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VW Golf IV Öldruck

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 11. Januar 2010 um 18:54

Hey Leute

wollt mich schon mal entschuldigen falls es den Thread schon gibt hab leider nichts passendes gefunden.

Zu meinen Auto: VW Golf IV 1.4l 16V baujahr 1998

Mein Problem ist Folgendes:

Wenn ich längere Strecken Fahre leuchtet der Öldruck auf sobald ich z.B. von der Autobahn in den Stadtverkehr komm. Er verliert aber kein Öl und der Ölstand is auch immer ok!

Öldruckschalter hab ich schon erneuert aber das hat leider nichts gebracht.

Fehlercode hab ich auch schon ausgelesen und da hab ich leider auch nichts gefunden

bin leider Ratlos hoff ihr könnt mir helfen

MFG

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18 Antworten
am 11. Januar 2010 um 22:38

defekte Ölpumpe oder ein verkoktes Sieb am Ansaugtrakt der Ölpumpe...

 

Hatte der Motor mal den typischen Frostschaden?

Themenstarteram 12. Januar 2010 um 17:02

Zitat:

Original geschrieben von co.

defekte Ölpumpe oder ein verkoktes Sieb am Ansaugtrakt der Ölpumpe...

Hatte der Motor mal den typischen Frostschaden?

danke für die schnelle antwort!

ich hab das auto erst seit einem jahr und das hat erst im sommer vorriges jahr angefangen, deswegen glaub ich nicht das es mit dem frostschaden etwas zu tun hat.

weißt du vl. wie viel eine neue ölpumpe kostet?

am 13. Januar 2010 um 7:51

Preis für eine Ölpumpe kann ich dir leider nicht nennen,

 

ich hatte mal Probleme mit dem Öldruck, allerdings hat nie die Warnlampe angesprochen.. Gefunden wurde das Problem bei der Behebung eines Frostschadens.. Ursache: verkoktes Sieb vor der Ölpumpe, dadurch war die Saugleistung vermindert, aber scheinbar gerade hoch genug, um den Öldruckschalter nicht auszulösen...

Themenstarteram 13. Januar 2010 um 14:00

Zitat:

Original geschrieben von co.

Preis für eine Ölpumpe kann ich dir leider nicht nennen,

ich hatte mal Probleme mit dem Öldruck, allerdings hat nie die Warnlampe angesprochen.. Gefunden wurde das Problem bei der Behebung eines Frostschadens.. Ursache: verkoktes Sieb vor der Ölpumpe, dadurch war die Saugleistung vermindert, aber scheinbar gerade hoch genug, um den Öldruckschalter nicht auszulösen...

aso naja das was mich so sehr verwirrt is das es erst bei warmen motor aufleuchtet wenn man eine längere strecke fährt und dann die fahrgeschwindigkeit vermindert

am 13. Januar 2010 um 14:28

lass doch mal die ölpumpe checken. wenn die nicht in ordnung ist oder das sieb zugesetzt ist erreicht sie nicht den nötigen öldruck und die lampe geht an. was anderes würde mir jetzt auch nicht einfallen...

mfg

Hallo!

Ich hol diesen Thread noch mal hoch, weil mein Golf (siehe Sig) auch Probleme mit dem Öldruck hat.

Hatte auf der AB zum ersten mal die rote Ölkanne samt Stop-Meldung. Bin dann rechts rangefahren und hab den Motor ausgemacht. Ölstand passte und die Meldung war nach dem Einschalten der Zündung wieder weg. Bin dann vorsichtig weiter gefahren. Kein Leistungsverlust oder so war zu bemerken. Kurz vor meiner Wohnung kam die Meldung dann noch mal kurz und verschwand nach einer Sekunde direkt wieder. Die Öldruckprüfung beim VW Händler ergab, dass dieser nicht passt. Eine neue Ölpumpe würde mit allem Drum und Dran 900 Euro kosten. Ist das auf jeden FAll erforderlich und wenn ja, dann auch preislich angemessen?

Hat da jdn. Ahnung?

Danke!

Wenn der Öldruck nicht passt, Wagen direkt stehen lassen und nichtmehr starten.

900€ scheint mir ziemlich hoch zu sein.

Aber allein die Ölpumpe kostet 150€ + Öl und Kleinteile und Arbeit, da kommt man aber nicht auf 900€. Es sei denn die machen gleich den Zahnriemen mit allem drum und dran neu.

Dann kommt das schon eher hin.

Mach einen Ölwechsel mit 15w40 und dann wird es wieder gehen, ich nehme an du hast "teures" Leichtlauföl drin, das wird zu dünn wenn es richtig heiss wird und dann wenn die Drehzahl des Motors runter geht, reicht der Druck nicht mehr aus um die Öldruckschalter zu schalten.

stimmt, hab das teure vw leichtlauföl drin. würde passen die theorie, bin vor dem aufleuchten der meldung etwas zügiger gefahren und musste dann aufgrund des verkehrs vom gas. also was machen? pumpe tauschen oder nur das öl?!

am 30. März 2010 um 18:39

Zitat:

Original geschrieben von harrycash

Mach einen Ölwechsel mit 15w40 und dann wird es wieder gehen, ich nehme an du hast "teures" Leichtlauföl drin, das wird zu dünn wenn es richtig heiss wird und dann wenn die Drehzahl des Motors runter geht, reicht der Druck nicht mehr aus um die Öldruckschalter zu schalten.

Ja und warum funktionieren andere Fahrzeuge die auch das Öl im Motor haben ?

Da wird schon irgendein defekt vorliegen das der Öldruck zu gering ist.

Vielleicht kann man den Fehler durch 15W40 kurzfristig wegbekommen aber das ist doch dann nicht richtig repariert . . .

Ich würde mit dem Fahrzeug zu einem BOSCH-Service o.ä. fahren und mir da einen Preis einholen.

Zitat:

Original geschrieben von harrycash

Mach einen Ölwechsel mit 15w40 und dann wird es wieder gehen, ich nehme an du hast "teures" Leichtlauföl drin, das wird zu dünn wenn es richtig heiss wird und dann wenn die Drehzahl des Motors runter geht, reicht der Druck nicht mehr aus um die Öldruckschalter zu schalten.

Einspruch! ;)

Ein 0W40-Synthetiköl ist zwar in kaltem Zustand fließfähiger als z. B. ein 15W40 (was für eine schnellere Durchölung des Motors in kaltem Zustand vorteilhaft ist), da beide aber im warmen Zustand die genau gleiche Viskosität, sprich Fließfähigkeit ("40") haben, ist nicht davon auszugehen, dass der Wechsel auf ein "schlechteres" Öl den bei warmem Motor auftretenden Fehler beseitigt.

Grüße

Fabian

Zitat:

Original geschrieben von thole85

stimmt, hab das teure vw leichtlauföl drin.

Zitat:

Original geschrieben von Fabs79

 

Einspruch! ;)

Ein 0W40-Synthetiköl ist zwar in kaltem Zustand fließfähiger als z. B. ein 15W40 (was für eine schnellere Durchölung des Motors in kaltem Zustand vorteilhaft ist), da beide aber im warmen Zustand die genau gleiche Viskosität, sprich Fließfähigkeit ("40") haben, ist nicht davon auszugehen, dass der Wechsel auf ein "schlechteres" Öl den bei warmem Motor auftretenden Fehler beseitigt.

Einspruch abgelehnt!

Das typische VW Longlifeöl ist 0W-30,bzw. 5W-30,somit ist es im heissen Zustand etwas dünner als ein 40er Öl.

am 30. März 2010 um 19:45

Nur mal so ohne dass ich mich einmische :D

Die einen schreiben Leichtlauföl, die anderen Longlife ;)

Falls das Öl die entsprechende Freigabe hat muss es auch genug Druck aufbauen sonst ist was kaputt (z.B. Ölpumpe oder Sieb vor Pumpe...)

Ich würds reparieren lassen. Anderes Öl ist doch nur ein Gefrickel, wenn man Pech hat geht noch mehr kaputt und man muss den Motor tauschen. Mit zuwenig Öldruck ist nicht zu spaßen.

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

 

Einspruch abgelehnt!

Das typische VW Longlifeöl ist 0W-30,bzw. 5W-30,somit ist es im heissen Zustand etwas dünner als ein 40er Öl.

Grundsätzlich richtig,

wenn ich mich recht erinnere wird LL2-Öl mit 0W30 inzwischen nicht mehr verwendet und wurde durch LL3-Öl der Viskosität 5W30 ersetzt. Wenn der TE also dieses Öl fährt, so stimmt es, dass hier die Heißviskosität etwas niedriger, das Öl im warmen Zustand also etwas fließfähiger ist (kinematische Viskosität bei 100°C min. 9,3 mm^2/s beim 30er gegenüber min. 12,5 mm^2/s beim 40er-Öl). Allerdings ist anzumerken, dass a) ein einwandfrei funktionierender Motor/Ölkreislauf problemlos das "bessere", weil eine größere Viskositätsspanne abdeckende 0W40-Öl vertragen sollte (eine hohe Viskosität ist bei heißem Motor grundsätzlich wünschenswert um jederzeit einen sicher aufgebauten, nicht abreißenden Schmierfilm zu gewährleisten - ist aber durch geringfügig erhöhte Reibungsverluste etwas weniger kraftstoffeffizient) und b) sofern man das Experiment, zu versuchen durch eine abgesenkte Heißviskosität den Fehler abzustellen wagen möchte, man dieses eben mit einem in kaltem Zustand fließfähigeren Öl versuchen sollte (sprich 0W40 oder 5W40 anstatt dem empfohlenen 15W40), um die beim Kaltstart auftretende Mischreibungsphase so kurz wie möglich zu halten.

Grüße,

Fabian

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