1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. VW Golf Cabriolet, Warnlampe für Abgasüberwachung (OBD)

VW Golf Cabriolet, Warnlampe für Abgasüberwachung (OBD)

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 3. Juni 2006 um 21:56

Hallo,

ich bitte um Hilfe für meinen Golf Cabriolet IV, Fahrzeug-IDNr WVWZZZ1EZ2M812686. 2,0 L, 115 PS. Eigentlich wurde der Golf Cabrio nur bis 2002 von VW auf dem deutschen Markt verkauft. Ich bin jedoch im Besitz eines Golf Cabrio Produktionsdatum 27.05.2002 (Mexico, Puebla) und Auslieferungsdatum 07.02.2003. Die Erstzulassung erfolgte am 01.08.2003. Da ich das Cabrio im Juni 2004 gebraucht bei einem VAG Händler in Bonn gekauft habe, wurde jetzt im Juni 2006 der erste HU und AU Termin fällig.

Der Wagen ist bei der AU durchgefallen und hat keine HU und AU Plakette erhalten. Es wurde bemängelt, dass die Warnlampe der Abgasüberwachung (OBD) bei stehendem Motor nicht leuchtet. Ich habe dem Prüfer versucht zu erklären, dass solch eine Warnlampe noch nie geleuchtet hatte. Jetzt vermute ich, dass vom Kfz Mechaniker der VAG Vertragswerkstatt im Rahmen der 30 tausender Inspektion nur die OBD ausgelesen und nicht die Funktion der Lampe geprüft wurde. Somit kann ich nicht beweisen, dass der Defekt schon vor Ablauf der Garantie (Febr/2005) bestanden hat. Inzwischen wurde als erste Maßnahme von mir die Glühbirne geprüft (war in Ordnung) und wegen der eindeutgen Fehlereingrenzung gewechselt. Muss also an der Ansteuerung der Warnlampe liegen. Im Forum lese ich nur über Probleme mit leuchtender Warnleuchte, jedoch nichts über eine nicht leuchtende Lampe nach einschalten der Zündung.

Hat jemand Erfahrung mit solch einem Problem. Kommt auf mich eine teure Reparatur zu? Gibt es eine einfach (preiswerte) Lösung? Vielleicht ein lockeres Kabel oder Steckverbindung etc.?

Gruß

Peter G

Beste Antwort im Thema

hier die Anleitung zur Bedarfsinstandsetzung von Kombiinstrument 1E0919880E.

siehe .pdf Anhang

bei Fragen einfach eine PN schreiben oder hier die Frage stellen.

1e0919880e-ansicht-hinten
1e0919880e-partnummer
1e0919880e-ausgebaut
+5
16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Warum postest du das hier und nicht im Golf IV Forum?

am 4. Juni 2006 um 1:09

Moin Evil und "Willkommen bei Motor-Talk" an pg0109 ! :)

Ich hab' den Thread dann mal ins passendere Vierer-Forum verschoben! ;)

Beim nächsten Mal aber bitte daran denken, sowas ins richtige MT-Unterforum zu stellen! ;)

 

Gruß, Dynator :)

am 4. Juni 2006 um 1:24

Aber das 4er Cabi ist doch eigentlich ein Golf 3, oder? :rolleyes:

Themenstarteram 4. Juni 2006 um 8:42

Abgasüberwachung Golf Cabrio

 

Ich bin also nicht der einzige, der Probleme hat, das Golf Cabrio IV richtig zuzuordnen. Motor Golf IV, Fahrgestell Golf III, Karosserie Golf III / IV, Elektronik IV usw..

Wenn ich als Anfänger in diesem Forum Fehlergemacht habe, weil ich den Beitrag falsch eingstellt habe, möchte ich mich dafür entschuldigen. Ich wußte es nicht besser. Die Hilfe hat mir auch nicht viel weitergeholfen.

Gruß

PG0109

am 4. Juni 2006 um 8:53

Re: Abgasüberwachung Golf Cabrio

 

Hallo! :)

Zitat:

Original geschrieben von pg0109

(...)

Wenn ich als Anfänger in diesem Forum Fehlergemacht habe, weil ich den Beitrag falsch eingstellt habe, möchte ich mich dafür entschuldigen. Ich wußte es nicht besser. Die Hilfe hat mir auch nicht viel weitergeholfen.

Ist doch kein Problem, ich hab' den Thread ja zuerst auch ins falsche Forum verschoben - wurde aufgeklärt, dass das G4-Cabrio eigentlich ein Facelift vom G3 ist! ;)

 

Gruß, Dynator :)

So, kommen wir mal zum eigentlichen "Problem", dies ist soweit ich das erkennen kann die Problematik das du ein Fahrzeug hast das es eigentlich in Deutschland nicht geben dürfte und eigentlich auch nicht den Deutschen Bestimmungen entspricht.

Meiner Meinung nach ist das Problem was du derzeit hast, das du klären musst ob das Fahrzeug OBD-2 oder EOBD unterstützt und sofern es eben kein EOBD ist müsste man schauen in wiefern sich da eine Ausnahmegenehmigung besorgen lässt.

Wovon ich derzeit mal ausgehe ist, das die MIL bei diesem Modell nicht leuchtet, aber das kann ich die Tage mal klären. Ansonsten wäre noch interessant zu wissen wo du wohnst und ob du die Möglichkeit hast mal ein Diagnosegerät ranzuhängen oder uns zumindest mal die Motorkennbuchstaben zu nennen.

Themenstarteram 4. Juni 2006 um 16:16

Warnlampe Abgasüberwachung

 

Hallo Theresias.

Danke für dein Interesse an meinem Problem. Habe am Dienstag (06.06.06) ein Termin bei meiner VAG Vetragswerkstatt, Firma Hoff in Troisdorf-Spich, in der nähe von Bonn. Bin mit der Werkstatt sehr zufrieden. Machen auch mal etwas ohne es bezahlt zu bekommen. Man will sich mit dem Werk telefonisch in verbindung setzen.

Nach der ersten Analayse durch den Werkstattmeister wurde festgestellt, dass der Wagen 2 Lambda-Sonden hat. Somit ist der Wagen, nach seiner Aussage, OBD Fähig. Hat der TÜV Prüfer ebenfalls gesagt. Mal abwarten, was das werk in Wolfsburg sagt. Ich hoffe zusätzlich Infos über dieses Forum zu erhalten, um auszuschließen, dass mir die Werkstattleute oder die Leute von VW Werk falsches erzählen. Die Diagnose hat keinen Fehler an der Motorsteuerung oder Abgasregelung aufgezeigt. Alles kostenlos gemacht.

Ich hoffe nicht, dass der Hammer (die dicke Rechnung) am Ende kommt, wenn etwas größeres Defekt sein sollte. Du hast mir etwas Angst gemacht mit der erforderlichen Sondergenehmigung usw.. Ich hoffe, deine Befürchtung bestätigt sich nicht.

Gruß aus Niederkassel

Re: Warnlampe Abgasüberwachung

 

Zitat:

Original geschrieben von pg0109

Nach der ersten Analayse durch den Werkstattmeister wurde festgestellt, dass der Wagen 2 Lambda-Sonden hat. Somit ist der Wagen, nach seiner Aussage, OBD Fähig. Hat der TÜV Prüfer ebenfalls gesagt.

Seit wann haben 2 Lambdasonden etwas mit OBD Fähigkeit zu tun?!

Zitat:

Original geschrieben von pg0109

Die Diagnose hat keinen Fehler an der Motorsteuerung oder Abgasregelung aufgezeigt.

Richtig, darum ging es auch weniger. Mir ging es darum zu sehen welches Steuergerät verbaut ist - damit hätte man dann echte Rückschlüsse ziehen können.

Übrigens, dein Cabrio ist vom Bauzeitraum her nichts besonderes, denn es wurde bis einschließlich Modelljahr 2002 gebaut und Modelljahr 2002 geht bis 30.06.2002.

So nun zum wesentlichen... wurden die Readinesscodes ausgelesen? Wie waren diese?

Intressant vieleicht auch diese Page dazu, betrifft zwar die Mexico Käfer, aber denke hier wird es ähnlich liegen, als würde ein Schreiben nach Wolfsburg helfen denk ich :

http://www.stmwivt.bayern.de/.../pm113.html?...

Ebenso hier :

http://www.autobild.de/.../artikel.php?artikel_id=6186&artikel_seite=0

Themenstarteram 10. Juni 2006 um 14:34

Steuergerät Golf Cabrio

 

Hallo theresias,

hier die Angaben zum Steuergerät und Motor..

Motorkennung AWG

Steuergerät VW Nr 037 906 018D

Bosch 0261 206 760

Gruß PG0109

ich hole den Beitrag mal hoch, da ich die Tage den identischen Fall hatte, MIL war nicht vorhanden, Werke KI ausgebaut, keine Lampe drin, Lämpchen eingesetzt, KI rein, nichts tut sich!

Laut VW ist der MKB ausschließlich für die OBD-AU bestimmt, laut meinem Bosch Gerät auch, aber diese wäre ja durchgefallen!

hat sich mal wer mit VW darüber in Verbindung gesetzt?

niemand Erfahrungen damit?

Daten: Golf 4 Cabrio Ez.2003 Euro4 Motorkennbuchstabe AWG (2.0 116PS)

Hallo,

ich habe das gleiche Problem mit der Motorchecklampe (MIL), diese leuchtet nicht, d.h. leuchtet beim Zündung einschalten nicht kurz auf.

Ich werde mal das KI (Kombiinstrument) ausbauen und nachprüfen ob an der notwendigen Stelle überhaupt eine Lampe eingebaut ist. Ich bin überzeugt das der Golf eine MIL haben MUSS, weil Euro4 und OBD II.

Es sind z.Zt. keine Fehler im Motorsteuergerät hinterlegt. MIL sollte also nicht dauerhaft leuchten.

Ich werde spätestens Ende September'14 (weiter-)berichten.

Zitat:

niemand Erfahrungen damit?

Lösung Lösung Lösung Lösung Lösung

Ich konnte den Fehler beheben. Eine Beschreibung folgt in Kürze.

Höchstwahrscheinlich ist der Fehler ab Werk eingebaut gewesen und niemand hats gemerkt, keine VW Vertragswerkstatt und keine Prüforganisation (HU/AU). Das Auto ist jetzt über 11 Jahre alt. Naja da kann man sich über die Qualität der Arbeit Gedanken machen. Wurde bestimmt nicht mal bei der Auslieferung des Fahrzeugs festgestellt, hat sich niemand drum gekümmert :confused::rolleyes::mad:

Deine Antwort
Ähnliche Themen