergleichen, vergleichen, vergleichen. Wenn einer zu billig ist, ist wohl ein Haken dran.

Ich hab den 1.0 TSI Mal als Leihwagen von der WS gehabt. Ich betrachte ihn als Alternative zum 1.6 TDI.... Und den fahre ich...(4 köpfige Familie mit einem Kleinkind)

Laufruhig und leistungstechnisch sowie verbrauchstechnisch vollkommen akzeptabel. Solltest du allerdings regelmäßig mit tempo 180 unterwegs sein, ist er vermutlich die falsche Wahl.

Vom Platz her würde ich vielleicht auch mal nach einem Skoda Octavia Kombi schauen.

Ich hatte vorher einen 1,6 TDI in einem SV und jetzt den 110 PS 1,0 TSI in einem T-Cross. Leistungsmäßig geben die sich nicht viel. Solange man nicht viel Leistung fordert, ist er auch sparsam. Vergleichbar mit dem TDI. Bei einer 5-köpfigen Familie würde ich leichte Abstriche machen. % Personen und Gepäck sind schnell 500 Kg. Kommt darauf an wie alt die Kinder sind. Dann wird er natürlich schon lahmer. Prinzipiell geht es aber, wenn man keine hohen Ansprüche hat.

Auch wenn es hier nicht gerne gehört wird, bei allen Benzinern (außer GTI) und beim 1,6 Diesel kann man nur dringend vom DSG abraten. Das DQ200 hat noch nie etwas getaugt und entgegen anderslautenden Aussagen, konnte bisher niemand konkrete Angaben machen, dass die Kupplungen und der Druckspeicher wesentlich verbessert wurden. Wer es wagt, muss damit rechnen, dass er so ab 30000 km Ärger damit bekommt.

Zitat:

@groschi2 schrieb am 8. Januar 2023 um 11:27:54 Uhr:

 

Das DQ200 hat noch nie etwas getaugt und entgegen anderslautenden Aussagen, konnte bisher niemand konkrete Angaben machen, dass die Kupplungen und der Druckspeicher wesentlich verbessert wurden. Wer es wagt, muss damit rechnen, dass er so ab 30000 km Ärger damit bekommt.

Mein 1.6 TDI mit DSG hatte jetzt 77.000 runter.... Alles noch im grünen Bereich....

Andere DSG's brauchen alle 2-3 Jahre nen ölwechsel für 1000 und mehr Euro.... So wie ich das hier gelesen habe. Das ist auch nicht ohne... ??

Zitat:

@groschi2 schrieb am 8. Januar 2023 um 11:27:54 Uhr:

Ich hatte vorher einen 1,6 TDI in einem SV und jetzt den 110 PS 1,0 TSI in einem T-Cross. Leistungsmäßig geben die sich nicht viel. Solange man nicht viel Leistung fordert, ist er auch sparsam. Vergleichbar mit dem TDI. Bei einer 5-köpfigen Familie würde ich leichte Abstriche machen. % Personen und Gepäck sind schnell 500 Kg. Kommt darauf an wie alt die Kinder sind. Dann wird er natürlich schon lahmer. Prinzipiell geht es aber, wenn man keine hohen Ansprüche hat.

Auch wenn es hier nicht gerne gehört wird, bei allen Benzinern (außer GTI) und beim 1,6 Diesel kann man nur dringend vom DSG abraten. Das DQ200 hat noch nie etwas getaugt und entgegen anderslautenden Aussagen, konnte bisher niemand konkrete Angaben machen, dass die Kupplungen und der Druckspeicher wesentlich verbessert wurden. Wer es wagt, muss damit rechnen, dass er so ab 30000 km Ärger damit bekommt.

Ich mag ja keine DSG. Aber deine Kommentare sind alles andere als passend was das DSG angeht.

Alles ab BJ2014 ist absolut passend, was das angeht.

Der 1.0l TSI läuft unabhängig davon immer gut.

Aber auch andere Kommentare seit Jahren von anderen die sich nicht bewegen sind mit Vorsicht zu genießen.

Laut @navec muss ja was SSA angeht immer nur die Batterie Schuld sein.

Wie auch beim DSG hier alles so weiter geht wie damals bzw. bei ihm.

am 8. Januar 2023 um 21:45

Thema DSG: Mein T-Roc BJ. 2021 hatte von Anfang an ein kaputtes besch... DSG DQ200. War ein Neuwagen. Hab ihn dann mit 6000 km entsorgt. Fahr jetzt einen G7 1.0 mit Handschaltung und muss mich nimmer mit dem Drecks-DSG rumärgern.

Der 1.0 ist nicht übel, bin soweit zufrieden bisher.

Hallo Servus_Servus und die anderen

ich verfolge nicht nur Motor-Talk. Ich habe sehr gute Kontakte zu mehreren Kfz-Werkstätten, in denen ich früher gearbeitet habe. Außerdem aus dem Kreis der noch aktiven dieses Gewerbes einen sehr großen Kontaktkreis.

Es gibt sehr viele, denen es so geht wie Servus_Servus. Evtl. nicht gleich so früh. Viele haben bis 30 oder 60000 km Ruhe. Es gibt natürlich auch Fahrzeuge, die gar keine Probleme machen aber die Wahrscheinlichkeit Ärger mit dem DQ200 zu bekommen liegt bei mind. 1:1. Daran hat sich auch nach 2014 oder 2017 oder wann auch immer nichts geändert. Besonders die schwachen Kupplungen machen sehr oft Ärger. Je mehr man die Fahrzeuge quält (Mehr Leistung und sportliches Beschleunigen oder Anhängerbetrieb), desto eher natürlich die Probleme. Aber auch Fahrzeuge von sehr zurückhaltenden Fahrern von Motoren mit kleinen Leistungen sind betroffen.

Es ist hier nur sehr komisch, dass in dieser Community sehr viele dabei sind, die das Problem bewusst ignorieren. Ich habe keine Ahnung warum. Ich kann mir nur vorstellen, dass sie selbst noch keine Probleme hatten und sich einbilden, dass wenn sie die Probleme verleugnen evtl. auch keine bekommen.

Den Kollegen wünsche ich natürlich auch viel Erfolg aber denjenigen, die vorher fragen, die sollte man zumindest warnen. Wie gesagt, die Chance damit Ärger zu haben, liegt bei mind. 1:1.

Komisch, wenn es so wäre, müsste es auf MT mehr Beiträge gegeben(so wie früher) dazu. Gibt es aber nicht mehr. Ich glaube, mit deiner Aussage stehst Du da relativ alleine. Selbst das Groß der DSG Kritiker kann hier nicht mitziehen.

Zudem bis heute klar ist, dass zB. sportliches Beschleunigen nie ein Problem dazu ist. Dass das DSG hier im Alltag nicht perfekt schaltet, ist ein anderes Thema. Ein DSG ist halt nicht sportlich.

am 9. Januar 2023 um 8:17

Ich glaube aber auch das viele Fahrer die Probleme nicht bemerken oder als normal betrachten. Ich bin auf jeden Fall geheilt und kauf mir wenn wieder "Automatik" ein Fahrzeug mit Wandler. Selten, aber es gibt sie noch.

Zitat:

@Servus_Servus schrieb am 9. Januar 2023 um 09:17:57 Uhr:

Ich glaube aber auch das viele Fahrer die Probleme nicht bemerken oder als normal betrachten. Ich bin auf jeden Fall geheilt und kauf mir wenn wieder "Automatik" ein Fahrzeug mit Wandler. Selten, aber es gibt sie noch.

PSA verbaut das 8-Gang Aisin, dass ganz ok ist. Leider hat PSA aber aktuell noch 1.2 Motoren mit Zahnriemen, die im Öl laufen. Das macht wie bei Ford auch sehr viel Ärger. Da weiß ich nicht, was besser ist. PSA hat aber für 1Q23 einen neuen Motor mit Kette angekündigt. Vlt. ist der besser.

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