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VW Golf IV 1.4 gekauft

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 6. Juli 2013 um 17:27

Hallo,

ich bin neu hier und möchte mich als erstes mal vorstellen. Ich heiße Johannes, bin 32 Jahre und komme aus Frankfurt. Ich werde in zwei Tagen Besitzer eines Golf IV sein. Ich habe das Auto schon gekauft, wollte aber trotzdem mal euer Feedback haben, bezüglich des ATM. Der Preis beträgt 2500 €.

http://www.autoscout24.de/DetailsGTM.aspx?id=234193553&asrc=st

 

Gruß Johannes

Beste Antwort im Thema

der 75er ist - bis zur heutigen Generation des Golfes - die Einstiegsmotorisierung und war, ist und bleibt die Masse an verkauften Motoren - ob man es glaubt oder nicht. Mit welchem Motor denkt ihr kann man den 1,4er wirklich deutlich abhängen? Ich sage, dass das der R32 ist; alle anderen Motorisierungen sind zwar stärker, aber weniger deutlich als man glauben mag .......

Wenn also der 1,4er Probleme macht, dann auch nur, weil die hier "eher häufiger" bekannt werden, da er die Masse bildet und somit die Wahrscheinlichkeit, dass er von einem Problem betroffen ist, am größten.

Übrigens wird er wohl weit besser sein, als die TSI-Krankheiten, die uns seit 2007 aus dem Hause VW begleiten. Meine beiden Töchter fahren jede einen 2002er Golf 4 und wenn ich damit fahre, so kann ich beim besten Willen nichts erkennen, was an dem Auto - incl. Motor - schlecht sein könnte. Gut - der eine nimmt sich etwas mehr Öl, der andere hingegen gar keines; je nach Vorbesitzer eben. Und laufen tun beide wie Sau; allenfalls die Beschleunigung am Berg ist nicht so der Bringer; aber zigfach besser als laufen und die Bierkiste selbst tragen .....

An der Threadersteller gut gemacht! Freue Dich drauf und lasse Dich nicht verwirren.

Siehe auch mal hier: http://www.motor-talk.de/.../...000km-im-1-4er-ein-fazit-t2635433.html

 

Gruß

habi99

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Zitat:

Original geschrieben von John31ffm

Ich habe das Auto schon gekauft,

Besser wäre erst schlau machen, dann kaufen. Der 1.4er ist der Problemmotor im Golf IV, daher auch vermutlich die Austauschmaschine. Leider ist das Kind nun schon in den Brunnen gefallen, zumal bei Erstzulassung 99 auch nicht der halbwegs empfehlenswerte BCA Motor vorhanden sein dürfte.

Themenstarteram 6. Juli 2013 um 19:17

Wie meinste das jetzt. Der Motor ist doch ausgetauscht worden?

Themenstarteram 6. Juli 2013 um 19:25

habe ich jetzt wirklich in die "sch....e" gegriffen, oder könnte ich nun Glück haben?

am 6. Juli 2013 um 20:45

1,4er Golf ohne erwähnenswerte Ausstattung für 3450€..?

Viel zu teuer !!

Zitat:

Original geschrieben von Deutz_Agrotron

1,4er Golf ohne erwähnenswerte Ausstattung für 3450€..?

 

Viel zu teuer !!

Erst lesen, dann kommentieren! Er hat ihn für 2500 gekauft.

 

Was mir persönlich aber auch immer noch zu teuer wäre wenn man bedenkt das es ein 1.4er ist der nicht mal elektrisch verstellbare Spiegel oder elektrische Fensterheber hat:rolleyes:

 

Des Weiteren hat er trotz neuem Motor noch keine Kurbelgehäusedurchlüftung verbaut.

 

.....

 

Was ich mich jetzt frage, warum um Himmelswillen sucht man NACHDEM man das Auto schon gekauft hat in einem Forum nach Tipps bzw. Feedback dazu?

Das erschließt sich mir nicht? :confused:

 

Das mache ich doch BEVOR ich etwas kaufe!

 

Verständnislose Grüße

Sascha

Tja bei einem Privaten Anbieter hättest du ihn evt. für nur 2500€ bekommen, doch das ist nun mal das Problem mit den Händlern.

Die wollen schließlich auch noch verdienen und Suchen deshalb Käufer wie dich.

Eigentlich ist der Golf IV ein schönes Auto und die 1,4er Maschine sehe ich persönlich jetzt nicht so als Problem Agregat, doch ist immer Vorsicht geboten wenn dir ein Fahrzeug mit AT Maschine angeboten wird. (Du weißt nicht hunderpro ob es nur 13 Tsd. Km. sind, schreiben und sagen kann man viel.)

Hat er dir denn wenigstens eine Garantie für die Maschine angeboten.?

Evt. hast du ja noch die möglichkeit vom Kauf zurück zu treten falls du dir nicht wirklich sicher bist, und das scheinst du ja durch deine Frage im Forum nicht zu sein. Es gibt noch so viele schöne Autos die nur darauf warten Gekauft zu werden.

Sollte dieses nicht so sein wünsche ich dir trotzdem alles Gute mit deinem neuerwerb, denn einen schicken eindruck macht er ja, rein äußerlich.

Gruß

Ole

Zitat:

Original geschrieben von John31ffm

habe ich jetzt wirklich in die "sch....e" gegriffen, oder könnte ich nun Glück haben?

Da hast wortwörtlich in die Scheisse gegriffen, hätte ich persönlich nie gekauft das Teil. Einfach mal die Suchfunktion quälen nach den Vorzügen des Motors. Warum fragst nach dem Kauf eigentlich noch????? Wolttest ne Bestätigung, guter Kauf, schlechter Kauf???????

Wie gesagt, erst informieren, dann kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

 

Wie gesagt, erst informieren, dann kaufen.

Sicher wäre es besser gewesen wenn er vor dem Kauf hier gefragt hätte, aber nicht jeder kennt M-T und ist so Auto-affin wie der Großteil hier. John ist erst frisch angemeldet. Ich habe vor ein paar Jahren eher durch Zufall hierher gefunden, weil mein damaliges Auto Fragen aufwarf. Es bringt meiner Meinung nach also nichts, jetzt den Zeigefinger zu erheben.

 

Für 2500 Euro muß der Wagen kein schlechter Kauf sein und den Motorschaden hatte der Vorbesitzer. Mir als Käufer wäre wichtig, dass sich der Austauschmotor nachweisen läßt und welche Art von Tauschmotor das ist, also generalüberholt, neu, gebraucht oder teilrepariert. Hinter dem Begriff kann sich ja vieles verstecken. Dann zum Herbst hin würde ich den Kurbelgehäusedurchlüftungssatz nachrüsten und gut ist. Natürlich ist dann da noch das anfällige Getriebe und es kann immer was sein, aber nun hat er ihn gekauft und wird damit hoffentlich glücklich. Gepflegt sieht der Wagen ja immerhin aus. Die Ausstattung ist jetzt nicht üppig, aber bei dem Wagen können wenigstens nicht die Scheiben in die Türen krachen und Schiebedach und Klima sind nicht schlecht. Wir haben bis auf Climatronic auch so einen Nullausstatter-Golf 1,4 und sind seit über 2 Jahren und 34.000 km glücklich mit ihm.

nur so am rande...WARUM braucht man mit 80.000km einen austauschmotor? ;) DAS sollte die frage nach der grottigkeit schonmal beantworten.

ach ja der eimer ist selbst für 2500 viel zu teuer. so ein eimer mit der null ausstattung ist nichtmal die hälfte wert. vorallem wens noch n 99er ist und absolut widersprüchlich beschrieben....

Themenstarteram 7. Juli 2013 um 10:19

Der Motor sei laut Aussage des Händlers neu, hat mir auch die Unterlagen gezeigt, werde dann aber trotzdem nochmal bei VW, bzw. der Werkstatt nachfragen, die den Motor gewechselt haben. Während der Probefahrt ( 2 Stunden ) habe ich nichts hören können, auch nicht bei höheren Geschwindigkeiten. ( 175km). Außerdem ist eine Garantie dabei.

Sollte das mit dem ATM und den 13.000 km nicht stimmen, was ich nicht hoffe, laß ich mir mein Geld wieder geben. Er hat es ja im Angebot so angegeben. Sollte jetzt nochmal was am Motor sein würde er das reparieren.

nochmals:

WARUM braucht ein auto mit 80.000km einen tauschmotor? und vorallem jeder 2. schau dir mal die lupos und polos an. die haben den selben motor. da hat jeder 2. n tauschmotor. weils eben ein kackteil ist.

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

 

WARUM braucht ein auto mit 80.000km einen tauschmotor?

Nun, die möglichen Ursachen hierfür beim 1,4er sind ja forumsbekannt. Bei nur 80.000 km in 14 Jahren ist wohl der Frosttod wahrscheinlich. Wenn der Motor tatsächlich neu reingekommen ist und erst 13.000 km drauf hat, kann John nun alles richtig machen um ihm ein langes Leben zu bescheren, wie z.B. gleich Ölwechsel mit ordentlichem 0W-40 oder 5W-40, 15.000 km-Ölwechselintervalle und Nachrüstung des Kurbelgehäusedurchlüftungssatzes zum Herbst hin. Das habe ich mit unserem 1,4 nach dem Kauf auch gemacht und er hat als Laternenparker 2 strenge Winter ohne irgendwelche Auffälligkeiten überstanden.

@John, wenn die Angaben zu dem ATM nicht stimmen, hättest Du einen guten Ansatz, um vom Kaufvetrag zurückzutreten. Wenn der Motor nachweisbar neu reingekommen ist und nun erst 13.000 km hat, wirst Du mit dem Wagen sicher zufrieden sein, wenn Du o.g. Maßnahmen beherzigst.

Themenstarteram 7. Juli 2013 um 11:57

Wie teuer ist das Nachrüstung des Kurbelgehäusedurchlüftungssatzes?

Ich meine um die +/- 120 Euro Materialkosten + Einbau. Den bekommt man auch selber hin, wenn man nicht gerade 2 linke Hände hat. Über die Suchfunktion findest Du zum Thema Motorschaden, Frosttod und Nachrüstung der KGE beim 1,4er Lektüre für mehrere Tage, wenn nicht sogar Wochen.

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