1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. VW Golf I GLS BJ 80 - Handhabung / Veränderungen

VW Golf I GLS BJ 80 - Handhabung / Veränderungen

VW Golf
Themenstarteram 11. September 2012 um 21:57

Hallo!

Ich habe einen hellbraunen VW Golf I aus dem Jahre 1980. Er hat 60 PS, ca. 85 000 km und eigentlich wenig Roststellen. Nun habe ich noch ein paar Fragen zum Umgang mit dem Gefährt und was ihr verändern bzw. original belassen würdet:

- Der Verbrauch ist durchschnittlich 8.75 l / 100 km. Das ist natürlich hoch, allerdings waren auch einige Autobahnstrecken dabei. Im Schnitt 5000 Touren macht das Auto bei ca. 120 km/h. Ich schätze, ich sollte eher gemütlicher fahren. Welche Geschwindigkeit ist dabei empfehlenswert? 80 oder 100?

- Macht es Sinn einen neuen Radio und Lautsprecher einzubauen oder ist das eher ein Nachteil, weil das "Original-Feeling" dabei verloren geht. Soll man bei so einem Fahrzeug, für das man zwar finanziell wenig bekommt, es allerdings einen Liebhaberwert aufweist, am besten nichts verändern?

- Verkaufen verboten, oder? ;-). Ich würde mich freuen, wenn ihr dazu etwas sagen könnt. Mfg

Beste Antwort im Thema

Tja, wer so ein Auto fährt, braucht halt Charakter. :D

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten
Themenstarteram 26. September 2012 um 13:18

Hat jemand dazu vielleicht ein paar Infos?

Ich persönlich finde die 5000 Umdrehungen bei 120 sehr hoch normal sollte er da einiges weniger drehen :confused: bist du dir sicher das du im höchsten Gang gefahren bist ?

Themenstarteram 26. September 2012 um 18:46

Hallo!

Ich müsste nochmals nachsehen. Ich denke es sind 4.5t. Bei 130 km/h sind es aber fix 5t. Er hat ja nur 4 Gänge. Weißst du sonst vielleicht noch etwas?

servus

wenn alles original und im guten zustand ist lass ihn so und lass ein h-kennzeichen machen :D

das mit den 5000 touren ist so beim 4 gang getriebe

gruß sony8v

Themenstarteram 26. September 2012 um 19:20

Ja, es nervt leider. Denn der Spritverbrauch ist deswegen extrem hoch. Durchschnittlich sind es so bei 8.3-8.75l und da ist längst nicht alles Autobahn dabei. Wären also neue Lautsprecher bzw. ein Radio schon ein Schritt zurück, da das nostalgische Flair zerstört wird oder wie ist das zu verstehen? ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Killerweman

Ja, es nervt leider. Denn der Spritverbrauch ist deswegen extrem hoch. Durchschnittlich sind es so bei 8.3-8.75l und da ist längst nicht alles Autobahn dabei. Wären also neue Lautsprecher bzw. ein Radio schon ein Schritt zurück, da das nostalgische Flair zerstört wird oder wie ist das zu verstehen? ;-)

ja ;)

besonders für eine h-zulassung ;)

Themenstarteram 26. September 2012 um 19:38

sry, aber was meinst du mit H-Zulassung?

Zitat:

Original geschrieben von Killerweman

sry, aber was meinst du mit H-Zulassung?

das :

http://www.historisches-kennzeichen.de/

ist eine oltimerzulassung ;)

Oldtimer Zulassung mein Junge,wenig Steuer und Versicherung,also seh zu! ;)

Hoffe fährst den aber nicht bei Winter!

Zitat:

Original geschrieben von MDS

Oldtimer Zulassung mein Junge,wenig Steuer und Versicherung,also seh zu! ;)

Hoffe fährst den aber nicht bei Winter!

richtig ;)

Themenstarteram 26. September 2012 um 19:51

Achso. Nein, das rentiert sich in Österreich nicht, weil man dann ständig ein Fahrtenbuch führen und ausfüllen muss und zudem an Sonn- und Feiertagen nicht fahren darf. Soll ich mit dem 1er Golf nicht im Winter fahren. Was spricht dagegen?

oh in österreich :eek: das ist natürlich was anderes ;)

warum nicht im winter fahren :confused:

sonst sieht dein golf so in kurzerzeit aus wie unten auf den fotos :eek::(

054
058
059
+1
Themenstarteram 26. September 2012 um 19:57

Und dies tritt bei neueren Autos nicht mehr auf? Ich muss zugeben, dass ich den ausfahre. Er hat erst 80000 km und ist selten, aber trotzdem. Irgendwie muss man sich auch im Winter fortbewegen können.

Zitat:

Irgendwie muss man sich auch im Winter fortbewegen können.

aber nicht mit einen 1ser :o

ihr habt doch in österreich ein wechselkennzeichen also für den winter eine billige schrottkarre holen und im sommer

den 1ser fahren ;)

und

neue autos werden sicher keine 30 jahre :eek:

Deine Antwort