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VW Golf mit Motorschaden - verkaufen oder behalten?
Hallo,
ein sehr guter Freund von mir hat einen Golf 2 mit 53 PS-Motor. Dieser hat leider wegen mangelnder Wartung den Geist aufgegeben (Zahnriemen gerissen) und nun überlegt er, ob es sich lohnt, zu reparieren oder zu verkaufen. Wenn der Zahnriemen reisst, wird ja vermutlich ein kompletter Motortausch fällig. Was kostet ein AT-Motor? Was ist so ein Golf repariert noch wert? Lohnt sich das dann? (Bj.88, 160000 KM) Bekommt man noch etwas dafür, wenn man den Wagen defekt verkauft? (Vielleicht vom Schrotti oder von einem Exporteur) Wenn ja, wieviel? Ich habe leider nicht soviel Ahnung davon, bringe meine Autos auch immer nur in die Marken-Werkstatt (ausser beim Trabi ;-)) und kaufe stets beim Händler, weil ich technisch zwei linke Hände habe, deshalb danke vorab für Eure Hilfe.
Grüsse
Rainer
P.S.: Der Pechvogel hat im Moment wegen eines technischen Problems noch nicht mal Internet, deshalb poste ich jetzt.
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15 Antworten
Lohnt sich nichmehr meiner Meinung nach. Nen 2er mit 55PS will kaum noch einer haben also wirste den auch sehr schwer los. Wenn Ihr die Möglichkeit habt vom Schrott nen Motor zu bekommen dann könntet ihr ihn wieder aufbauen aber so es machen zu lassen überschreitet jeden Wert.
Naja, Kopf runter, 2 Ventile neu (oder gleich alle), Kopf wieder rauf und er läuft... Wenn du es selber machst kommste auf einen Teilepreis von ca. 150€. Lässt du es machen wäre es ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Wo kommste denn her? Habe noch meinen alten 55PS MH Vergaser Motor hier. Hat 105TKM gelaufen, Vergaserflansch + Zahnriemen sind vor 5tkm neu. Er hat die E2 kaltlauf nachrüstung (also von UKAT auf GKAT steuerlich so ca.)
Motor is trocken. Falls du einen NZ Einspritzer hast passt mein Motor auch, nur die Anbauteile sind anders.
sehe das wie semmel2k: außer ventile und zahnriemen incl zahnräder sollten alles sein, was getauscht werden muß. Evtl. kennt ihr ja jemand, der ein wenig schrauben kann.
Wasserpumpe und die Ventilschaftdichtungen + Kopfdichtung + Ventildeckeldichtung + Zylinderkopfschrauben sollte auch noch getauscht werden. Also sagen wir 200€ für Teile wenn man Ruhe haben will.
Erstmal vielen Dank für Eure Antworten, ich bin ganz baff, wie schnell da so detaillierte Antworten kommen. Ich fürchte, das wird wohl nichts mehr mit dem Wagen. Wir sind leider beide völlig unerfahren beim Schrauben, da der Wagen auch noch TÜV-fertig gemacht werden müsste, wirds wohl besser sein, ihn zu verschrotten. Muss man da auf dem Schrottplatz noch etwas bezahlen oder bekommt man da noch etwas für? (Ausstattung Special mit Sportsitzen und Schiebedach) Gibts vielleicht Exporteure die so etwas kaufen, da laufen ja immer so Reportagen von Leuten, die nach Afrika oder Russland alte Schrottautos exportieren.
Grüsse
Rainer
wirst für die verschrottung noch etwas zahlen müssen.
würde dir aber empfehlen das auto mal in zeitungen wie z.b. sperrmüll kostenlos zu inserieren und schauen, ob jmd intresse dran hat.
ansonsten schau mal in so kostenlose zeitungen (bei uns gibt es immer wochenblatt u.ä. kostenlos in den briefkastren gemüllt). in denen sind oft so anzeigen wie "ich kaufe ihr fahrzeug egal ob viele km oder unfall zu höchstpreisen".
das sind meist so exporteure nur laß dich von dem "zu höchstpreisen" nicht täuschen! wollen logischerweise auch so wenig wie möglich für das auto zahlen damit sie am ende mehr gewinn machen...
noch eine möglichkeit: auto schlachten und sachen wie innenausstattung, kotflügel, motorhaube, türen usw. einzel über ebay, sperrmüll/inserat o.ä. verkaufen...
mfg
Verschrotten kostet 200 tacken oder so. Setz den am besten bei Ebay rein, wenn der da weggeht - seis auch nur fürn Euro sparste die Schrott Gebühr! Türken + Russen suchen meistens nur intakte Autos, am liebsten 4-Türer mit hoher Laufleistung.
Zitat:
Original geschrieben von semmel2k
Verschrotten kostet 200 tacken oder so. Setz den am besten bei Ebay rein, wenn der da weggeht - seis auch nur fürn Euro sparste die Schrott Gebühr! Türken + Russen suchen meistens nur intakte Autos, am liebsten 4-Türer mit hoher Laufleistung.
200 euro? das ist aber heftig. bei uns kostet verschrotten mit nachweis etwas über 100...
Hallo,
es gibt auch Verwerter, die ohne Kosten mit Nachweis entsorgen, z.B. Fa. Bettray in Hünxe.
Habe damals dort meinen Kadett D zur letzten Ruhe gebettet. :-)
Moin wo kommst du denn her ? is es ein 2 oder 4 türer ? ansonsten wie is die karosserie ? beuelen rost usw ? suche ein brauchbares gerüst
hmm ich würde auch sagen, wenn du nicht direkt neu aufbauen willst und dann einen neuen motor einbauen willst, lohnt sich das ganze net.
die 55er golf II gibt's schon fast an jeder ecke nachgeworfen (sieh mal bei ebay). letztens hab ich einen für 50 Euro bei mir in der zeitung gesehen. da muss mit sicherheit was dran gemacht werden, aber bestimmt kein neuer motor
querys
Vielen herzlichen Dank für Eure Antworten, so viel tolle und detaillierte Hilfe habe ich bisher nur in unserem Sebring-Forum kennengelernt. Ich denke, wir werden ihn dann bei Ebay reinsetzen, kostet ja nur noch 10 Euro, da kann nicht viel schieflaufen, auch wenn er da nicht weggeht.
Grüsse
Rainer
Oh man ich würde ihn an eurer Stelle behalten. Im Sommer könntet ihr versuchen die Gurke zu reparieren und nebenbei jede Menge Erfahrung sammeln..
Mit zwei Büchern, etwas gesunden Menschenverstand und Werkzeug sollte es sogar hinhauen. Und allein die Tatsache das es wurscht ist was man anrichtet weil es eh schon kaputt ist, nimmt so viel Last von einem das es sich deutlich entspannter schrauben lässt.
Selbst wenn es nicht klappt, würdet ihr viel Erfahrung (für den nächsten Golf??) sammeln die ihr mit sicherheit auch mal gebrauchen könnt. Ferner ist es recht interessant wie so ein Motörchen von innen aussieht und so weiter.... Außerdem ist so ein Fahrzeug auch als Teilespender ganz nützlich. Verschrotten lassen könnt ihr ihn auch später noch.
btw: da fällt mir ein das ich meinen Zahnriemen + Keilriemen + Spannrolle + WaPu auch mal langsam richten muss. Wieviel kostet eine neue WaPu?
Ciao
Andreas
Zitat:
Original geschrieben von HiGhJAcK
Moin wo kommst du denn her ? is es ein 2 oder 4 türer ? ansonsten wie is die karosserie ? beuelen rost usw ? suche ein brauchbares gerüst
hab hier noch ne GT karosse stehen, tip top in ordnugn schön in brilliantschwarz mettalic und es ist nen 2 türer... interesse?