ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. VW Golf III 1.8 - Problem mit Automatik

VW Golf III 1.8 - Problem mit Automatik

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 26. Januar 2012 um 20:51

Hallo,

ich habe einen Golf III GL, Modellreihe "Avenue" (1.8 , 90 PS , 1995 , Automatikgetriebe). Folgendes Problem:

Im kalten Zustand kuppelt das Automatikgetriebe sehr oft nicht richtig ein. Ich gebe Gas, der Motor dreht hoch, aber es ist noch ausgekuppelt. Dann wird nach ein paar Sekunden erst eingekuppelt. Je nach dem wie hoch der Motor dann dreht weil ich schon auf dem Gas bin, geschieht es ziemlich ruckartig und die Räder drehen durch. Wenn ich kein Gas gebe und nur auf der Bremse stehe, kuppelt er "sanft" ein, aber eben verzögert. Das Problem ist nur im kalten Zustand, warm läuft er einwandfrei. Das Problem geht mir mächtig auf den Sack, wenn ich an einem Kreisverkehr nur kurz anhalten muss und dann nicht eingekuppelt wird, halte ich erstmal den ganzen Verkehr hinter mir auf. :D

Ein schneller Wechsel auf N und neu in D bringt übrigens auch nichts.

Woran kann dieses Problem liegen?

Und was mir noch aufgefallen ist, ich habe das Gefühl dass es an Steigungen stärker ist. Wenn ich bei uns zu Hause aus der Seitenstraße fahre und an der Kreuzung halte, geht es dort leicht bergauf. Manchmal stehe ich da 10 Sekunden bis endlich mal eingekuppelt wird. Auf ebenen Flächen sind es meines Empfindens nach weniger (ca. 3-5).

Ähnliche Themen
18 Antworten

Schon mal den ATF Stand kontrolliert?

Themenstarteram 26. Januar 2012 um 21:06

Zitat:

Original geschrieben von RalfBHV

Schon mal den ATF Stand kontrolliert?

Nein, noch nicht. Wäre das eine mögliche Ursache? Ist mein erster Automatik, an diesen Getrieben habe ich noch nie was gemacht. ^^

Hat das Getriebe einen Peilstab dafür?

am 26. Januar 2012 um 21:22

Zitat:

Wäre das eine mögliche Ursache?

Ruckartiges einkuppeln deutet sehr stark auf zu wenig ATF hin.

Zitat:

Hat das Getriebe einen Peilstab dafür?

Normalweise schon ja ;-)

Themenstarteram 26. Januar 2012 um 21:34

Naja, er macht es ja nur wenn er kalt ist. Deshalb war ich mir nicht so sicher woran es liegt. Und ruckartig ist es nur wenn ich auf dem Gas bin wenn er endlich mal einkuppelt.

Ich habe eben mal reingeschaut, Stecker und Kabel sehen alle okay aus, aber kein Peilstab. Von oben konnte ich aber schonmal den Einfüllstutzen sehen, mit dieser roten Einweg-Abreißkappe drauf.

Wie prüfe ich da jetzt den Ölstand? Müsste der dann nicht eine Art Steigrohr in der Auslassöffnung haben?

Habe eben mal in das Serviceheft geschaut, das ATF soll alle 60.000 km gewechselt werden. Bei 60k wurde es gemacht, bei 120k noch nicht. Das Auto hat jetzt 125k runter.

am 26. Januar 2012 um 22:09

Also laut meinem Selbsthilfebuch befindet sich der Peilstab beim Automatik für das ATF links neben der Batterie ( Vor der motorhaube stehend ) Das ATF sollte nach ca. 10 minuten fahrt von der wärme her zwischen Min und Max sein. Sowohl zuviel als auch zu wenig ist Schädlich fürs getriebe und sollte unbedingt vermieden werden.

Farblich sollte das Öl klar und Hellrot. Ist die Farbe anderst solltest du das ATF + Filder Wechseln (lassen).

Das ATF dehnt sich bei erwärmung sehr stark aus. Wenn Du also schwirigkeiten bei kalten Getriebe hast, deuted das auf ATF Mangel hin.

Hallo, das wird ganz bestimmt zu wenig AFT sein.

Und den Peilstab gibt es nicht mehr, damit man eben nicht selber Hand anlegt.

Wann der weg gelassen wurde, weiß ich aber nicht.

Außerdem sollte man ohne hin den Filter mal mit wechseln lassen.

Schmidti

der Peilstab wurde zum Modelljahr 1995 weggelassen. Gottseidank ist meiner MJ 94.

Themenstarteram 27. Januar 2012 um 14:37

Einen Peilstab habe ich definitiv nicht, sehr schade. Dann hätte man das Öl nämlich einfach reindrücken können. :D

Ich wollte eigentlich nicht mehr viel an dem Auto machen, da ich eigentlich schon einen neuen Gebrauchten haben sollte. Finde das Modell aber nirgends in (sehr) gutem Zustand, deshalb gurke ich noch mit dem Dreier herum. ^^

Aber jetzt hat sich viel angesammelt, dann gehe ich da in den nächsten 2 Wochen mal ran und mache das Auto wieder fit. Ein Wasserflansch ist undicht, Bremse vorne muss neu, Keilriemen quietschen, jetzt die Nummer mit dem ATF ... lässt sich dann auch sicher besser weiterverkaufen.

Bin ich richtig informiert, dass bei einem kompletten ATF-Wechsel mit Filter die Ölwanne ab muss? Dann würde ich nur nachfüllen. :D

Rechts neben der Öl Wanne ist ein Metallschutz/Unterfahrschutz, der ab muss und darunter befindet sich die AFT Wanne.

Die ÖL Wanne lass mal wo sie ist, es sei den du willst auch noch ÖL nachfüllen.

Das AFT MUSS ! bei einer bestimmten Temperatur nach gefüllt werden, weiß jetzt nicht welche aber das ist wichtig, da ansonsten zu viel drin ist.

Außerdem bleibt immer ÖL im Wandler.

Ich hab irgend wo einen Leitfaden wie es gemacht werden sollte.

Gib das bei google ein : ATF-Wechsel im Automatikgetriebe 01M von Golf III, Bj.: 1997

Themenstarteram 2. Februar 2012 um 21:06

Hi,

ich nochmal. :D

Kann mir hier zufällig jemand sagen welche Farbe das Öl haben sollte? Ich will es mir gerade bestellen, es gibt Gelbes und Rotes.

Zitat:

Original geschrieben von Billie_SB

Einen Peilstab habe ich definitiv nicht, sehr schade. Dann hätte man das Öl nämlich einfach reindrücken können. :D

Ich wollte eigentlich nicht mehr viel an dem Auto machen, da ich eigentlich schon einen neuen Gebrauchten haben sollte. Finde das Modell aber nirgends in (sehr) gutem Zustand, deshalb gurke ich noch mit dem Dreier herum. ^^

Aber jetzt hat sich viel angesammelt, dann gehe ich da in den nächsten 2 Wochen mal ran und mache das Auto wieder fit. Ein Wasserflansch ist undicht, Bremse vorne muss neu, Keilriemen quietschen, jetzt die Nummer mit dem ATF ... lässt sich dann auch sicher besser weiterverkaufen.

Bin ich richtig informiert, dass bei einem kompletten ATF-Wechsel mit Filter die Ölwanne ab muss? Dann würde ich nur nachfüllen. :D

hi, nur nachfüllen bei dem alten wagen ist doch absoluter murks. mach mal ein ölwechsel mit filter, ist doch kein hexenwerk(1h) auf der strasse. anleitung findste in der sufu. ciao

Themenstarteram 4. Februar 2012 um 21:25

Zitat:

Original geschrieben von vaciherz

Zitat:

Original geschrieben von Billie_SB

Einen Peilstab habe ich definitiv nicht, sehr schade. Dann hätte man das Öl nämlich einfach reindrücken können. :D

Ich wollte eigentlich nicht mehr viel an dem Auto machen, da ich eigentlich schon einen neuen Gebrauchten haben sollte. Finde das Modell aber nirgends in (sehr) gutem Zustand, deshalb gurke ich noch mit dem Dreier herum. ^^

Aber jetzt hat sich viel angesammelt, dann gehe ich da in den nächsten 2 Wochen mal ran und mache das Auto wieder fit. Ein Wasserflansch ist undicht, Bremse vorne muss neu, Keilriemen quietschen, jetzt die Nummer mit dem ATF ... lässt sich dann auch sicher besser weiterverkaufen.

Bin ich richtig informiert, dass bei einem kompletten ATF-Wechsel mit Filter die Ölwanne ab muss? Dann würde ich nur nachfüllen. :D

hi, nur nachfüllen bei dem alten wagen ist doch absoluter murks. mach mal ein ölwechsel mit filter, ist doch kein hexenwerk(1h) auf der strasse. anleitung findste in der sufu. ciao

Das habe ich ja auch vor, nur wüsste ich gerne welche Farbe das Öl haben soll. Auf Ebay gibt es das ATF-Öl (original VW) in Gelb und Rot!

am 4. Februar 2012 um 21:32

Laut dem reperaturleitfaden Rot.

Aber kp ob die das ab 1995 umgestellt haben. Schau doch mal im Handbuch??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. VW Golf III 1.8 - Problem mit Automatik