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VW Golf Audi A1 1.4 TSI CAXA Keine Leistung
Hallo Schraubergemeinde,
Der 2011er Audi A1 1.4 TSI CAXA meiner Frau hat keine Leistung mehr. Es fühlt sich an als arbeitet der Motor ohne Turbo.
Der Motor läuft aber ruhig und es ist auch keine MKL an.
Gibt es da einen "typischen" Fehler?
Bin für jeden Tipp dankbar.
Viele Grüße
PS: Im Audi A1 Forum finde ich keine Hilfe
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11 Antworten
Zuallererst; Fehlerspeicher auslesen!
Egal ob die MKL an ist oder nicht.
Das Ergebnis bitte hier posten!
Hab ich gemacht.
+Regelgrenze Ladedruck unterschritten+
Fehlerspeicher gelöscht.
kein Fehler mehr vorhanden.
Motor laufen lassen, eiinge Gasstöße (Fahren geht heute nicht weil er zugestellt ist).
immer noch kein Fehler
Werd die Tage mal eine Runde drehen
dann ist es doch relativ eindeutig wo man suchen muss. Ladedruck zu gering heißt entweder der Turbo kann nicht richtig angesteuert werden, Unterdruck fehlt (Schläuche dicht?), er bekommt nicht genug frische Luft (Filter?), nicht genug Abgas zum Antrieb, Ladeluftstrecke undicht, Turbo fest.
Ich kenne aber den Motor nicht im Detail.
Unterdruck fehlt? Meintest wohl Überdruck
Mit ein paar Gasstössen wird man den Fehler nicht reproduzieren können, weil im Stand kein Ladedruck aufgebaut wird.
Ich würden denken, dass der Lader einen weg hat: entweder Ansteuerung Wastegate, Wastegate selber oder der Lader ist hin, baut einfach keinen Druck mehr auf.
Evtl. könnte es auch noch sein, dass in der Ladeluftstrecke Ladedruck verloren geht. Ist aber beim CAXA sehr kurz und mündet dann bereits in eine Kombination aus wassergekühltem LLK und Ansaugbrücke.
Als Sofortmaßnahmen würde ich das Wastegate unter die Lupe nehmen, die Abgasklappe (rot) mal von Hand auf Gängigkeit prüfen. Unterdruckleitung an der Druckdose vom Wastegate abziehen (grün) und mit einer Luftpumpe ansteuern und schauen, ob sich das Wastegate bewegt und, wenn möglich, bei welchem Druck.
Das elektrische Schubumluftventil (blau) ist auch dafür bekannt, dass es mit dem Alter den Druck nicht mehr hält, obwohl der elektrische Aktuator noch einwandfrei ansteuerbar ist und somit vom Motorsteuergerät als OK empfunden wird.
Unterdruck zur Ansteuerung der Unterdruckdose bzw Wastegate. Ich kenne den Motor nicht so im Detail. Ich gehe davon aus, dass es ein günstig gebauter Motor ist und der Turbo einfach wie früher über Unterdruck läuft. Elektrische Steller am Turbo werden bisher fast nur bei den großen und neueren Motoren durchgängig verbaut.
edit: jetzt ist auch ein Bild da und bestätigt ja meine Theorie.
Hier nochmal die Positionen am Motor
Das Wastegate verbirgt sich im eingebauten Zustand unter dem Hitzeschutzblech vom Lader/Krümmer auf der Unterseite des Laders. Ich würde das Blech mal abschrauben und mit einem Spiegel von unten auf den Lader schauen
Zitat:
@BLiZZ87 schrieb am 23. September 2024 um 22:44:35 Uhr:
Elektrische Steller am Turbo werden bisher fast nur bei den großen und neueren Motoren durchgängig verbaut.
edit: jetzt ist auch ein Bild da und bestätigt ja meine Theorie.
Genau anders herum:
Die damals parallel gebauten 1.2er TSI hatten bereits einen elektrischen Aktuator fürs Wastegate (und zusätzlich kein Schubumluftventil mehr). Die EA888er mit 1,8/2.0 Litern Hubraum hatten dagegen noch eine Druckdose und auch ein elektrisches Schubumluftventil
TSI vs TDI World. Es gibt scheinbar Dinge die andersrum sind. Gut, ich halte mich dann im Hintergrund. Die wichtigen Dinge sind gesagt.
Super, danke. Werd das mal übweprüfen.
Zitat:
@i need nos schrieb am 23. September 2024 um 22:46:53 Uhr:
Hier nochmal die Positionen am Motor
Das Wastegate verbirgt sich im eingebauten Zustand unter dem Hitzeschutzblech vom Lader/Krümmer auf der Unterseite des Laders. Ich würde das Blech mal abschrauben und mit einem Spiegel von unten auf den Lader schauen
Zitat:
@i need nos schrieb am 23. September 2024 um 22:50:39 Uhr:
Zitat:
@BLiZZ87 schrieb am 23. September 2024 um 22:44:35 Uhr:
Elektrische Steller am Turbo werden bisher fast nur bei den großen und neueren Motoren durchgängig verbaut.
edit: jetzt ist auch ein Bild da und bestätigt ja meine Theorie.
Genau anders herum:
Die damals parallel gebauten 1.2er TSI hatten bereits einen elektrischen Aktuator fürs Wastegate (und zusätzlich kein Schubumluftventil mehr). Die EA888er mit 1,8/2.0 Litern Hubraum hatten dagegen noch eine Druckdose und auch ein elektrisches Schubumluftventil
Der Gen3 hat bereits einen elektrischen Steller. Und den gibt es auch nicht erst seit vorgestern.
Wir reden hier aber nicht von Gen3
Dass es den elektrischen Steller bereits seit dem ersten 1,2er TSI (Achtventiler, Steuerkette) gibt hab ich ja geschrieben.
Dass der CAXA noch eine Druckdose hat sieht man ja auch auf dem Foto vom Lader. Ansteuerung über Überdruck. Abhängig von der Vorspannung der Dose geht das Wastegate rein mechanisch gesteuert ab einem sog. "Dosendruck" auf. Dieser Ladedruck ist aber deutlich niedriger als das, was reell gefahren wird. Deswegen wird die Dose über ein Taktventil mit Ladedruck versorgt.