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VW Golf Gti 8V schneller machen

Themenstarteram 18. Mai 2008 um 7:47

Hallo,

ich hab mir vor ca. 2 jahren einen 2er Golf Gti 8V gekauft und fahre damit Rallye. Ich fahre in der Fruppe G was bedeutet das am Motor "eigentlich" nichts verändert werden darf nur habe ich ebenfalls konkurrenten in der Klasse die daselbe Modell fahren und deutlich schneller fahren was nicht am Faher festzumachen ist da ich dies selbst mit Videos belegen kann. Auf die Frage was sie am Auto gemacht haben bekomm ich immer nur ein lächeln. Mich würde jetzt interessieren was ich tun kann um meinen eigenen schneller zu machen ohne das es aufällt. Aber bitte nicht mit turbo umbau oder einzeldroßelklappe kommen da ich dies nicht verändern darf. Ich habe mal gehört das Teile vom Audi passen sollen und den schneller machen. Oder gibts da noch andere Möglichkeiten ? bringt das z.B. Viel wenn ich den Kat rausmache ? und und und

Danke

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21 Antworten
am 18. Mai 2008 um 8:09

naja ne größere abgasanlage oder eine mit weniger rückstau ist schonmal immer gut!

aber studiere das reglemont ob ohne kat gefahren werden kann den das kann auffallen!

ne nockenwelle vom G60 verleit auch ein wenig mehr dampf den kraftstoffeinspritzdruck 0,5bar hoch und den zahnriemen nen halben zahn zurück kopfbearbeiten und planen dann sollte da schon etwas mehr dampf drin sein, wurde aber hier schon oft besprochen, stöber doch mal ein wenig mit der sufu rum und du wirst garantiert fündig werden

am 18. Mai 2008 um 8:30

anderer mengenteiler.

ich habe auf dem schrott ein audi80 coupe gefunden. 2.2liter 5zylinder.

das hat das ansprechverhalten von meinem triebwerk freundlich verändert.

Öhm , er will mehr Leistung und nicht weniger !

G60 Nocke , Benzindruck um 0,5 bar erhöhen und Zahnriemen um nen halben Zahn zurück , ganz schnell wieder vergessen !

Anderer Mengenteiler bei der Digifant ?

Das die anderen Kollegen schneller sind , dürfte wohl daran liegen das der Motor wohl doch nicht mehr so ganz Serie ist !

Zylinderkopf , Ventile , Ansaug und Abgaskrümmer bearbeiten , Mutige nehmen noch ne 268 - 272er Nocke dazu , vielleicht noch ein bischen am LMM rumoptimieren und das Ganze dann anständig abstimmen(Steuergerät) lassen , das dürfte der Sache schon näher kommen !

Ne gesunde Kopfplanung würde ich nur in verbindung mit nem einstellbaren Nockenwellenrad empfehlen , ansonsten nur leicht abziehen lassen !

Serien-DK könnte man noch bearbeiten und/oder auch größere Klappen verbauen , 1 - 2mm größere sollten da auch nicht so auffallen !

Hubraumerweiterung auf 2,0 !

woher weißt du ob er überhaupt nen Mengenteiler hat? :D

 

Kann ja auch ein PB oder PF sein.  

Das wird der Besitzer wohl noch nachreichen können um welchen Motor es genau geht !

am 18. Mai 2008 um 9:21

solange er nix sagt, müssen wir spekulieren. 

aber gti-motoren sind robust. die habe eine menge ungenutztes potenzial. 

er darf ja leider nichts auffallendes machen. hat da mal jemand daten, wieviel peese sich aus dem gti kitzeln lassen wenn man ordentlich geld hat? 

am 18. Mai 2008 um 9:25

also ich hab schon öffters von den g nocken und dazu mit nem verstellbaren NW rad etwas früher gestellt das das gut gehn sollkraftstoffdruck etwas hoch ist nie falsch

weberli zumindest war von diesen maßnamen begeistert am PF

Die Nocke vom PF wird als G-Nocke bezeichnet , wird hier als "schärfste" Seriennocke gehandelt , die hat nix mit dem G-60 zu tun !

Halber Zahn zurück und etwas früher stellen sind zwei verschiedene Drehrichtungen !

Der optimale Benzindruck muß genau ermittelt werden um ne gescheite Leistung zu erzielen !

In dem Fall würde ein einstellbarer Druckregler aber auffallen , somit müßte man das über die Einspritzzeit regeln !

am 18. Mai 2008 um 9:39

ok du scheinst das zu wissen, ich mach dann den kopf zu :-D

aber warum baust du nicht nen G60 ein oder nen 16v?

müsstest du dann in ne andere klasse?

dann wäre er in einer anderen klasse richtig. Er ist ja derzeit in der 8v. Aber ne Scharfe nocke fällt erst einmal keinem auf. Das würd ich schon machen. Und vllt. nen Chip optimierung.. so kleines zeug halt.

Beim G60 dürfte er dort nicht mehr mitfahren , da der Umrechnungsfaktor im Vergleich zu seinem Sauger 1,4 wäre , beim Turbo 1,7 !

Es geht um die Gewichtsbezogene Leistung !

Das ist alles recht eng an den Seriendaten ab Werk gestaltet , er darf nur 20 kg leichter sein und max 100 kg schwerer als Serie !

am 18. Mai 2008 um 10:00

ok, danke is interressant

am 18. Mai 2008 um 10:01

wie kommt man zu dem sport? hab auch ab und an mal ne kiste zu viel die ich kaputtfahren könnte

Themenstarteram 18. Mai 2008 um 10:01

Der Golf hat einen 1,8l, 8V, 79 kW / 107 PS, Einspritzer mit Kat (MKB PF)

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