ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. VW Golf IV Umrüstung

VW Golf IV Umrüstung

Themenstarteram 2. Juli 2008 um 9:26

Hallo zusammen,

erstmal ein Hallo von mir, habe mich heute erst angemeldet, und habe folgende Frage:

Bei einem Golf IV, 1,4 Liter Maschine, muss bei der Umrüstung eine Inlineeingasung gemacht werden?

Kennt jemand in Bremen sehr gute Umrüster?

Ich weiß gleich viele Fragen, aber schon mal vielen Dank im Voraus.

Grüße

Martin

Beste Antwort im Thema
am 3. Juli 2008 um 13:07

Schau mal das angehängte Dokument, dort informiert der Hersteller über Probleme mit Modellen.

Wenn ein Umrüster sowas nicht beauchtet ist das ein sehr gutes Indiz dafür das es weitere Empfehlungen und Warnungen nicht beachtet.

Demnach war das für mich ein KO Kriterum wenn einer A und B Klassen umgebaut hat.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 2. Juli 2008 um 11:55

hat keiner sein Fahrzeug in Bremen umrüsten lassen?

schade.

aber trotzdem danke schön.

Grüße

am 2. Juli 2008 um 13:52

Hallo,

ich überlege auch den Golf 4, mit 1,4 Liter der Freundin umrüsten zu lassen.

Weiviel hat Deiner gelaufen und was meinst Du wie lange diese Motoren laufen (Ihrer hat schon 170TKM runter).

Was ist denn eine Inlineeingasung?

Danke&Gruß

Christian

Themenstarteram 2. Juli 2008 um 14:31

Hi,

also ich weiß von ein paar freunden, das diese ihren golf mit weit über 250000km fahren, wobei da ein großer langstreckenanteil bei ist.

meiner hat 100000km gelaufen.

das war ja auch eine meiner fragen mit der inlinebegasung, das soll wohl einen besseren winkel haben und den gasverbrauch etwas senken.

woher kommst du denn?

hast du schon ein umrüster gefunden?=

 

grüße

am 2. Juli 2008 um 14:41

Ich selbst komme aus dem schönen Essen.

Habe meinen CLK 320 bereits umrüsten lassen, ist aber nicht ganz vergleichbar mit dem Golf.

Habe am WE 40 Liter für knappe 27 EUR getankt...

Einen Umrüster in Bremen kann ich Dir leider nicht empfelen, aber den der meinen Benz umgebaut hat würde ich Dir durchaus empfehlen, wobei das nicht ganz sinnig erscheint.

Ich habe mich jedenfalls für eine Prins Anlage entschieden, Reserveradmuldentank und habe Flashlube dazu bestellt obwohl die Zusatzschmierung bei Mercedes Motoren nicht nötig ist - aber die 50 Ocken mehr war mir die Sicherheit wert.

Empfehlenswert ist es alle male, wenn du einen guten Umrüster hast.

Ich habe mir 5 angeschaut und wusste sofort bei 3 dass die meinen Wagen nie umbauen werden.

Deswegen kann ich Dir persönlich nur empfehlen selbst vorbei zu fahren, und mal mit dem Meister und auch mit dem Monteur zu quatschen.

Beim Gespräch stellt sich dann vieles raus...

Viele Grüße

am 2. Juli 2008 um 20:16

Habe meinen Golf IV 1.4 (EZ: 8/2001) im November 2005 umbauen lassen.

Hatte damals 110 TKM und bin mittlerweile bei 235 TKM.

Bei mir hat bisher alles bestens funktioniert. Außer den planmäßigen Wartungen hatte ich keine weiteren Werkstattbesuche wegen der Gasanlage.

Der Mehrverbrauch hält sich bei mir in Grenzen, sind ca. 15 % ggü. dem früheren reinen Benzinbetrieb bei gleicher Fahrweise. Verbrauch gesamt (mit Startbenzin) liegt aktuell bei 8,4 l/100km. (Anteil Autobahn bei max. 130 KM/h: 85%, Landstraße und Stadt 15 %)

Bzgl. der Inlineeingasung: Ich habe sowas nicht. Ich weiß zumindest nichts davon.

Habe mein Auto in der Nähe von Leipzig umrüsten lassen. Das hilft Dir sicher nicht richtig weiter.

Ciao

Zitat:

Original geschrieben von werder3105

Bei einem Golf IV, 1,4 Liter Maschine, muss bei der Umrüstung eine Inlineeingasung gemacht werden?

Nö!

Bzgl. "Inlineeingasung": ist meiner Meinung nach ein künstlich geschaffenes Modewort, womit sich manche Anbieter von anderen abheben wollen (mit etwas, das bei einem Brot-und-Butter-VW-Motor nicht wirklich einen Vorteil bringt). Das wäre ja soweit noch okay. Wenn die aber dann noch behaupten, "nur" eine solche Inlineeingasung würde funktionieren, ist das mindestens schon mal eine glatte Lüge, und mit Lügnern mache ich keine Geschäfte!

am 3. Juli 2008 um 10:30

Kann mich denn jemand aufklären und mal erklären was diese/s Inlineeingasung ist?

Ach und weiss jemand wie gross der Radmuldentank im Golf IV sein kann sodass der Kofferraumboden noch ebenerdig bleibt?

Danke&Gruß

Themenstarteram 3. Juli 2008 um 10:55

Hallo,

bei wird der Tank ein Volumen von 65 Liter brutto haben, ergibt netto ca 52 Liter.

Aber ich habe dann auch eine 5cm dicke Styroporausfüllung meines Kofferraums sprich 5 cm weniger in der Höhe, ist aber ebenerdig.

Ohne Styropor würde es bei ca. 55 Liter brutto belaufen, sprich bei ca. 44 Liter netto.

ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Kennt irgendwer noch gute Umrüster in Bremen und umzu?

Grüße

am 3. Juli 2008 um 11:23

Zitat:

Original geschrieben von mrtestuser

Kann mich denn jemand aufklären und mal erklären was diese/s Inlineeingasung ist?

Ach und weiss jemand wie gross der Radmuldentank im Golf IV sein kann sodass der Kofferraumboden noch ebenerdig bleibt?

Danke&Gruß

Hallo mrtestuser,

in meinem Golf IV Variant ist ein toroid 30°, Durchmesser 650 mm, Höhe 270 mm

mit einem Bruttovolumen von 70 Ltr. Ich habe 3 cm aufgefüttert.

Nachdem in der Golf IV Limousine fast die gleiche Reserveradmulde ist müsste die Höhe bis 240 mm ohne auffüttern funktionieren.

Inlineeingasung sind Röhrchen, die ins Saugrohr eingesetzt werden anstatt Einblassdüsen direkt ins Saugrohr. Brauchst Du definitv nicht.

Gruss Cilona

am 3. Juli 2008 um 12:34

Ach, das hatte mir auch ein Umrüster als spezial von ihm angeboten gehabt.

Ja ob es wirklich was bringt, vielleicht... Aber messbar dürfte das wohl nicht sein...

Demnach würde ich das auch nicht wirklich notwendig sehen, und wer meint das es ein muss ist, der macht sich damit unglaubwürdig.

Ich selbst würde schon an der Behaupftung zweifeln das es den Verbrauch positiv beeinflusst...

Demnach kann es bestimmt nicht notwendig sein...

Umrüster wirst Du vielleicht auf der sehr netten Site: http://www.gas-tankstellen.de/

Dort findest Du auch ein gutes Verzeichnis von LPG und CNG Tankstellen, die Du auch als POI und Google Earth overlay runterladen kannst.

Dort gibts auch die Suche nach Umrüstern - wobei dann vielleicht Erfahrungen fehlen werden.

Ich habe selbst auch nichts anderes gemacht als 5 Adressen aufgerschrieben, im Navi eingetipp und alle nacheinander abgefahren.

Du glaubst nicht was Du dabei an reichhaltigen Erfahrungen finden wirst...

Ich selbst habe direkt drei von vorn herein ausgeschlossen weil ich mit denen nicht sprechen konnte (mein polnisch ist seher schwach, fast so schwach wie deren deutsch).

Ich habe mich dann für den teuersten aber seriösesten entschieden, den gibt es schon über 75 Jahre... Baut seit 4 J um und ist von Prins ausgezeichnet. Als eine interessante Sache fand ich auch dass er zu erst in eine Liste von Prins geschaut hat um zu sehen ob mein Auto überhaupt empfohlen wird - Prins veröffentlicht eine negativ-Liste wo es nicht empfohlen wird.

Das hat er als einziger gemacht - und dabei erfuhr ich das die A und B Klasse nebst Vaneo probleme machen.

Wenn Du jetzt also Galerien von Umrüstern siehst die diese Fahrzeuge umgerüstet haben kannst Du dir die Fahrt dahin ersparen...

Grüße

Themenstarteram 3. Juli 2008 um 12:50

Ok,

das ist schon mal viel wert.

da wo ich hinwollte der hat 2 A-Klassen umgebaut, eine mit einer Prins VSI und einer mit einer KME Diego, das heißt der ist wohl unseriös oder wie soll ich das verstehen?

Wobei er mir beim Golf IV momentan von einer Prins abgeraten hat, weil die wohl im moment wohl probleme haben sollen mit der Prins.

Weiß einer von euch wie sich eine KME Diego im Golf verhält?

Grüße

am 3. Juli 2008 um 13:07

Schau mal das angehängte Dokument, dort informiert der Hersteller über Probleme mit Modellen.

Wenn ein Umrüster sowas nicht beauchtet ist das ein sehr gutes Indiz dafür das es weitere Empfehlungen und Warnungen nicht beachtet.

Demnach war das für mich ein KO Kriterum wenn einer A und B Klassen umgebaut hat.

Zitat:

Original geschrieben von werder3105

 

da wo ich hinwollte der hat 2 A-Klassen umgebaut, eine mit einer Prins VSI und einer mit einer KME Diego, das heißt der ist wohl unseriös oder wie soll ich das verstehen?

Wobei er mir beim Golf IV momentan von einer Prins abgeraten hat, weil die wohl im moment wohl probleme haben sollen mit der Prins.

Weiß einer von euch wie sich eine KME Diego im Golf verhält?

Ich würde nicht unbedingt sagen, dass der Umbau von "nichtempfohlenen" ein K.O.-Kriterium ist. Es kann sicher sein, dass der Umrüster dem Kunden nichts von dieser Gegenempfehlung gesagt hat, das wäre in der Tat unseriös. Aber es kann auch gut sein, dass der Kunde dieser Liste nicht vertraut, bzw. trotzdem das Risiko eingeht und umrüsten lässt. Denn so gesehen ist der LPG-Umbau eigentl immer mit etwas Risiko verbunden und manche gehen auch höhere Risiken ein. Sie wollen sparen, koste es was es wolle.

Von meiner KME Diego in meinem Golf IV aus der Signatur unten, kann ich nur Gutes berichten, obwohl der Mechniker fast nur polnisch spricht. Ich hatte mich vorher über Gas informiert, brauchte also kein klassisches Beratungsgespräch, sondern konnte der Werkstatt genau sagen was ich wollte. Und der Filialleiter kann recht gut Deutsch, so dass die Komunikation gut geklappt hat und ich die Werkstatt und die Anlage weiterempfehlen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen