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VW Golf IV Wegfahrsperre, Klappschlüssel defekt
Hi,
bei meinem Zweitauto Golf IV 1J Baujahr 2000, 105 PS Benziner hat sich das Metallteil des Schlüssels, was in das Schloss kommt, also kurz gesagt: der eigentliche Schlüssel vom Gehäuse gelöst, auf dem die Fernbedienungstasten fürs Öffnen- und Schließen angeordnet sind.
Reicht es da, einen Ersatz zu kaufen oder muss ich zu VW?
Frage zur Wegfahrsperre:
Beim anderen Schlüssel, der intakt ist, erscheint teilweise beim Einstecken und in Schlüsselposition 2 gedrehten Schlüssel die Wegfahrsperre meinem lautem Piepston. Motor lässt sich so nicht starten. Abhilfe schaffe ich, indem ich den Schlüssel kurz aus dem Schloss nehme und wieder einstecke. Da funktioniert es wieder.
Könnt ihr mir bei meinen beiden Fragen helfen?
Auslesen mit iCarSoft für VW ergab keine Fehlermeldung.
Danke euch! :-)
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6 Antworten
Ja..... hab neue Gehäuse da, beim 2ten Schlüssel wird der transponder ein knacks habe
Hallo, ich habe mir vor kurzem einen Golf4 1.4 16v zugelegt. Dieser ist beim Vorbesitzer seit einer Woche außer Betrieb, da wahrscheinlich die WFS irgendwas blockiert weil das Auto sofort wieder ausgeht nach dem Starten.
Die Leuchte am Tacho leuchtet allerdings nicht.
Nun das Baujahr ist 2000 und der hat nur einen alten Schlüssel womit man die Türen noch mechanisch schließen muss. Dieser "Knopf" bzw. das VW Logo im Schlüssel ist nicht vorhanden, der Vorbesitzer schwört mir aber das der Wagen so immer gestartet ist und nie Probleme gemacht hat genau mit dem Schlüssel so wie er ist...
Die Türpappen wurden glaube ich auch mal abgenommen da man diesen Sicherungsstift der Türen nicht mehr sieht in beiden Türen. Das Auto lässt sich auch nicht mehr abschließen, kann damit was zusammenhängen ?
Fahrgestellnummer kann ich bei Bedarf auch durchgeben. Ich will den so schnell wie möglich erstmal zu Hause haben, deswegen was ist die beste Lösung für mich ?
Ich selber bin Hobbyschrauber und habe noch einen BMW e39 530d, allerdings fand ich Golf 4 immer schon schick und als günstigen Daily bietet er sich eigentlich ziemlich gut an
Mhhh trsnsponder defekt? Mit vcds auslesen. Und messwertblöcke prüfen
Zitat:
@AslanZuko schrieb am 26. Juni 2024 um 11:02:57 Uhr:
Die Türpappen wurden glaube ich auch mal abgenommen da man diesen Sicherungsstift der Türen nicht mehr sieht in beiden Türen. Das Auto lässt sich auch nicht mehr abschließen, kann damit was zusammenhängen ?
Wenn der Pin eingeklemmt oder blockiert ist, geht das Schloss auch nicht mehr auf 'verriegelt'.
Da ist alles mechanisch. Einfach ein paar Schrauben lösen und die Türverkleidung abnehmen, dann die Stange gerade rücken.
@disi77
Hi, danke für deine Antwort und sorry, dass ich mich verspätet erst melden konnte.
Muss in meinem Fall dann ein komplett neuer Schlüssel her?
Wo sitzt der Transponder?
Hast du die original VW-Gehäuse für den Schlüssel?
Ja hab sogar anderes Designs.gern mehr als pn