ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. VW Golf I als Fahranfänger ! Eure Ratschläge bitte !

VW Golf I als Fahranfänger ! Eure Ratschläge bitte !

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 14. Juni 2011 um 18:29

Guten Tag, bin ganz neu hier im Forum !

 

Ich bin jetzt 17 und habe seit 2 Monaten meinen Lappen.

 

Ich tendieren dazu mit 18 Golf 1 oder Polo 1 zu fahren.

Warum Golf 1 & Polo 1?

Jugendtraum ! Die schönsten Autos, die ich auf diesem Planet kenne. Ich liebe Oldtimer. Die klaren Linien. Der damalige Stil. Wundebar.

Klar ich bin jung und hab durch die Arbeit und durch die Tatsache, dass ich Azubi bin, keine Zeit und auch nicht genügend Kenntnis , wie man ein solch in die Jahre gekommenes Auto restauriert.

 

Klar im Internet gibts Angebote unter 2500 Euro, aber investiere lieber etwas mehr und habe einen guten Zustand, an dem nicht mehr viel getan werden muss.

 

Ich bitte also um eure Empfehlung. Was ist sinnvoller sich zu kaufen. Golf oder Polo?

 

Möchte ca. 3500-4000 investieren.

 

 

Hab ein passendes Angebot gefunden: POLO

 

 

 

 

PS: Bitte keine Antworten, wie z.B. "auf dir lieber nen billigen 90er Jahre Mazda, des is gscheiter!"

 

oder "Was willst mit solchen Schr**tkarren?"

Beste Antwort im Thema
am 14. Juni 2011 um 19:08

Zitat:

Original geschrieben von Matthias_VER

Allerdings solltest Du Dir bewußt sein, dass das fahrerische Können bei diesen Autos größer sein muss als bei Gegenwartsmodellen.

Seid ich einen 2er mit ABS fahre, weiß ich das sehr zu schätzen. ;)

Fahrerisches Können und Verantwortungsbewusstsein werden sich dem Auto entsprechend von ganz alleine entwickeln.

Ich mache mir um einen Fahranfänger im 1er Golf wesentlich weniger Sorgen als um denjenigen, der seine automobile Karriere im E46 beginnt (trotz ABS).

;)

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 14. Juni 2011 um 18:33

als Hobby so ein Auto ja!

Für dich als Fahranfänger würde ich so ein Auto nicht nehmen. Die Dinger werden immer seltener und teuerer, wenn du ihn kaputt fährst, freut man sich doppelt.

An deiner stelle würde ich einen Golf 2 oder Jetta 2 nehmen, weil die einfach günstig in der Anschaffung sind und man mit den auch gut Fahren kann.

Themenstarteram 14. Juni 2011 um 18:44

Klar wenn man so ein Fahrzeug besitzt, fährst man nicht zweimal am Tag zum McDonalds. Ist eher als Wochenend- und Sommerauto gedacht.

Ein Hobby ist so ein Fahrzeug auf jeden Fall. ;)

Also willst du den zusätzlich zur Alltagsschleuder?

am 14. Juni 2011 um 18:47

Find ich gut - machen!:)

Edit: Und ich würd mir (wenn´s dir ansonsten komplett egal ist) ehen einen Golf suchen - da ist die Ersatzteilsituation wesentlich entspannter als beim Audi 50 / Polo I.

Rost war beim 1ser ein großes Thema je nach Baujahr.. wichtig ist wenn da was gemacht worden ist wie ist, es gemacht worden..also Augen auf bei der Besichtigung.. nimm jemand mit der Ahnung hat.. wenn du das nicht selbst Beurteilen kannst.

 

Die Autos sind zum Fahren gedacht.

Wenn Du nicht gerade einen Golf 1 GTI dazu verwenden willst: dann machen! Fast alle anderen Modelle lassen sich gut und kostengünstig warten.

Allerdings solltest Du Dir bewußt sein, dass das fahrerische Können bei diesen Autos größer sein muss als bei Gegenwartsmodellen.

Seid ich einen 2er mit ABS fahre, weiß ich das sehr zu schätzen. ;)

Solltest Du Dir einen 1er anschaffen, dann buche unbedingt damit ein Fahrertraining!!!

Das ist die beste Investition neben der Pflege eines solchen Fahrzeuges.

Zitat:

Original geschrieben von Matthias_VER

Die Autos sind zum Fahren gedacht.

Wenn Du nicht gerade einen Golf 1 GTI dazu verwenden willst: dann machen! Fast alle anderen Modelle lassen sich gut und kostengünstig warten.

Allerdings solltest Du Dir bewußt sein, dass das fahrerische Können bei diesen Autos größer sein muss als bei Gegenwartsmodellen.

Seid ich einen 2er mit ABS fahre, weiß ich das sehr zu schätzen. ;)

Solltest Du Dir einen 1er anschaffen, dann buche unbedingt damit ein Fahrertraining!!!

Das ist die beste Investition neben der Pflege eines solchen Fahrzeuges.

ich meine so Lernt man Auto Fahren ohne den ganzen Schnick und Schnack.. Gut ein Fahrertraining kann nie schaden... auch bei Modernen Kutschen:D

am 14. Juni 2011 um 19:08

Zitat:

Original geschrieben von Matthias_VER

Allerdings solltest Du Dir bewußt sein, dass das fahrerische Können bei diesen Autos größer sein muss als bei Gegenwartsmodellen.

Seid ich einen 2er mit ABS fahre, weiß ich das sehr zu schätzen. ;)

Fahrerisches Können und Verantwortungsbewusstsein werden sich dem Auto entsprechend von ganz alleine entwickeln.

Ich mache mir um einen Fahranfänger im 1er Golf wesentlich weniger Sorgen als um denjenigen, der seine automobile Karriere im E46 beginnt (trotz ABS).

;)

In der Tat Hippie Killer:)

Zitat:

Original geschrieben von Hippie-Killer

Zitat:

Original geschrieben von Matthias_VER

Allerdings solltest Du Dir bewußt sein, dass das fahrerische Können bei diesen Autos größer sein muss als bei Gegenwartsmodellen.

Seid ich einen 2er mit ABS fahre, weiß ich das sehr zu schätzen. ;)

Fahrerisches Können und Verantwortungsbewusstsein werden sich dem Auto entsprechend von ganz alleine entwickeln.

Ich mache mir um einen Fahranfänger im 1er Golf wesentlich weniger Sorgen als um denjenigen, der seine automobile Karriere im E46 beginnt (trotz ABS).

;)

Auf jedenfall richtet man mit nem 1er beim Crash weniger Schaden an als mit nem E46. Ich würde mir bei meinem Traumauto auch nicht reinreden lassen. Letztens war hier ein Anfänger, der wusste den 1er seiner Eltern nicht zu schätzen und wollte damit quasi seine Fahrpraxis sammeln. Das find ich zum kot... . Aber Du weißt den guten 1er ja zu schätzen. Dann ist das auch absolut richtig, wenn du dir den Traum erfüllst!

am 14. Juni 2011 um 20:24

Zitat:

Original geschrieben von Gybrush_lucas

Auf jedenfall richtet man mit nem 1er beim Crash weniger Schaden an als mit nem E46. Ich würde mir bei meinem Traumauto auch nicht reinreden lassen. Letztens war hier ein Anfänger, der wusste den 1er seiner Eltern nicht zu schätzen und wollte damit quasi seine Fahrpraxis sammeln. Das find ich zum kot... . Aber Du weißt den guten 1er ja zu schätzen. Dann ist das auch absolut richtig, wenn du dir den Traum erfüllst!

Mein Gedankengang war eigentlich genau entgegengesetzt - wer sich bewusst in eine nur 700 Kilo leichte Blechbüchse setzt, wird sich sehr genau überlegen ob er in kritischen Situationen tatsächlich "letzte Rille" fahren muss. Also quasi "Schaden zuziehen" statt "Schaden anrichten".;)

In einer brenzligen Situation ziehe ich ein Gegenwartsauto meinem geliebten Golf 2 vor.

Es hat sich doch einiges in Fahrwerkssachen und der passiven Sicherheit getan.

Die Crashtestergebnisse sollten hier im Forum schon akzeptiert werden.

Dass der eigene Fahrstil wichtig ist, ist klar. Und dass er auch dem Auto entsprechend ist, ist auch klar. Aber leider sind wir nicht alleine im Straßenverkehr.

am 15. Juni 2011 um 7:30

In meinem Freundeskreis damals (Geburtenjahrgänge (19)70-'75) haben wir alten Säcke 1988-1993 (fast alle damals) mit Polo 1 oder Golf 1 angefangen.

Ok, Verkehrsdichte, Leistungskapazität der anderen Verkehrsteilnehmer und ebenso das Alter der Autos damals war natürlich ein anderes als heute.

Dennoch. Ich schließ mich an: Fahren lernst du mit sowas. Das ist noch fahren pur ohne die vielen elektronischen Helferlein schnickschnack - wäge aber bitte ab, ob du dir solch ein Schätzchen (der Polo aus deinem Link ist bestimmt ne gute Basis) oder hier ähnliches als Golf: LINK nicht als zweit- bzw. Scene- Youngtimer/Oldtimer-Auto aufbaust.

A) Leiden diese Autos stark bei Alltagsbetrieb (denk bitte an Winter & Salz)

B) Wo steht dein Auto mitunter? Disco, Grenzregion, Seitenstraße? Hier wird das Auto (früher-später) aufgebrochen und gestohlen (Einsteigen, kurzschließen und wegfahren dauert bei Polo 1 und Golf 1 genau 30 Sekunden)

C) Sicherheitsaspekt: Nimm dir wirklich für kleines Geld und Alltag nen guten wirtschaftlichen 96er Golf 3 mit Luftsäcken und Seitenaufprallschutz - ich hab schon zwei junge Menschen ein 18j-Mädchen im Mini 1 und ein 20j-Junge im 83er Golf zu Grabe begleitet, weil Sie die Crashes leider nicht überlegt haben damals.

Aber deine Einstellung ist klasse und richtig ! So Leute wie Dich brauchen wir ! Toll, aber denk mal bitte ne Nacht über das nach was ich geschrieben hab.

VW-gesinnte-Grüße,

Magixx

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. VW Golf I als Fahranfänger ! Eure Ratschläge bitte !