1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. VW Golf 7 Variant 1.2 TSI

VW Golf 7 Variant 1.2 TSI

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 14. Januar 2025 um 16:16

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich hätte eine Frage zum Golf 7 1.2 TSI EZ 03/2016.

Leider wurde mir mein Golf 7 Variant 1.6 TDI zu Schrott gefahren und nun bin ich auf der Suche nach einem neuen. Ich war immer sehr zufrieden mit meinen Golf 7, daher würde ich direkt einen neuen nehmen, nur diesmal soll es ein Benziner werden.

Ich habe gerade ein gutes Angebot von einem Autohaus in der Nähe bekommen, hab den Wagen auch schon probegefahren, die Leistung reicht mir hier vollkommen aus, hab obwohl ich erst 30 bin, einen ganz entspannten Fahrstiel, keine Freude bezeichnen mich auch als Rentner ??

Ich habe mich schon im Internet über das Auto informiert, ich lese nur öfter über Probleme der Steuerkette (Hier nicht der Fall, da Zahnriemen).

Desweiteren soll es Probleme mit irgewelchen Schrauben im Motor geben, diese sollen Rauswandern und so im Laufe der Zeit den Zahnriemen schädigen. (Sorry für diese leinenhafte Fehlerbeschreibung).

Laut diversen Foren besteht das Problem bei den 2014 Modellen, meine Frage: Ist das Problem bei den 2016 Modellen noch ein Thema ?

Ihr könnt mir sonst noch gerne Anregungen zum Auto geben. Vielen Dank im Vorraus.

Liebe Grüße

Hebo

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich würde wenn schon den 1.4 nehmen .Der 1.2 ist doch etwas schwach für das grosse Auto .Und vom sprit her ist es das gleiche.

Themenstarteram 14. Januar 2025 um 17:28

Hey,

das kann ich natürlich verstehen, leider wird dies wohl kostentechnisch nichts werden und ich relativ schnell das Auto brauche.

Ich bin den 1.2 TSI schon Probe gefahren und für meine Bedürfnisse reichen die 110 PS.

Mir geht es eher um die Haltbarkeit des Motors und die oben beschriebenen Probleme.

Ich danke dir trotzdem für deine Antwort.

Gruß

Hebo

@Hebo92 alle kleinen TSI im Golf 7, haben mit 1.0/1.2/1.4/1.5 Liter Hubraum, einen Zahnriemen. Du kannst den 1.2 TSI 110PS bedenkenlos kaufen.

Zitat:

@Hebo92 schrieb am 14. Januar 2025 um 17:16:28 Uhr:

..... hab den Wagen auch schon probegefahren, die Leistung reicht mir hier vollkommen aus, hab obwohl ich erst 30 bin, einen ganz entspannten Fahrstiel, keine Freude bezeichnen mich auch als Rentner ??

.....

Zum Glück ist es ja dein Auto und deine Entscheidung :)

Deine Entscheidung zeugt eher von Vernunft

Ich fahre einen 150ps TDI und meine Freundin den 1.2TSI mit 110ps.

Natürlich hat der TDI auf der Autobahn etwas mehr 'Wums' aber ich fahre den TSI sehr gern.

Leise, laufruhig, Motor sehr elastisch zu fahren ab 1200u/min, Verbrauch seit 100.000km bei ~5,4l/100km, im Sommer überland auch mal auf TDI Niveau deutlich unter 5

Absolut nicht untermotorisiert

Auto ist ein 2015er und hat bis dato 0 Probleme gemacht. Bekommt nur Standardwartung und wird getankt, das war's

Super auto - mein nächster wird auch ein TSI und kein TDI ;)

Italien Rundtrip
Überland Herbst
Alles Autobahn
Themenstarteram 15. Januar 2025 um 0:30

Hey, vielen Dank für die Antwort.

Das hört sich doch alles wirklich sehr gut an, das Autohaus hat jetzt noch einen 1.4 G7 Variant hochgeladen mit gerade mal 84.000 KM. Preislich würde er "nur" 700 € mehr kosten.

Leider hat dieser aber keine Anhängerkupplung.

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend.

Gruß

Die 1.2'er und 1.4'er nicht aus den ersten Baujahren nehmen, die haben zum Teil heftige Probleme mit Ölverbrauch.

Angeblich wurden die Motoren Ende 2015 geändert.

Ansonsten ein schöner Wagen, wie du ja selbst weißt. Leise, flott und sparsam.

Immer auf die Bremsen hinten und knarren der Vorderachse (Querlenkerlager) achten.

Themenstarteram 15. Januar 2025 um 11:05

Guten Morgen,

vielen Dank euch für die zahlreichen Antworten.

Ich habe gerade den Kaufvertrag für den 1.2 TSI unterschrieben ??

Da mir mein alter Golf ja unverschuldet meinerseits genommen wurde, Versuche ich nochmal mein Glück, ich liebe das Auto einfach zu sehr.

Wenn das nichts wird, Wechsel ich wohl zu Toyota, diese sind gerade aber leider noch nicht bezahlbar für mich.

Liebe Grüße

Hebo

@Hebo92 kannst den G7 mit 1.2 TSI kaufen. Da du ja von 110 PS erzählst ist er bestimmt schon von 2015, davor haben die Motoren 105 PS gehabt.Aber die Kisten sind sparsam und haltbar. Günstig Unterhalt sind die auch!

Themenstarteram 15. Januar 2025 um 18:15

Hallo Polobuddy,

der Golf ist EZ. 03/2016 also sollte das der "neuere" Motor sein.

Rein aus Interesse:

Golf 7 Variant 2016 1.2 TSI.

116.000 km gelaufen

Scheckheft gepflegt bei Schmidt & Koch.

TÜV Neu.

Was wäre ein Fairer Preis in euren Augen.

Der Wagen kommt aus einem Seriösen Autohaus, nicht vom Straßenhändler.

Beste Grüße

Hebo

Die Golfs sind momentan sehr teuer.Finde ich.Ein fairer Preis wären 12 bis 13 t.Je nach Ausstattung und Optik.Teurer geht auch und gibt es.Nackte kosten 11.

Orientierung bezüglich des Preises sind die großen Onlinebörsen, denen sich auch die Händler bedienen.

@Hebo92 ich sag mal so die Preise sind je nach Region unterschiedlich.

Wenn der Wagen gut gepflegt ist und für dich der Preis fair ist nimm den bevor jemand Anderer schneller ist !

Ich habe am Wochenende einen A3 mit dem 1.4 tsfi 150 ps Motor gesehen .Auto aus 2017 und 15600km gelaufen.Austattung Mittel. ohne pano und Sitzheizung und ohne die Sportsitze.Preis war 17900 Ich fuhr Mitteoch nach der Arbeit hin .Weg war er.Scheisse...

.Auto war völlig unbenutzt .Stand wohl in einer Garage.Keine Spuren irgendeiner Benutzung. Wie aus dem Laden

Themenstarteram 20. Januar 2025 um 15:10

Hey,

ich hab zugeschlagen, ich hätte wirklich ein gutes Gefühl bei dem Auto.

Freitag kann ich Ihn abholen :)

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Liebe Grüße

Hebo :)

Deine Antwort