- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- VW GOLF II 1.3L 40 KW 8 V auf 16 V
VW GOLF II 1.3L 40 KW 8 V auf 16 V
Hey Leute,
ich habe mal folgende Frage...
ich besitze einen VW GOLF II 1.3L 40 KW 8 V und würde gerne mehr Leistung aus dem Motor rausholen.
Ich habe aber leider ziemlich wenig Ahnung von motoren =)
Kann mir mal jemand sagen was ich da machen könnte um mehr PS zu bekommen und wo ich die zu benötigenden Teile herbekomme???
Über eine Antwort von euch würd ich mich freuen
Timo Dunke
Ähnliche Themen
23 Antworten
einfach mal die suche benutzen, dann wirste festellen das sich das bei diesem Motor überhaupt nich lohnt,es se denn du willst mehrere tausend euro reinstecken
Hi,
bei einem 1,3´er wird das wohl sehr schwer werden, da der Motor sehr teuer werden wird, weil dieser nicht viel Hubraum hat und ein Umbau auf Turbo/Kompressor - das würde extrem teuer werden, da alle Teile speziell angefertigt werden müssten! Saugertuning ist dagegen extrem teuer, d.h. 6000-9000€ musst du für 130-140PS rechnen!!
Besser leg dir einen anderen Motor zu - oder ein anderes Auto, entweder GT mit 90PS, GTI mit 112PS oder 16V mit 129PS oder 16V ohne KAT 139PS oder vielleicht ein G60 mit 160PS!
Grüße
Wenns n NZ ist, dann lässt er sich mit Polo 3F Teilen n bisschen aufmöbeln...
mit z.b. 3F ansaugbrücke
und 268° Nockenwelle
Die selben Teile kannst du auch beim MH verwenden vom GK Polo Motor, falls du einen Vergaser haben solltest.
Nockenwelle, wie gesagt vom Polo oder Schrick und die Ansaugbrücke vom GK.
Bentuz mal die Suche, letztens hatte jemand damit angefangen seinen 55PSer Motormäßig bissi aufzumöbeln.
Gruß Basti
Zitat:
Original geschrieben von deagle87
mit z.b. 3F ansaugbrücke
und 268° Nockenwelle
Zitat:
Original geschrieben von deagle87
mit z.b. 3F ansaugbrücke
und 268° Nockenwelle
bringt das überhaupt 5 PS?
Erstmal: herzlich willkommen bei MT!
Schau' mal in Deine VW-Unterlagen, welchen Motorkennbuchstaben Du hast:
2G, MH oder NZ.
Dann poste diesen hier.
Je nach Vorstellung und Möglichkeiten kann man etwas machen. Es bleibt aber meistens ein Kompromis.
Viel Leistung = hohe Kosten = viel Verbrauch.
Ausserdem muss dann der Rest des Fahrzeuges angepasst werden: Bremsen, Fahrwerk ...
Zitat:
Schau' mal in Deine VW-Unterlagen, welchen Motorkennbuchstaben Du hast:
2G, MH oder NZ.
Hi Matthias_VER,
danke für deine Willkommens Grüße =)
also ich hab jetzt mal in meiner Zulassungsbescheinung nach den Buchstaben 2G, MH oder NZ geschaut aber ich find da einfach nichts. Wo genau muss ich denn nach diesen Buchstaben schauen??? Sorry aber ich hab echt Null ahnung von Motoren wie schon gesagt ^^ was bedeutet überhaupt 2G, MH und NZ nur mal so ne Frage +grins+
Also würd mich freuen wenn ihr weiterhin so zahlreich posted
Mit freundlichem Gruß
Timo Dunke
Lohnt sich alles net bei den 1.3er Motörchen in meinen Augen.
Zum einfach billig fahren i.O., hab selber nen Jahr NZ mit 3F Nocke gefahren. Aber da massiv Geld reinstecken is ja mal wirklich für die Katz.
In den Service-Unterlagen des PKW's (also dort, wo die Inspektionen abgestempelt werden) ist vorne ein Aufkleber drinnen. Auf diesem ist der MotorKennBuchstabe (MKB) und auch der GetriebeKennBuchstabe (GKB) notiert.
Das wird in Deinem Fall ein "2G" oder ein "MH" oder "NZ" sein.
Wenn Dein Golf noch ziemlich original und gepflegt ist, dann befindet sich noch ein Aufkleber im Kofferraum, am Aussenblech. Dort ist ebenfalls MKB und GKB vermerkt.
Der MKB dient der schnellen und sicheren Identifikation des verbauten Motors. VW hat 3 Motoren mit 1,3 Liter Hubraum und 40kW Leistung verbaut ...
Dementsprechend ist auch das Vorgehen zur Leistungssteigerung unterschiedlich.
Zitat:
Original geschrieben von groessl_de
bringt das überhaupt 5 PS?
Da bin ich mir ziemlich sicher.
Ich hatte ja am MH einiges gemacht und die erzielten Ergebnisse waren nicht ohne. Bei den grossen Blöcken (827er) sind Mehrleistungen nicht so leicht zu erreichen.
Aber man kommt natürlich nie an einen Drehmomentenverlauf (und damit an solche ein subjektives Leistungsgefühl) wie bei den hubraumstärkeren Modellen.
Zitat:
Original geschrieben von alex_golf3_gti_
Hi,
bei einem 1,3´er wird das wohl sehr schwer werden, da der Motor sehr teuer werden wird, weil dieser nicht viel Hubraum hat und ein Umbau auf Turbo/Kompressor -
quatsch. WEnn es ein nz ist kann man da sogar recht leicht etwas mehrleistung rausholen. Sogar einfacher wie bei pf usw. Klar das wenn man z.b. 160ps will das ganze zu teuer wird, aber 40 ps mehr aus nem nz sollt günstiger werden als 40ps mehr ausm pf.
Sogar ein Kompressorumbau wäre nicht aufwendiger als bei nem anderen. Für was gabs den g40?
... der G40 ist ja auch ein ganz anderes Thema, denn der Motor ist schon ein wenig anders als ein NZ geschweige denn ein PF; du solltest niemals vergessen, dass bei Kompressorumbauten mit mehr als 0,4BAR verdichtungsreduzierte Kolben her müssen und verstärkte Pleuel und evtl. eine komplette Motorüberholung (je nach Zustand - aber immer bei mehr als 130TKM) - und das war esrt der Anfang vom Ende!! Dann musst du ne neue Bremse verbauen, andere Kupplung, evtl. Getriebe, Servopumpe (wenn man Servo hat - wäre recht sinnvoll), etc., etc.!!! Wenn ich das mal grob über den Daumen piele sind das selbst bei gebrauchten Teilen noch gut und gerne (mit Motorüberholung) 2800-3300€ und mit Neuteilen gerne mal 5000€!!
Also - sooooo billig ist das schon mal nicht!!
Grüße
Hey Leute,
ihr werdet es nicht glauben ich hab meine MBK gefunden ^^ es ist ein }>NZ{<... also jetzt posted mal wie ich "günstig" oder auch nicht mehr leistung bekomme und was ich aus dem Motor alles rausholen kann an PS und mit welchen Teilen???? Könnt mir auch gerne Links hinzufügen damit ich schneller find was ich brauch =)
Danke schonmal für alle bis jetzt geposteten Beiträge
Mit freundlichem Gruß
Timo