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VW Golf IV low budget

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 8. November 2024 um 19:10

Moin,

Worauf sollte man unbedingt bei dem Kauf eines VW Golf 4 achten bei Fahrzeugen im Preis von 1500€ - 2500€?

Beim Motor wurde mir gesagt ich soll nen 1.9er oder nen 2.0 kaufen. Den VW Bora finde ich auch ganz interessant.

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11 Antworten

In dem Bereich wirst du allgemein runtergerockte Kisten bekommen. Also schau auf Rost an den Schwellern und Kotflügeln, an den Teilen unter dem Auto. Wenn dann die Maschine noch gut läuft, kannst du kaum mehr erwarten. Je nach Motor und Modelljahr gibt es andere Zipperlein, ohne konkrete Autos kann man nur zur Forensuche raten. Die 1,9er laufen fast immer, den 2,0er würde ich persönlich nicht nehmen. Säuft gerne Öl und ist für das, was auf dem Papier steht, eine Luftpumpe. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Bei dem Budget wäre ein 1.6er wahrscheinlich am besten. Achte auch darauf das die Verschleißteile nicht zu alt sind.

Servus!

1,9er (Diesel) und 2,0er (Benziner) wurden dir empfohlen.

Ja ist es dir denn grundsätzlich völlig egal, ob Diesel oder Benziner? Normalerweise hat man da ja schon seine Präferenzen. Und abhängig von der jährlichen Fahrleistung macht oftmals einer von beiden auch nicht so richtig Sinn.

Da ich den 2,0 Liter Benziner aus dem New Beetle kenne, würde ich von dem eher abraten. Langlebig ist er definitiv, hat aber oftmals einen hohen Ölverbrauch. Vom Benzinverbrauch her ist er ebenfalls nicht gerade sparsam. Und in Relation zum Verbrauch ist er auch nicht flott, um es freundlich auszudrücken. In Kombination mit einem Automatikgetriebe empfinde ich ihn sogar eher als lahmen Bock...

@Zieleitz

 

Weis nicht was du gegen den 2,0l hast wenn man ihn mit nicht LL Öl betreibt und sofern vorher vorhanden den Ölverbrauch austreibt mit ölspülungen wobei es ja jetzt auch dieses Wundermittel gibt welches man auf die Kolben sprüht ist das ein Motor der einfach nur problemlos km frisst!

 

Mein AQY hatte knapp 700tkm bevor ich ihn abgegeben hab mein AJZ hatte 483tkm liefen beide super ohne nennenswerten Ölverbrauch nachdem ich sie mit Ölspülungen bearbeitet hatte

Themenstarteram 9. November 2024 um 10:33

 

Grundsätzlich ist es mir tatsächlich egal ob Benzin oder Diesel.

Ich denke für mich wäre ein Benziner schon besser, aber ich glaube auch dass ich genug fahren werde dass der Diesel nicht darunter leidet.

Es soll auch definitiv ein Handschalter werden, einfach damit ich es lernen kann.

Moin,

die allermeisten TDI sind durch oder unverhältnismäßig teuer. Das sind Vielfahrerautos gewesen. Heute kauft man schon ein hohes Risiko an teuren Defekten mit ein, gerade bei den PD-TDI.

Und heute mit einem alten TDI richtig Strecke im Jahr abreißen, macht auch keinen Spaß.

Würde n Benziner holen, die sind aber durstig. Mit ganz viel TÜV, möglichst wenig Vorbesitzern und nach Zustand kaufen.

Die Zeit des IVer ist leider schon ne Weile um und der Wagen befindet sich im Abverkauf, oft ohne Chance auf eine weitere TÜV-Plakette. Andere Wagen jener Zeit aber auch.

Wer einen gepflegten, gewarteten IVer hat, fährt den oft weiter.

Hast Du konkrete Wagen im Auge?

Zitat:

@Wendtland schrieb am 9. November 2024 um 11:52:23 Uhr:

Und heute mit einem alten TDI richtig Strecke im Jahr abreißen, macht auch keinen Spaß.

Wie kommst du darauf? Kannst nahezu alle TDI im IVer auf Strecke mit 5,x, teilweise 4,x Litern fahren, ohne dabei zu schleichen.

Das stimmt wohl bei den TDI, aber Benziner müsen sich heute im Vergleich zu modernen Turbobenzinern schon ziemlich anstrengen.

Ich wollte aber mehr auf den Geräusch- und Sitzkomfort hinaus, der bei allen IVern mittlerwelie nicht mehr Stand der Dinge ist und den Komfort bei hohen Jahresfahrleistungen schmälert.

Selbst die ehemals guten Highline- und Sportsitze haben nach gut 20 Jahren Nutzung einfach an Komfort eingebüßt.

Zitat:

@Wendtland schrieb am 10. November 2024 um 14:41:57 Uhr:

Das stimmt wohl bei den TDI, aber Benziner müsen sich heute im Vergleich zu modernen Turbobenzinern schon ziemlich anstrengen.

Servus!

Das finde ich auch.

Die TDI- Motoren im Golf IV sind auch heute noch bei Verbrauch und Fahrleistungen zumindest akzeptabel. (Grüne Plakette ist oftmals halt nicht gegeben.)

Die Standard- Vierzylinder Saugbenziner im Golf IV sind für meinen persönlichen Geschmack vom Verhältnis der Fahrleistungen zum Benzinverbrauch her nicht mehr interessant. Würde ich nicht mehr haben wollen, oder höchstens noch als absoluter Wenigfahrer.

Ja, das ist komplett subjektiv, ich weiß. Und das sehen bestimmt auch viele Leute anders, was auch völlig okay ist. Ist halt nur meine persönliche Meinung.

Moin.

Ich hätte einen 1.6er APF 100PS,220000 Km,5 Türer, Austauschgetriebe vor ca.3000Km,in Dresden für 2000€ abzugeben. Ich hab an dem Ding fast alles schon in der Hand gehabt.

Alle Wartungen nach Scheckheft von mir gemacht.

Hab ihn vor 8Jahren mit 85000Km gekauft und er wurde nur zu Pendeln benutzt.

Dresden-> Mönchengladbach

Ich fahre jeden Tag 80km mit meinem TDI als Daily Car und bin absolut begeistert.

Da man in Norwegen eh nur 80 fahren darf habe ich einen Verbrauch von ca. 4 Liter.

Ersatzteile sind Spottbillig.

Für mich das perfekte Auto. Vor 1,5 Jahren für 900€ in akzeptablem Zustand gekauft.

Ich würde aber einen mit Verteilereinspritzpumpe empfehlen

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