ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. VW Golf III Unfallschaden beheben ?

VW Golf III Unfallschaden beheben ?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 28. September 2011 um 11:31

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich hatte letzte Woche Donnerstag mit meinem Golf 3 einen Unfall (ein Taxifahrer hat mir die Vorfahrt genommen). Nun sind die beiden Radhäuser auf der linken Seite (Fahrerseite) so stark eingedrückt, dass das Fahrzeug ein wirtschaftlicher Totalschaden und nicht mehr fahrbereit ist.

 

Was meint ihr, kann man den Schaden (hinten links Fahrerseite) irgendwie mit "Smartrepair" beheben (muss nicht schön werden, nur dass das Radhaus den Reifen wieder bedeckt)?

Und was würde das circa Kosten (ohne Lackierung) ?

 

Danke für die Antworten im Voraus.

Lg Malle

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Malle67

Was meint ihr, kann man den Schaden (hinten links Fahrerseite) irgendwie mit "Smartrepair" beheben (muss nicht schön werden,

Keine Ahnung was du unter "Smartrepair" verstehst,aber "mal eben schnell" läßt sich dieser

Schaden nicht beheben.

Auch nicht wenn es "nicht schön" werden muß.

am 28. September 2011 um 11:57

Smartrepair... ja ne is klar. Ein zweimal drüberpoliert weg isses.

Themenstarteram 28. September 2011 um 11:59

Kann auch mal jemand ernsthaft antworten ? Dann denkt euch halt statt Smartrepair "aufwendige Reparatur" oder antwortet erst gar nicht....

Hi,

Smartrepair ist für kleine Kratzer und Steinschläge aber net für sowas;)

Wenn wirklich nur das Blech verbogen ist und die Achsen nichts abgekommen haben kann man das aber schon soweit richten das du den Wagen noch fahren kannst. Zumindest bis zum nächten Tüv.

Smart geht das aber net,da muß man eher mit roher gewalt ran gehen. Also das Blech mit großen Hämmern und großen Zugeisen halbwegs in form dengeln.

Wie du selbst ja schon schreibst die Lauffläche der Reifen muß abgedeckt sein und es dürfen keine scharfkantigen Teile abstehen.

Danach lack drüber damit es net innerhalb von wenigen Tagen durchrostet;) Rosten wird es dort aber trotzdem schnell und großflächig,wie gesagt bis zum nächsten Tüv Termin könnte man den Wagen dann vielleicht noch fahren.

Die Optik ist dann aber ziemlich "rustikal" aber solange dich das net stört

Gruß Tobias

Ich weiß nicht wie die Stelle zugänglich ist, entweder vom Kofferraum her oder vom Radkasten her...

Kann man da mit groben Hammerschlägen was ausrichten???

Ansonsten vielleicht von außen mit einem Beulen-Gleithammer mit Anschweißvorrichtung...aber wer hat schon sowas daheim rumliegen...

Zitat:

Original geschrieben von gromi

 

Ansonsten vielleicht von außen mit einem Beulen-Gleithammer mit Anschweißvorrichtung...

An der Stelle nur mit so einem Werkzeug.

Alles andere kostet zuviel Zeit und bringt trotzdem nicht annähernd

das gewünschte Ergebnis.

Ich hoffe diese Antwort ist "ernsthaft" genug. :rolleyes:

Rausflexen und nen Rep. Blech einschweißen.

 

 

Zahlt die Versicherrung nicht? Gibt bestimmt nen gutes Sümmchen.

Themenstarteram 28. September 2011 um 18:34

Zitat:

Original geschrieben von Golf-Deluxe

Rausflexen und nen Rep. Blech einschweißen.

 

Zahlt die Versicherrung nicht? Gibt bestimmt nen gutes Sümmchen.

Doch, aber nur 1200 Euro wegen wirtsch. Totalschaden :(

Wie sieht es mit dem Restlichen wagen aus? Ist der Technisch ok ? Wenn nein dann würde ich den verkloppen und nen neuen golf holen.

 

 

Aber ich sag mal so nen Scheißer kann dir dass unter die Hand auch günstig Reparieren.Danach halt mit der Dose lack drauf.(Grundierung nicht vergessen)

 

http://cgi.ebay.at/.../370545616608?...

Zitat:

Original geschrieben von Golf-Deluxe

 

Zahlt die Versicherrung nicht? Gibt bestimmt nen gutes Sümmchen.

hi,

um den Schaden Fachgerecht zu beheben müßte man locker 3000€ rechnen,eher mehr.

da der wagen vermutlich deutlich weniger Wert ist zahlt das die Gegnerische Versicherung natürlich nicht. Die Versicherung zahlt nur den Wiederbeschaffungswert abzüglich des Restwerts.

Also das was ein vergleichbarer Golf auf dem Gebrauchtwagenmerkt kostet. Das dürften je nach Baujahr,Zustand und Ausstattung maximal 2000€ sein,

Davon wird dann noch der Restwert abgezogen,als das was der Golf jetzt noch Wert ist mit dem Unfallschaden.

Gerade bei älteren fahrzeugen ist das oft sehr ärgerlich,denn ein gepflegtes und technisch gut gewartetes Fahrzeug hat oft einen viel höheren Gegenwert als man in €uro ausdrücken kann.

Gruß Tobias

Themenstarteram 28. September 2011 um 18:59

Zitat:

Original geschrieben von Golf-Deluxe

Wie sieht es mit dem Restlichen wagen aus? Ist der Technisch ok ? Wenn nein dann würde ich den verkloppen und nen neuen golf holen.

 

Aber ich sag mal so nen Scheißer kann dir dass unter die Hand auch günstig Reparieren.Danach halt mit der Dose lack drauf.(Grundierung nicht vergessen)

http://cgi.ebay.at/.../370545616608?...

Gibt´s das auch für 2 Türer ;) ? Ist nämlich einer.

Ansonsten ist der Wagen bis auf den vorderen Kotflügel OK, das vorne krieg ich noch selbst hin, sollt nicht das Problem sein.

Gibbet bestimmt. Wenn nicht aufm Schrott einen rausflexen(Schön Großzügig.

 

Kannst du Schweißen? Wenn ja würde ich dass machen. Material sind keine 100€

 

Vorne den Kann man ja einfach so tauschen

Themenstarteram 28. September 2011 um 19:54

Hab das Blech auch für meinen 2 Tuerer gefunden.

Ich selbst kann nicht schweißen, aber ein Bekannter arbeitet bei MAN als Mechaniker, der kann da bestimmt was machen.

Danke für die Antworten.

Lg Malle

danke button *HUST*

 

Kannst ja berichten wenn du fertig bist:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. VW Golf III Unfallschaden beheben ?