ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. VW GOLF III ABU Springt manchmal nicht an... ICH DREHE BALD WIRKLICH AB!!!! BITTE HELFT MIR!!!

VW GOLF III ABU Springt manchmal nicht an... ICH DREHE BALD WIRKLICH AB!!!! BITTE HELFT MIR!!!

Themenstarteram 12. März 2008 um 14:56

Hallo allerseits. Ich habe ein riesiges Problem und drehe wirklich bald ab. Ich habe mir vor ca. 6mon. einen Golf 3 Europe, 1,6L, BJ. 94, 130.000km, MKB: ABU gekauft. Das Auto hat seit ca 3mon. folgendes Problem:

Es springt einfach nicht an. Feuchtigkeit oder Hitze spielen dabei keine Rolle. Manchmal passiert es Morgens, manchmal abends, manchmal bei Regen, manchmal bei Sonne, und manchmal tagelang ohne Probleme. Ich habe den Fehlerspeicher 2mal auslesen lassen: NIX. Wenn er diese Macke hat, kann ich orgeln wie ein Weltmeister, er orgelt, springt aber nicht an. Kraftstoffpumpenrelais ist neu, daran lag es nicht.

Was ich nicht verstehe: Wenn ich das neue Relais abziehe, und das Relais mit einem Kabel überbrücke springt er sofort ohne die kleinsten probleme an. Wenn er anspringt läuft er ohne probleme; bis gestern. Seit gestern ist er mir jetzt auchnoch zweimal mit relais während der ´Fahrt ausgegangen. Es ist echt nervig, wenn man an der Schranke steht und die Karre springt nicht an. Dann muss ich mich reinlegen, Relais raus, Kabel reinfummeln, dann läuft er wieder.....Wenn er nicht anspringt(also mit Relais) hat er auch keinen Zündfunken. Ich weis echt nicht mehr weiter. Bitte Bitte Bitte helft mir!!!!!

Beste Antwort im Thema

Denke nicht das es was mit dem Relais was zutun hat,ich würde auch in Richtung Zündung forschen wenn du sagst das er keinen Funken bekommt?!

Spule ein netter Kandidat dafür.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 12. März 2008 um 15:36

hab dasselbe problem auch nur wenn ich dann beim orgeln aufs gas gehe und halte dann springt er an läuft aber dann meistens nur auf 3 pötten.

Ja Relais gucken aber das hast du ja...ansonsten kann ich dir nur raten mal wegen der Zündspule gucken...hatte schonmal den fall bei nem Kollegen der lief, sprang ab und zu schlecht an, und dann kam nix mehr kein zündfunke nix...damit war dann die Zündspule hinüber

@ VWGOLFIIIABU

 

da er bei gebrücktem Relais anspringt kann meiner Meinung nach nur etwas mit der Ansteuerung von diesem nicht stimmen, Du solltest diese mal laut Stromlaufplan prüfen.

Themenstarteram 12. März 2008 um 15:42

Aber wieso läuft er dann wenn ich das relais überbrücke???:))

Zitat:

Original geschrieben von crag

Ja Relais gucken aber das hast du ja...ansonsten kann ich dir nur raten mal wegen der Zündspule gucken...hatte schonmal den fall bei nem Kollegen der lief, sprang ab und zu schlecht an, und dann kam nix mehr kein zündfunke nix...damit war dann die Zündspule hinüber

Ja wenn du die überbrückst und der läuft dann würd ich mal sagen versuch mit nem neuen relis

Themenstarteram 12. März 2008 um 15:45

Neues Relais habe ich schon drinne. Natürlich lief er beim ersten Test mit dem neuen Relais :))) aber zu früh gefreut!°!!!

Themenstarteram 12. März 2008 um 15:49

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

@ VWGOLFIIIABU

da er bei gebrücktem Relais anspringt kann meiner Meinung nach nur etwas mit der Ansteuerung von diesem nicht stimmen, Du solltest diese mal laut Stromlaufplan prüfen.

Danke...Wo finde ich sowas??? :)))

Zitat:

Original geschrieben von crag

Ja wenn du die überbrückst und der läuft dann würd ich mal sagen versuch mit nem neuen relis

Evtl. ist es ja nicht das (neue!) Relais, aber irgendwie muss es damit in Zusammenhang stehen. Evtl. gibt es ja auf der Rückseite des oder mit den Kontakten im Relaishalter einen Wackelkontakt ...

Schönen Gruß

 

EDIT:

Stromlaufpläne stehen in jedem der einschlägigen Schrauberbücher (Reihen "So wird's gemacht" oder "Jetzt helfe ich mir selbst") zum Golf.

am 12. März 2008 um 15:55

sprizt er den kraftstoff ein? es könnte dann auch am Hallgeber liegen.

Themenstarteram 12. März 2008 um 15:59

Zitat:

Original geschrieben von Profi85

sprizt er den kraftstoff ein? es könnte dann auch am Hallgeber liegen.

Er spritzt Kraftstoff ein, es existiert aber kein funke...

Zitat:

Original geschrieben von Profi85

sprizt er den kraftstoff ein? es könnte dann auch am Hallgeber liegen.

Im Prinzip ja, aber warum sollte sich der davon beeindrucken lassen, dass das Relais gezogen und an seiner Stelle ein Draht eingesetzt wurde?

Schönen Gruß

am 12. März 2008 um 16:10

Dann muß was mit der Zündanlage nicht stimmen. z.b Zündspule defekt, oder hat ein Haarriß.

Am besten ist es wenn das Problem nochmal auftaucht und er dann irgentwann anspringt zur Werkstatt fahren aber den Wagen NICHT ausstellen wenn du da bist und dann nochmal auslesen. Vielleicht ist ja dann was im Fehlerspeicher zu sehen.

Denke nicht das es was mit dem Relais was zutun hat,ich würde auch in Richtung Zündung forschen wenn du sagst das er keinen Funken bekommt?!

Spule ein netter Kandidat dafür.

Also wenn spritt ankommt obwohl er nicht ansringt ist es nicht der Hallgeber!Dann tippe ich ganz stark auf die Zündspule!

mfg Patrick

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. VW GOLF III ABU Springt manchmal nicht an... ICH DREHE BALD WIRKLICH AB!!!! BITTE HELFT MIR!!!