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VW Golf als Erstauto?

VW
Themenstarteram 10. Oktober 2012 um 17:41

Hey,

ich habe vor wenigen Monaten meinen Führerschein gemacht und möchte nun ein eigenes Auto kaufen bzw. mir kaufen lassen ;)

Budget ist 8-12'000€

Ich dachte da an einen Golf. Ist das eine gute Wahl oder gibt's für mein Budget was besseres, sparsameres.... wie auch immer.

Was gibt es da so gebrauchtes für mein Budget? Wichtig ist mir der Verbrauch und das Zubehör. Lieber verzichte ich auf ein Paar PS und hab dafür Klimaanlage (am besten Klimaautomatik), Funkschlüssel, evtl. GPS eingebaut....

Welchen Motor empfehlt ihr? Zuverlässigkeit und Verbrauch sind das wichtigste, da es mir an Geld mangelt um alle 2 Monate in die Werkstatt zu gehen.

Grad mal bissl geschaut. Da gibts auf autoscout24 etc. ja ziemlich viel auswahl.

Was haltet ihr z.B. von sowas: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=216555179 ?

Beste Antwort im Thema

wenn man ganz ehrlich ist, dann ist der Golf VI mit 1,4 benziner und 80PS ein tolles auto für einen fahranfänger.

wenn PS weniger wichtig sind wie wirtschaftlichkeit und zuverlässigkeit, dann den 80PS.

den kleinsten benziner im Golf VI gibt es wie sand am mehr, mit niedrigen laufleistungen und in diversen sondermodellen (Goal, Match, Style zum beispiel) und die liegen im prinzip alle im budget zwischen 8 und 12tsd euro. die versicherung, steuern, inspektionskosten, werverlust ist hier auch überschaubar.

mein erstes auto war ein Vectra A mit 75PS ... und es war die tollste zeit meines lebens. mehr leistung kann man später immer noch kaufen, der gewöhnungseffekt kommt mit der zeit und den erfahrenen kilometern;)

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BMW 116

Themenstarteram 10. Oktober 2012 um 17:55

Aber sind bei BMW nicht die Reparaturen etc. teurer?

Hab da auch schon dran gedacht.

So sehr ich den Golf VI schätze so würde ich dir als erstes Auto eher einen günstigen Golf V empfehlen und nicht gleich die ganze Kohle auf den Kopf hauen. Fahr den 2 Jahre und dann hol dir ein neues Auto. Gerade am Anfang ist die Gefahr von kleinen Unfällen doch recht hoch. Vom BMW Rate ich dir eher wegen der Werkstattkosten ab. Und ganz generell gesehen würde ich den Golf dem BMW gegenüber immer vorziehen. Ich hatte den 1 er BMW als Leihwagen .....

Zitat:

Original geschrieben von AutoNeuling1994

Aber sind bei BMW nicht die Reparaturen etc. teurer?

Hab da auch schon dran gedacht.

Als wenn Vw günstig wäre...

Nen Golf V muss aber auch nicht sein, den Golf Vi kriegt man schon für das Geld und ich finde, das lohnt sich. Motor ... wenigfahrer den alten 1,6 Säuger oder die kleineren Tsi...

1er ist aber auch was...

Hey.! :P

Ich hoffe ich kann dir ein bisschen helfen.. ich hatte selbst einen 316er als erstes Auto. Hatte einen ziemlich hohen Verbrauch ^^ Reparaturen sind auch nicht gerade günstig.. Davon würde ich dir eher abraten. Nur der Fahrspaß ist nunmal enorm hoch. ;)

Ich hab jetzt 'nen Golf 6 TDi seit ungefähr 2 oder 3 wochen.. weiß nich genau.. :P Ist auf jedenfall, wenn du ein sparsames Auto suchst die richtige wahl.. ich fahr täglich mit dem Auto und ich schätze mal der Tank reicht für mindestens einen Monat.. mit dem BMW hat 1 Tank für 2 Wochen gereicht.. natürlich je nach Fahrweise... ;)

Schau am besten mal ob du einen Diesel findest.. in Sachen verbrauch wohl kaum zu unterbieten. Meiner hat in der Stadt nen verbrauch von 6 Liter im schnitt auf der Autobahn sind es so 5 Liter auf 100km.

Vorallem solltest du denk ich mal jetzt vor dem Winter auch kein Heckantrieb kaufen.. Erstmal etwas erfahrung sammeln..

Ein BMW ist bei Regen unberechenbar. :D <- Funfaktor. ;D

 

Lg Alex.

am 10. Oktober 2012 um 18:08

Zitat:

Original geschrieben von AutoNeuling1994

 

Budget ist 8-12'000€

Hi,

 

an deiner Stelle würde ich mal schauen, was die bekannten Onlineportale bei diesem Budget auswerfen:) Dann würde ich in den einzelnen Foren bei MT schauen (bzw. die Suche Funktion nutzen), welche Schwächen die Fahrzeuge haben:) Ebenfalls kannst Du dich in den Fachforen darüber informieren, wie hoch Reparaturkosten und die Wartungskosten sind:) Pauschal kann man deine Frage so nicht beantworten.

 

MfG

globalwalker

Also ich fahre einen 1,4 80 PS Golf als Arbeitsauto. Das mit dem Golf 5 (ich glaube der hatte damals 75 PS) ist in meinen Augen keine schlechte Lösung. Schau mal nach Golf V Sondermodellen, die sind gut ausgestattet und dennoch preiswert.

Die Sache mit dem Motor ist die, als Fahranfänger saugt dich die Versicherung richtig ab und mit den wenigen PS ist der Golf auch in einer super Einstufung.

Und noch ein ists... und da lass dich mal vom Aufschrei der PS- Junkis nicht irritieren, der Motor ist noch alte Motorenbauschule und kommt ohne Turbo und Steuerkette aus.

Ich habs bisher jedenfalls nicht bereut, denn Golf VI gekauft zu haben. Der ist noch etwas feiner als der Golf V, aber als Style auch um die 14.000 € als Jahreswagen und das mit allem Pi pa po. Dafür hast du aber noch Werksgarantie.

Netter Gruß Clive

Themenstarteram 10. Oktober 2012 um 18:20

Kaufen würde ich nicht vorm Winter. Erst nach dem ABI in nem halben Jahr. Was sind denn abgesehen von der Optik die Unterschiede zwischen Golf 5 und 6? Hab auch grad mal nach dem 1er BMW geschaut. Da gibts einige die ziemlich gut aussehen (also mit alllem zubehör, 4,5l verbrauch kombiniert(jaja ich weiß das entspricht nicht der realität),....) aber die haben alle über 100 000km. Wieviel KM denkt ihr, dass man mit einem Golf, bmw.... in der Regel fahren kann bis erste defekte auftreten? Von Unfällen mal abgesehen.

@TE

Dann würde ich dir doch eher so etwas empfehlen, für gleiches Geld deutlich mehr Auto:

http://suchen.mobile.de/.../166548521.html?...

Zitat:

Original geschrieben von AutoNeuling1994

Kaufen würde ich nicht vorm Winter. Erst nach dem ABI in nem halben Jahr. Was sind denn abgesehen von der Optik die Unterschiede zwischen Golf 5 und 6? Hab auch grad mal nach dem 1er BMW geschaut. Da gibts einige die ziemlich gut aussehen (also mit alllem zubehör, 4,5l verbrauch kombiniert(jaja ich weiß das entspricht nicht der realität),....) aber die haben alle über 100 000km. Wieviel KM denkt ihr, dass man mit einem Golf, bmw.... in der Regel fahren kann bis erste defekte auftreten? Von Unfällen mal abgesehen.

Na ja wenn du ihn im Frühjahr kaufst steigen bekannter maßen die Preis. Der Golf VI ist mehr oder weniger ein aufgehübschter Golf V.

Aber der Golf VI gefällt mir von Innen um Welten besser. Setz dich einfach mal rein und lass es auf dich wirken und entscheide dann.

Deine Frage mit den Defekten... wäre Kaffeesatzleserei. Günstig ist es halt immer wenn du ein Auto kaufst, auf das du vielleicht eine Neuwagengarantie (mit Glück noch 1 Jahr) bekommst und keine Gebrauchtwagengarantie. Dann könntest du noch eine Neuwagenanschlußgarantie dran hängen und hast noch 2 – 3 Jahre komplett außer Verschleiß alles abgesichert.

Netter Gruß Clive

wenn man ganz ehrlich ist, dann ist der Golf VI mit 1,4 benziner und 80PS ein tolles auto für einen fahranfänger.

wenn PS weniger wichtig sind wie wirtschaftlichkeit und zuverlässigkeit, dann den 80PS.

den kleinsten benziner im Golf VI gibt es wie sand am mehr, mit niedrigen laufleistungen und in diversen sondermodellen (Goal, Match, Style zum beispiel) und die liegen im prinzip alle im budget zwischen 8 und 12tsd euro. die versicherung, steuern, inspektionskosten, werverlust ist hier auch überschaubar.

mein erstes auto war ein Vectra A mit 75PS ... und es war die tollste zeit meines lebens. mehr leistung kann man später immer noch kaufen, der gewöhnungseffekt kommt mit der zeit und den erfahrenen kilometern;)

Der in deiner Anzeige gezeigt Golf ist halt extrem schlecht ausgestattet - gerade wenn du jung bist weiß ich nicht ob du zum Beispiel mit so einem primitiven Radio glücklich wirst oder ob da nicht ein SD-Kartenschacht oder USB-Anschluss/iPhone-Schnittstelle interessant sind.

Eine Einparkhilfe mag uncool sein, aber kann einige sehr kostenintensive "Rempler" ersparen.

Ich würde an deiner Stelle lieber einen etwas besser ausgestatteten Golf V nehmen. Als Einstiegsauto mag das gezeigte Auto zwar geeignet sein, aber richtig glücklich wirst du damit wohl nie. Und jedes Mal Auto wechseln ist reine Geld-Verbrennung. Wenn du jetzt ein Auto finden kannst mit dem du 5 Jahre glücklich werden kannst (vllt mit ~110 PS) fährst du m.E. unterm Strich besser und hast ab dem ersten Tag mehr Spass.

Denn mit deinem Budget kann man schon was anfangen - nur wenn das gesuchte Auto zu neu ist kommt so eine Krücke wie der gepostete raus (der eigentlich eher 80-jährige Rentner anspricht, die mit mehr Technik schlicht überfordert wären).

vg, Johannes

Themenstarteram 10. Oktober 2012 um 19:21

Weiß jemand wieviel der Schwächste Hyundai I30 von 2007 oder 2008 hatte? Meine Mutter hat den nämlich und den finde ich wirklich schwach im vergleich zu den (sofern ich mich richtig erinnere) ca. 120PS vom Fahrschulauto. Der läuft auf der Autobahn auch mit über 4000 U/m wenn man ganz normal 130-140 fährt. Und das ist richtig nervig... dieses hochfrequente Geräusch. Mich haben schon viele Beifahrer angesprochen ob ich vergessen habe zu schalten^^ Wie viel höher ist denn der Verbrauch bei dem stärkeren Motor im Golf?

EDIT:

Ja das mit dem Radio ist so ne Sache die mir eig. relativ egal ist, da da wahrscheinlich eh etwas selbst gebasteltes (mini ITX PC mit nem Touchscreen... oder ein iPad rein kommt)

der verbrauch der stärkeren TSI benziner ist je nach fahrweise nicht viel höher, bis deutlich höher als bei den saugbenzinern mit 1,4 und 1,6 litern hubraum. die TSI motoren haben einen turbo und der fängt bei hoher leistungsabfrage an zu saufen.

der I 30 dürfte einen 1,4 saugbenziner mit 99PS haben.

okay habe ich verstanden also kein 80PS Golf VI.

dann empfehle ich ebenfalls einen Golf V. vielleicht einen 1,9TDI mit 105PS. der hat sattes drehmoment und fühlt sich sehr kräftig an im unteren drehzahlbereich. oder einen frühen 2,0TDI im Golf VI mit 110PS.

die saugbenziner im Golf mit 80/102PS sind beide nicht sehr flott, wenn dir der I 30 schon als schwach vorkommt.

die TSI benziner (86/105/122/160PS) im Golf aus 2008/2009 bergen mitunter das problem mit der steuerkette (gibt hier im forum jede menge lesestoff)

bei höheren motorleistungen musst du zwangsläufig auf höhere km-laufleistungen zurückgreifen, oder bei der ausstattung zurückstecken (Trendline) um im budgetrahmen zu bleiben.

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