ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. VW Golf IV Kaufberatung

VW Golf IV Kaufberatung

Themenstarteram 12. November 2019 um 10:08

Hallöchen :) Ich hab mal eine Frage. Unzwar suche ich einen Golf 4 den ich für 1 Jahr oder etwas länger fahren kann, da ich mir ein anderes zusammen sparen will. Die meißten was ich gesehen habe, haben schon ordentlich Kilometer auf dem Buckel, was mir ein bisschen zu denken gibt. Ich habe leider auch nur 1500€ zur verfügung und ich weiß, dass man da nicht allzu viel erwarten kann. Jetzt wollte ich mal nachfragen, wieviel Kilometer noch in ordnung wären, wenn ich es circa nur 1 Jahr fahren will?

 

Danke schon mal :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@DerNico97 schrieb am 13. November 2019 um 17:30:17 Uhr:

 

Aber, er ist in der Anschaffung wie den Reparaturen deutlich günstiger.

nur auf den ersten Blick.

Kleine Auto kleine Kosten , Großes Auto große Kosten stimmen schon lange nimmer...

IM vergleich ... der SMAX als 7 Sitzer braucht 5,8l , der Polo eines Gartennachbarn 7,4l

Und auch in der Versicherung zumindest in diesem Landkreis dank der erhöhten Unfallzahlen auch dort der Polo teurer als der SMAX.

Und auch in der Anschaffung ... ööhmm teils werden Kleinwagen viel teurer gebraucht gehandelt als z.B Mitteklassewagen gerade Limusionen sind momentan günstiger als Schrägheck und Kombi.

Fakt ist egal wie teuer das Fahrzeug hier wäre , achtet auf die Verkehrssicherheit.

Für 1500€ kann man aber durchaus einen guten Golf 4 Variant bekommen.

Oder aber auch einen Golf 4 Kernschrott.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Unter 500 tkm sollte er schon haben :rolleyes:.

 

So pauschal kann man das nicht sagen, ein Fahrzeug mit 250 tkm kann besser sein als eins mit 80 tkm.

Das ist so ne typische "Glaskugelfrage"! Und niemand wird dir da Sicherheit geben können.

Du könntest bei nem Händler kaufen, dannn hast du Gewährleistung und wärst zumindest in den ersten 6 Monaten der Gewährleistung etwas abgesichert (Wegen der Beweislastumkehr). Aber da der Händler auch verdienen will kannst du wahrscheinlich genau so gut günstiger von privat kaufen.

Es gibt auch genug "Winterautos zum TÜV auffahren" im Kleinanzeiger, da gehts bei 600€ los.

Denk bei allen Sparen auch an deine Sicherheit und die deiner Mitmenschen. Es nützt nichts wenn das Schnäppchenauto beispielsweise alte Reifen drauf hat (wenn auch noch genug Profil) und du bei Nässe an der roten Ampel den Vordermann platt machst.

Langstrecke/viel Autobahn wäre vorzuziehen.

Kurzstrecken machen Motoren kaputt.

Ein Kaltstart ist mit 10 km Fahrt gleichzusetzen.

Ich würde lieber einen mit 250-300 Mm nehmen als einen mit 60 Mm im selben Alter.

Mein Benz hatte 199 Mm in 4,5 Jahren alles Langstrecke, Firmenfahrzeug vom Abteilungsleiter.

Die Motoren sollen bis 400 Mm ohne jegliche Störung funktionieren. Sensoren und Anbauteile sind genau so anfällig wie bei den anderen Automarken.

Der Vorteil ist dass man bei dieser Marke auf Erfahrungen der Taxis zurück greifen kann.

Zitat:

@KFZ-Amateur schrieb am 12. November 2019 um 13:08:45 Uhr:

Ich würde lieber einen mit 250-300 Mm nehmen als einen mit 60 Mm im selben Alter.

Ja, aber nur dann, wenn der 250er deutlich günstiger ist als der 60er. Bei gleichem Preis kann man immer den mit dem niedrigeren Kilometerstand vorziehen.

Es sei denn, er ist durchschnittlich im Jahr <5.000 km gefahren worden, weil dann auch die Möglichkeit von Standschäden besteht.

Als Fazit bleibt aber, dass es sich nicht lohnt, für einen niedrigen Kilometerstand einen deutlichen Aufschlag zu bezahlen.

Zitat:

@Abbi1986 schrieb am 12. November 2019 um 13:02:45 Uhr:

 

Es gibt auch genug "Winterautos zum TÜV auffahren" im Kleinanzeiger

Diese Dinge würd ich direkt mal nicht empfehlen da eine Tüv Plakette nicht von Pflicht entbindet die Verkehrssicherheit einzuhalten.

 

Haltet und Fahrer sind jederzeit vor Fahrantritt zur Festellung verpflichtet sog. Abfahrskontrolle und haften somit egal ob Tüv odet nicht.

 

Soll bedeuten : Trotz Plakette dürfen keine Tüv relevanten Mängel vorhanden sein .

Die Polizei kann dir die Kiste trotzdem zum Gutachter schleppen und Bußgeld gibts obendrauf.

 

Hauptaugenmerk auf Bremsen , Reifen , Fahrwerk , Beleuchtung,Auspuff und Lautstärke sowie Umweltgefährdung z.b Ölverlust

 

Zumal die Sicherheit anderer nicht fahrlässig auf Spiel gesetzt werden sollte.

 

Ebenfalls verweigern ggf die Versicherer selbst beim Parkrämpler ggf die Haftung.

 

Also egal wie. Safety First. !!!

Ich stelle mir die Frage, wie ich sparen will, wenn ich 1500€ + Reparatur in einem Jahr ausgebe. Und dann etwas besseres kaufen will.

Benötigst du das Auto zwingend jetzt?

 

Falls nicht, würde ich das Geld sparen und dann gleich etwas besseres kaufen.

Themenstarteram 13. November 2019 um 15:38

Zitat:

@AXR 763 schrieb am 13. November 2019 um 11:31:49 Uhr:

Ich stelle mir die Frage, wie ich sparen will, wenn ich 1500€ + Reparatur in einem Jahr ausgebe. Und dann etwas besseres kaufen will.

Benötigst du das Auto zwingend jetzt?

Falls nicht, würde ich das Geld sparen und dann gleich etwas besseres kaufen.

Ja benötige ich. Mein Vater und ich sparen zusammen das Geld für ein besseres. Ich bin halt in der Ausbildung und muss oft weitere Strecken fahren und die Busverbindungen sind hier auch nicht so gut, da ich ja auch zur Schule muss.

Na dann vielleicht was kleineres wie einen Polo ?

Klar hat der nicht so viel Komfort, klar ist der im Falle des Falles nicht so sicher.

Aber, er ist in der Anschaffung wie den Reparaturen deutlich günstiger.

Zitat:

@DerNico97 schrieb am 13. November 2019 um 17:30:17 Uhr:

 

Aber, er ist in der Anschaffung wie den Reparaturen deutlich günstiger.

nur auf den ersten Blick.

Kleine Auto kleine Kosten , Großes Auto große Kosten stimmen schon lange nimmer...

IM vergleich ... der SMAX als 7 Sitzer braucht 5,8l , der Polo eines Gartennachbarn 7,4l

Und auch in der Versicherung zumindest in diesem Landkreis dank der erhöhten Unfallzahlen auch dort der Polo teurer als der SMAX.

Und auch in der Anschaffung ... ööhmm teils werden Kleinwagen viel teurer gebraucht gehandelt als z.B Mitteklassewagen gerade Limusionen sind momentan günstiger als Schrägheck und Kombi.

Fakt ist egal wie teuer das Fahrzeug hier wäre , achtet auf die Verkehrssicherheit.

Für 1500€ kann man aber durchaus einen guten Golf 4 Variant bekommen.

Oder aber auch einen Golf 4 Kernschrott.

Zitat:

@Nadine1003 schrieb am 13. November 2019 um 16:38:18 Uhr:

Ja benötige ich. Mein Vater und ich sparen zusammen das Geld für ein besseres. Ich bin halt in der Ausbildung und muss oft weitere Strecken fahren und die Busverbindungen sind hier auch nicht so gut, da ich ja auch zur Schule muss.

Frag doch mal freundlich deinen Chef bzw. Chefin nach ner kleinen Gehaltserhöhung wenn deine Leistung mitspielt. Es gibt ja auch verständnissvolle Menschen, die sich nicht nur gut erinnern können wie es war als sie selbst mt wenig Geld ins Erwerbsleben gestartet sind, sondern darüber hinaus auch etwas zur Verbesserung der Sitation beitragen wollen.

Alternativ kann die Firma auch einen Wagen anschaffen bzw. taktischerweise leasen und dir zur Nutzung überlassen. Da gibt es viele Möglichkeiten. Die Firma bzw. im Zweifel deren Steuerberater/in wird da auch noch was zu sagen können.

Probier es! Ich kenne mehrere Menschen bei denen eine befriedigende Lösung für alle Beteiligten geschaffen wurde.

https://www.ausbildungsstellen.de/.../...bildung-ist-das-moeglich.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen