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VW Golf 7 Variant GTD BJ2019 - Newtonmeter Bremsen vorne + hinten
Guten Abend in die Runde,
mein erster Beitrag und damit einhergehend die erste Frage zu meinem Golf 7 Variant GTD (2019) in Bezug auf die Bremsen.
Was habe ich vor?
Bremsscheiben vorne + hinten wechseln. Beide Seiten natürlich.
Was konnte ich bereits herausfinden?
Bremse vorne: PR 1ZB (312mm Scheibe)
Bremse hinten: PR 1KV (300mm Scheibe)
Fahrzeug hat eine AHK und eine elektronische Feststellbremse. Original VCDS zum Zurücksetzen der Feststellbremse ist vorhanden.
Was fehlt mir?
Meine Unterstützung vom Fach möchte gerne, dass ich für ihn die benötigten Newtonmeter der Anzugsmomente heraussuche bzw. recherchiere. Er hat keinen Zugriff auf VW Leitfäden o. ä. und möchte wohl auch, dass ich dabei etwas lerne
Nach bereits getätigter Suche, ist dies wohl je nach PR unterschiedlich und daher sehr spezifisch. Bislang konnte ich herausfinden:
Vorne
Radschrauben: 120 Nm
Bremssattel-Halteschrauben: 35 Nm
Bremsträger-Schrauben: 200 Nm
Schraube Scheibenhalterung: 4 Nm
Hinten
Radschrauben: 120 Nm
Bremssattel-Halteschrauben: 30Nm + 90° zusätzlich
Bremsträger-Schrauben: 200 Nm
Schraube Scheibenhalterung: 4 Nm
Ich würde mich freuen, wenn ein VW-Fachmann diese Werte einmal bestätigt oder dementiert. Bei Dementierung würd ich mich über die richtigen Daten natürlich entsprechend freuen.
Viele Grüße aus Norddeutschland
LightSpeedDriver
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5 Antworten
Siehe Anhang
Hallo Arnimon,
vielen Dank für die beiden sehr hilfreichen Dokumente. Damit kann das Schrauben fast losgehen
Ich hätte eine kleine Rückfrage:
Bremse hinten - 6 - Innenvielzahnschraube
Es steht wie erwartet dabei, dass die Schraube ersetzt werden sollte. Handelt es sich hierbei um die Schraubenart N91168901?
Viele Grüße & besten Dank
LightSpeedDriver
Zitat:
@LightSpeedDriver schrieb am 27. Juni 2024 um 06:59:44 Uhr:
Bremse hinten - 6 - Innenvielzahnschraube
Es steht wie erwartet dabei, dass die Schraube ersetzt werden sollte. Handelt es sich hierbei um die Schraubenart N91168901?
Ja, die paßt. Bei Mehrlenkerachse braucht man diese Nummer 4x (längere Ausführung) . Hab daheim einen 2.0 TDI und einen 1.6 TDI, daher schon beide Schrauben in den Händen gehabt. Verbundlenkerachse ist die kürzere Schraube.
Hallo Weilheimer,
vielen Dank für die Info. Damit habe ich alles komplett
Thema kann damit erfolgreich abgeschlossen werden.
Grüße
LightSpeedDriver