1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Vw Golf IV "STOP Öldruck zu hoch Motor ausmachen" Problem?

Vw Golf IV "STOP Öldruck zu hoch Motor ausmachen" Problem?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 8. Juni 2018 um 6:22

Hallo liebe Community,

ich würde mich freuen, wenn mir jemand diese Frage möglichst benutzerfreundlich beantworten kann, da ich nicht so der Autokenner bin. Ich habe mir gestern einen Volkswagen Golf IV 1.4l Baujahr 2002 zugelegt. Bei der Probefahrt und mängeltechnisch stand er sehr gut da. Nachdem ich den Kaufvertrag abgeschlossen habe und das Auto mitgenommen habe kam nach einer gewissen Zeit während des Fahrens in bestimmten Intervallen immer die Meldung "STOP Öldruck zu hoch Motor abstellen" vorne im Display.

Was ist das für eine Art von Problem? Muss ich mit großen Problemen rechnen oder kann das die Werkstatt direkt lösen, wenn ja wie viel würde das kosten?

Im Kaufvertrag steht zwar, dass der Verkäufer keine Gewährleistung mehr übernimmt, aber gibt es eine Möglichkeit oder wie ist es gesetzlich geregelt, dass er mir diese Mängel nicht erwähnt hat und muss er dann dafür aufkommen?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, da das Auto eigentlich echt gut gehalten ist und ich es nicht verlieren will. Ungern.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Im besten Fall ist nur die (Kurbelgehäuse-)Entlüftungsöffnung verdreckt.

Das könnte man selbst reinigen, oder eine Werkstatt macht das für 50 Euro, das ist kein großer Aufwand.

Ein Mangel beim Kauf ist das nicht, eher eine konstruktive Schwäche des Motors in Verbindung mit Kurzstreckenverkehr z.B.

Themenstarteram 8. Juni 2018 um 6:43

Okay das hört sich schon mal ganz beruhigend an. Ist es aber möglich, dass auch weitgehend tiefere Probleme durch das Symptom entstehen können? Ich fahre das Auto sowieso zur Werkstatt, aber ich will trotzdem sicher gehen.

Natürlich sind auch andere Probleme und Folgeschäden möglich. Bei einem kapitalen Motorschaden - also einer, der teuer wird - ist der Öldruck aber fast immer zu NIEDRIG und nicht zu hoch. Und so viel Druck kann die Ölpumpe allein auch nicht bringen.

Spätere Modelle bekamen an der Kurbelgehäuseentlüftung eine Heizung eingebaut. Das sollte die Werkstatt auch noch mal prüfen.

Teile uns bitte Deine genauen Motor-Daten mit. Mit Baujahr 2002 ist anzunehmen, dass Du einen BCA erstanden hast - markant zu erkennen an 4 einzelnen Zündspulen direkt auf jede Zündkerze aufgesteckt und nur Niederspannungs-Kabel von deren Steckern wegführend und keine dicken Hochspannungs-Zündkabel zu einer einzelnen Zündspule wegführend. Am Aufkleber links am oberen Rand der Reserveradmulde (und in Deutschland: selbiger Aufkleber auf zweiten Seite vom Typenschein) ist in der nächsten Zeile nach Angebe der KW-Leistung links: Motor-Kennbuchstaben. (MOTORKB.: drei Buchstaben) und rechts die Getriebe-Kennbuchstaben angegeben.

-> Der am Motorblock hinten angeschraubte Kurbelgehäuse-Ölabscheider sollte abmontiert und gereinigt oder erneuert werden - dieser verdreckt stark durch viel Kurzstreckenverkehr …

Wenn Du einen Ölwechsel machst - empfehle ich Dir (als gewesener Rallye-Fahrer, der damals einen Werbe-Vertrag mit CASTROL hatte - bin jetzt 71 Jahre alt ...):

5W-40 oder 0W-40 (letzteres ist besser bei größerer Kälte; nach dem Kaltstart nicht so dick und zäh wie 10W-... - aber diese sind trotzdem bei Hitze nicht zu dünn)

UND GANZ WICHTIG:

1.) Vollsynthetisches Öl

2.) soll Freigabe von VW haben: VW 502 00/505 00;

3.) und noch mindestens:

... a) MB-Freigabe 229.5 (für Benziner und Diesel OHNE Partikelfilter);

...(b) MB-Freigabe 229.51 (für Diesel MIT Partikelfilter);)

4.) KEIN Longlive-Öl verwenden !!! -> diese haben NUR sehr wenige Additive beigemengt, da diese nicht jahrelang ihr Wirkung leisten können nach Kontakt mit Sauerstoff;

Zum Ölwechsel, wenn der GOLF-Motor jahrelang in gutem Zustand bleiben soll:

Mache jedes Jahr einen Ölwechsel vor Beginn der kalten Jahreszeit, damit zu Zeiten von KALTSTART die Öladditive noch jung und möglichst unverbraucht sind und optimal ihre Wirkung entfalten können !!!

Immer auch Ölfilter mit erneuern !!!

Wenn jemand deutlich mehr als 15.000 km im Jahr fährt, dann 2x im Jahr das Öl

wechseln !!!

Ich persönlich Fahre in meinem Benziner:

CASTROL EDGE Titanium FST, 0W-40, A3/B4

Du kannst selbst gekauftes Motoröl für den Ölwechsel in einer Werkstätte mitbringen und einfüllen lassen.

Ölstand öfters kontrollieren! Wie hoch ist Dein Ölverbrauch auf 1000km ???

Zitat:

@Flying Kremser schrieb am 08. Juni 2018 um 11:33:30 Uhr:

Ölstand öfters kontrollieren! Wie hoch ist Dein Ölverbrauch auf 1000km ???

Er hat das Auto gestern gekauft. :rolleyes: :rolleyes:

Zitat:

@zonki101 schrieb am 8. Juni 2018 um 12:13:42 Uhr:

Zitat:

@Flying Kremser schrieb am 08. Juni 2018 um 11:33:30 Uhr:

Ölstand öfters kontrollieren! Wie hoch ist Dein Ölverbrauch auf 1000km ???

Er hat das Auto gestern gekauft. :rolleyes: :rolleyes:

Habe ich gelesen …

Den Wert kann man ja auch nach ein paar hundert Kilometern z.B. nach einer Woche Betrieb hochrechnen.

Themenstarteram 8. Juni 2018 um 14:10

Danke für die verschiedenen Beiträge! Ich habe das Auto jetzt checken lassen bei VW direkt und sie haben festgestellt, dass die Zylinder 1 und 2 Verbindungsaussetzer haben und zwar sporadisch. In den Anlagen liegt der genaue Bericht. Womit kann ich da rechnen?

am 8. Juni 2018 um 16:26

Problem mit der Zündung, da steht nämlich Verbrennungsaussetzer. Kerzen, Zündspule, Kabel, Kontakte kurz gesagt alles mögliche. Wahrscheinlich der Grund, weshalb das Auto verkauft wurde.

am 8. Juni 2018 um 16:30

Da vom Öldruck nichts drin steht, mach Ölwechsel in Verbindung mit einer gründlichen Motorspülung mit liqui moly oä. Das dürfte den Dreck weg bekommen.

Themenstarteram 12. Juni 2018 um 14:38

Vielen Dank an alle ich konnte das Auto zum Glück zurückgeben und suche nun einen neuen Golf 4 am besten ab 1.6l Motor! Falls jemand einen Wagen anzubieten hat kann er sich gerne melden!

@emre:

Das war wahrscheinlich das Beste. Find´ das immer krass, wenn Autos mit solchen Mängeln verkauft werden.

Nur zur Info: Wieviel hattest Du für den 1.4er bezahlt und wieviel hat der ´runter? Waren Dir die 75PS dann doch etwas zu gemütlich? ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen