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VW Golf IV Kauffrage / Welches Jahr / Was lohnt sich ?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 16. September 2011 um 10:53

Ich bin bald 18 Jahre alt und brauche einen Erstwagen. Viele werden meinen es hat Zeit etc., doch ich benötige den Wagen unbedingt vor meinem 18. Geburtstag(Dezember), weil ich dann von der Versicherung her (BF17) um ein fast 2.5-faches billiger wegkomme.

Ich wollte mir zuerst einen BMW 318i E46 Baujahr 2004 kaufen für ca. 7500 - 8000 Euro. Doch dann habe ich gemerkt als angehender Abiturient sollte ich für den Anfang nicht übertreiben (das Geld wäre da auch für Versicherung etc. , viele werden sagen mit einem Autokauf ist nicht erledigt) und wenn ich in einem Jahr studieren gehe, vielleicht viel fahren muss lohnt sich der Benziner dann doch nicht mehr bzw. ich brauch das Auto gar nicht und der Wertverlust würde bei einem Wiederverkauf hoch ausfallen.

Daher habe ich mich jetzt umgeschaut und dachte an Golf, Audi A3 etc. Nach genauen Recherchen (BMW kommt unter Baujahr 2003 gar nicht in Frage, da EURO 3 + A3 preislich im Vergleich zu hoch) für den Golf IV entschieden. Golf V wär mir zuerst lieber gewesen aber unter 6000-7000 Euro geht da auch nicht viel und da ist der Geldbetrag zu hoch.

Nach langem hin und her find ich sogar, dass der Golf IV einen ticken besser aussieht. Nur Farbenmäßig muss er Schwarz sein.

Bei der Motorenwahl habe ich mich für den 1.6 , 77kW 105 PS Motor entschieden. Da die 1.6 vor Baujahr 2000 Probleme machen (101 PS) und zu viel verbrauchen, wie die 2.0 und 1.8 Motoren (Verbrauch und Versicherungsmäßig sind die wahrscheinlich auch teurer, obwohl dass da ich mit 60% + vielen Rabatten günstig wegkomme von der Versicherung).

Der Wagen wird wahrscheinlich mindestens 1 Jahr gefahren. Und wenn ich vom schlimmsten Fall ausgehe, würde ich ihn nach 1 1/2 Jahren verkaufen (Wertverlust darf nicht hoch sein) oder vielleicht auch weiterfahren ist halt nicht gegeben.

Ich bin auf der Suche nach so einem: Golf IV

Farbe: Schwarz

Motorisierung: 77 kW, 105 PS, 1.6 16V

Ausstattung: 4 Türer (!); am besten Highline

KM-Stand: Maximal 120tausend (Schmerzgrenze, besser drunter)

Denke an Maximal 3500 Euro und denke damit kann man schon weiterkommen.

Wie siehts mit dem Betanken von dem 1.6 aus (Super, Super +) ?

Was wäre eure Meinung zu der Sache/ der Wahl? Habe es recht lange durchgedacht.

Wie "geht" der 1.6 Motor ? Ist er empfehlenswert ?

Ab welchem Baujahr ist am besten (Longlife ???, Zahnriehmen) ? KM-Stand?

Danke für eure Zeit. Ich hab mir bei der Darstellung Mühe gegeben hoffe ich konnte mein Anliegen rüberbringen.

Grüße

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27 Antworten
Themenstarteram 16. September 2011 um 11:00

Wie findet ihr den ?

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=mubyu2mi44b1

Muss halt knappe 250 km dafür fahren :S

Der Händlername schreckt zu aller Erst ein wenig ab...auch, dass keine Fahrzeugbeschreibung vorhanden ist!

Und wenn man noch grün hinter den Ohren ist sollte man auf jeden Fall einen "Experten" mit auf die Reise nehmen.

Ist die Historie nachvollziehbar?

->Scheckheft (Kilometer und durchgeführte Wartungen...speziell Zahnriemen bei den gefahrenen km und dem Alter)

Ansonsten quäl mal die SuFu nach diesem Modell, oder besuch die Seite von Michael Neuhaus.

Viel Erfolg. ;)

EDIT

Und wie der 1.6er "geht"...joah...ausreichend.

Wär mir jetzt definitiv zu lahm...aber als ich diesen Motor in meinem ersten 4er hatte war es genug! :)

Und von den Longlife-Geschichten rät dir fast jeder ab!!!

Tanken war glaub Normal/Super!

Und Baujahr so spät wie möglich, da die Kinderkrankheiten (SuFu) schon größtenteils beseitigt wurden.

Kein schlechtes Angebot denke ich.

Der 1.6 16V ist auf Super plus ausgelegt, kann aber auch mit Super gefahren werden, bringt meiner erfahrung nach aber nichts, da er damit etwas mehr verbraucht, daher kein Vorteil .

Zahnriemen sollte wenn nicht schon erledigt gemacht werden, gerade bei den 16V Motoren gehen oft die Spannrollen kaputt was dann sehr Teuer wird.

Meiner bekommt immer nur Longlife Öl und das bleibt auch drin bis sich die Serviceanzeige wieder meldet.

Kann darüber nichts negatives sagen.

Der Motor ist denke ich sehr robust und Ölverbrauch eigentlich kein Thema, keine Rakete aber für die Stadt gut und auch Autobahntauglich (V/Max 192 Km/h laut Papiere).

Das ist eigentlich ausreichend.

Da es ein Händler ist muss er dir eine 1 jährige Gewährleistung geben, im ersten halbjahr muss er dir beweisen das ein eventueller defekt beim Kauf nicht vorlag, im zweiten Halbjahr musst du beweisen das ein Mangel schon beim Kauf vorlag.

Daher gibt es meistens eine Gebrauchtwagengarantie dazu, der Händler will ja auch nichts für etwaige defekte zahlen.

Das kannst du ja eventuell schon telefonisch klären, genauso wie Scheckheft, Zahnriemenwechsel oder ähnliches.

Hoffe dir bischen geholfen zuhaben

Hier findest Du in den Kopfzeilen

Beratung * Modelljahr * Radio * Mängel * Rückruf * Tipps&Tricks ...

wohl wirklich alles, was in der Kürze komprimiert zu wissen gibt.

Themenstarteram 16. September 2011 um 19:19

Vielen Dank für eure Zahlreichen Antworten. Was mir an dem Wagen aufgefallen ist, dass er jetzt optisch auf den Bildern (Innnenraum) nicht arg sauber wirkt. Aber ich meine es könnte auch daran liegen, dass der Verkäufer sich bei den Fotos nicht arg Mühe gegeben hat (kurz reinigen und gerade Fotos hättens getan).

Die Seite ist sehr hilfreich. Ich werde einen VW Mechaniker mitnehmen oder den Wagen davor irgendwo in der Nähe dort checken lassen, einen Fehlkauf kann man Budget leider nicht verkraften.

Hat jemand Erfahrungen von den verschiedenen Austattungsvarianten?

Was mich halt sehr ärgert ist die Armlehne ich brauche unbedingt eine im Auto :Ddie hat es wie es aussieht nur im Highline :(

Grüße

 

EDIT: Ich habe etwas vom Getriebe gelesen vor und nach 2001. Was ist da dran das habe ich nicht ganz verstanden.

Beim alten Getriebe können die Nieten, die das Getriebe zusammenhalten brechen. Beim neuen nicht mehr.

Eine Armlehne lässt sich übrigens relativ günstig und einfach nachrüsten -> Siehe hier

Themenstarteram 16. September 2011 um 20:41

Zitat:

Original geschrieben von N3M3S1S

Beim alten Getriebe können die Nieten, die das Getriebe zusammenhalten brechen. Beim neuen nicht mehr.

Eine Armlehne lässt sich übrigens relativ günstig und einfach nachrüsten -> Siehe hier

Gut, ich würde jetzt wahrscheinlich nicht zu der 190 Euro Variante greifen, aber ich habe auf Ebay auch 35 Euro Varianten gefunden die solltens wahrscheinlich auch tun.

Bei welchem Baujahr gibts diese Schaltgetriebe Problematik so wie ich das gelesen habe nur vor 2001 ?

Grüße

 

Zitat von Michael N.s' Page (welche von Taubitz schon verlinkt wurde): Getriebeschaden

02K-Getriebe -> Beim Getriebe 02K, verbaut mit 1.4, 1.6 und 1.9 SDI in den Modelljahren 1999/2000 kann eine zu schwach ausgelegte Niete brechen und zu einem Getriebeschaden führen.

Mein Modeljahr '98 hats damals aber auch zerrissen! :D

Und die Highline-Ausstattung war schon fein! :cool:

Ich habe gelesen das die Nieten erst nach den Werksferien 2001( Sommer ) gegen größere getauscht wurden.

...der Niet, ...die Niete...! :D

Nieten gibt´s an der Losbude auf dem Rummelplatz!

http://www.motor-talk.de/.../hilfe-fox-fensterheber-t2816079.html?...

Themenstarteram 24. September 2011 um 18:44

Habe jetzt nach vielem Suchen wieder etwas im Auge. Jedoch bin ich mir da nicht so sicher.

Zuerst was zu dem Getriebeproblem (Nieten). Ist das arg häufig dass da was kaputt geht ? Da ich in meiner Preisklasse schwer unter Baujahr 2001 komme :/ (und über Baujahr 2000 ist muss, da 1.6 16v pflicht!)

Habe gerade den Wagen im Auge Preis ist meiner Meinung nach zu hoch (es soll aber laut Beschreibung Verhandlungsbasis sein):

VW Golf IV - Preis 4.699

1.6 (105 PS) Bj: 2000/02

KM-Stand: 101.000 (habe nach Scheckheft gefragt und es wurde "angeblich" alles von VW eingetragen und gemacht)

guter Zustand, keine erheblichen Mängel.

2.Hand (1.Hand VW) ohne Lackschäden

Zahnriemen wurde erst ausgetauscht - Thermostat + Wasserpumpe+ Kupplung sind neu - "Highline- Austattung" -

originale VW- Felgen - gegen Aufpreis Winterreifen (auf Stahlfelgen)

TÜV und AU bis 02/2013

 

Was könnte ich da unter welchen argumenten Preislich drücken ?

ist der wagen empfehlenswert ?

Finde halt gut dass da alles gemacht ist. Habe aber immer noch Schiss wegen dem Getriebeproblem.

Bin Schüler und jeder Euro zählt :D

 

Zitat:

Original geschrieben von usaklik

 

Bin Schüler und jeder Euro zählt :D

Dann würde ich den Kauf nochmal überdenken! ;)

Du willst dir lediglich für ein Jahr ein Auto kaufen aber machst dir Gedanken über mögliche Langzeitschäden, Wertverlust etc.? Vergiss das mal besser, da setzt du falsche Prioritäten.

Bei einem Auto dieser Preisklasse sind Versicherung, Sprit und (Verschleißteil-!)Reparaturen deutlich eher im Portmonaie zu spüren.

Und ein Auto, das mit Sicherheit ein Jahr ohne Reparaturen auskommt, gibt es für 3500 nicht.

Hol dir lieber ne günstige Karre, die es noch mal mit Mühe übern Tüv geschafft hat, behalt etwas Geld für eventuelle Reparaturen in der Hinterhand und freu dich, dass du überhaupt ein Auto hast ;)

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