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VW Golf oder Skoda Rapid ?!

Themenstarteram 6. Februar 2016 um 14:06

Hallo liebe Gemeinde der Autonarren,

langsam ist es so weit, ich kaufe mir endlich ein richtiges Auto :D

Meine Anforderungen die ich an mein neues Wägelchen stelle sind erstmal relativ einfach und übersichtlich. Es muss ein Diesel sein aufgrund meiner täglichen Wegstrecke ( 90km Stadt + Autobahn), er darf nicht mehr wie 15,000€ kosten und er soll mir einfach gefallen ;)

Herausgekommen bin ich beim VW Konzern und zwar einmal der VW Golf VI bzw. VII (je nach Angebot), und der Skoda Rapid /Spaceback. Beide mittlerweile Probe gefahren und erstmal vom Golf etwas mehr angetan.

Nun stellt sich mir nur die Frage an die Profis unter euch, welches Auto legt ihr mir Nahe von den beiden. Ich bin von 90 PS bis 140 PS alle mal gefahren aber natürlich reichen mir 90 PS aus. Letztendlich soll es Preis/Leistungstechnisch so effizient wie möglich werden und deswegen will ich euch fragen, welche Motorisierung z.B. sinnvoll sind* und welcher Wagen im Schnitt mehr kostet, womit bekomme ich vielleicht Probleme und auf was sollte ich dann letztendlich beim Kauf achten.

Vielen Dank!

* Ich habe bei euch gelesen das kleinere Motoren mit verhältnismäßig mehr PS evtl. nicht so lange halten

P.S. Ein Seat Leon bin ich bis jetzt noch nicht Probe gefahren aber evtl. auch möglich ;)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Aber mal zur Frage zurück: Was ist denn so schlecht am Rapid Spaceback? Wem ein Fabia zu klein und ein Octavia zu groß ist? Und dass er auf der Polo-Plattform basiert ist doch nichts schlimmes, er hat trotzdem einen deutlichen größeren und damit angenehmeren Radstand, eben wie der Golf.

Der Dacia Logan hat einen noch größeren Radstand und problemlosere Diesel :D Der Rapid ist vom Prinzip her ja vergleichbar mit einem Dacia: alte Technik in einem simplen Auto für Südosteuropa. Nur dass sich das beim Rapid kaum im Preis widerspiegelt.

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Als jemand, dessen gesamte Familie Skoda fährt und der selber noch vor kurzer Zeit einen Citigo fuhr, rate ich dir vom Spaceback ab. Dieser ist zwar günstiger als ein Golf, aber auch bei ihm kann nicht von einem guten Preis - Leistungs - Verhältnis gesprochen werden. Allgemein kann bei Skoda nicht mehr von einem guten Preis - Leistungs - Verhältnis augegangen werden, denn die Marke wird immer teurer. Zudem ist der Rapid von der Materialanmutung (gut ... gibt Wichtigeres) nicht sooo toll. Das Infotainment Amundsen ist schlicht veraltet und mit einem Budget in Höhe von 15 000 Euro bekommst du in der Kompaktklasse mit Sicherheit mehr Leistung und viel mehr Ausstattung.

Hier ein paar Anregungen, wenn es auch ein anderer Hersteller sein darf

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Gerade bei deiner täglichen Fahrstrecke wäre so ein Laguna die deutlich komfortablere Lösung ;)

Wenn es keinen konkreten Grund gibt, sich auf den VW-Konzern zu konzentrieren, würde ich auch über den Tellerrand hinausblicken. Sprich Ford Focus, Opel Astra, Honda Civic.

Je nach Ansprüchen sind auch Neuwagen drin (Ford Focus definitiv, dann aber mit 1.6l Sauger und 125PS).

Wenn es denn wirklich VAG sein muss, dann mach einen Bogen um den Golf 6 (TSI-Steuerkette) sowie alle anderen Modelle mit der ersten Generation TSI.

Diese scheint auch der Rapid zu haben. Ein Risiko, welches du nicht unbedingt eingehen musst.

Also wenn Golf, dann 7.

Hinweis: Den Leon gibt es für das Geld auch neu.

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Aber du hast noch nicht so genau beschrieben, was du an Austattung willst?

Zitat:

@-Flono- schrieb am 6. Februar 2016 um 16:53:17 Uhr:

Wenn es keinen konkreten Grund gibt, sich auf den VW-Konzern zu konzentrieren, würde ich auch über den Tellerrand hinausblicken. Sprich Ford Focus, Opel Astra, Honda Civic.

Je nach Ansprüchen sind auch Neuwagen drin (Ford Focus definitiv, dann aber mit 1.6l Sauger und 125PS).

Wenn es denn wirklich VAG sein muss, dann mach einen Bogen um den Golf 6 (TSI-Steuerkette) sowie alle anderen Modelle mit der ersten Generation TSI.

Diese scheint auch der Rapid zu haben. Ein Risiko, welches du nicht unbedingt eingehen musst.

Also wenn Golf, dann 7.

Du hast aber schon gelesen, dass es definitiv ein Diesel werden soll?

Und bei den TDI sind die VW-Produkte nicht schlecht, mal abgesehen von dem Abgaskram....

Der TE möchte Diesel, bei > 20tkm / Jahr nicht abwegig, allenfalls wäre ein hoher Stadtanteil ein Argument pro Benziner.

Der Laguna hat für einen Diesel mit 5tkm / Jahr kein typisches Profil. Ist das bei Renault ein Problem?

Der Skoda ist halt deutlich günstiger als ein ähnlich motorisierter Golf VII, dh für 15k€ kriegst Du den neu. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass beim Golf der Wertverlust geringer ausfällt, wenn Du einen jungen Gebrauchten für um die 15k€ nimmst.

Was mich irritiert, ist das der Rapid eine Größe unter dem Golf steht.

Was ist den mit einen Octavia?

Ist die gleiche Plattform wie beim Golf.

Der Rapid teilt sich den Baukasten mit dem Polo.

Und wenn es ein Rapid dann doch werden soll, hast du dir den Fabia als Kombi angesehen?

Der Fabia bietet als Kombi fast genau soviel Platz wie der Rapid ist aber um einiges günstiger.

Gruß,

der_Nordmann

am 6. Februar 2016 um 16:51

Zitat:

Letztendlich soll es Preis/Leistungstechnisch so effizient wie möglich werden

In Deutschland kennen die meisten nichts anderes als VW und ziehen keine Alternativen in Betracht, deshalb werden VWs zu unverhältnismäßig hohen Preisen gehandelt. Mit Skodas ist das inzwischen kaum anders.

Außerdem sind die 1.6 TDI die am stärksten vom Abgasskandal betroffenen Motoren, hast du da noch nichts davon gehört?

Alternativvorschläge:

Nissan Pulsar zb: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ford Focus zb: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Hyundai i30 zb: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Citroen C4 Cactus zb: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Themenstarteram 6. Februar 2016 um 16:52

Danke für die bisherigen Antworten :)

Genau Flono, es soll ein TDI werden kein TSI! Der Grund warum alle anderen ausgeschieden sind, weil ich mit keinem so ein gutes Fahrgefühl habe wie mit einem VW ;)

Opel oft und viel gefahren, gefällt mir nicht mehr, sowohl vom Feeling als auch von der Innenausstattung. Renault finde ich persönlich optisch ganz schlimm, innen und außen.

Ausstattung ist so ein Thema, da weiß ich immer gar nicht welches Ausstattungssystem wie heißt aber grundsätzlich wären überall Knöpfe statt Drehregler schöner, um es mal laienhaft auszudrücken. Sitzheizung, Navi etc. sind kein muss.

Zum Thema Skoda, wie empfindet ihr z.B. das Angebot?

http://ww3.autoscout24.de/classified/279051777?asrc=st|as

Ich muss dazu sagen das mich die Skoda-Modelle eigentlich optisch alle bis auf den Rapid nicht ansprechen (Der ist zwar deutlich länger wie ein Kompakter Golf, sieht von der Seite aber aus wie ein A3 also geht das i.O :D). Was ich oben hätte noch erwähnen sollen, bitte bitte kein Kombi ;)

@-Flono-

Beim Leon rutsch ich durch die Anforderung des Dieselmotors aber wieder in ein ähnlichen Geldbereich, den bin ich aber wie gesagt noch nicht Probe gefahren, werde ich aber nachholen wenn es signifikante Hinweise dazu gibt :D

@Stratos Zero

Klar hab ich davon gehört aber wenn du mir kein technisches Argument lieferst was dann gegen die Motoren spräche, ist mir das ehrlich gesagt recht egal.

Zitat:

Ich muss dazu sagen das mich die Skoda-Modelle eigentlich optisch alle bis auf den Rapid nicht ansprechen. Was ich oben hätte noch erwähnen sollen, bitte bitte kein Kombi

Also ich finde der Rapid sieht aus wie ein kleiner Octavia. Aber gut, jeder empfindet das anders.

Abgasskandal hin oder her.

Der 1,6 TDI ist ein guter Motor.

Gerade der "Abgasskandal" kann da einem in der Preisverhandlung auch gute Argumente liefern. Stichwort Preisminderung!

 

Gruß,

der_Nordmann

Themenstarteram 6. Februar 2016 um 17:11

Zitat:

Also ich finde der Rapid sieht aus wie ein kleiner Octavia. Aber gut, jeder empfindet das anders.

Ist mir halt zu groß, ich will gern ein kompakten.

Ich sehe auch langsam nicht mehr richtig durch...warum gibts die Skodas eigentlich schon brandneu für den Preis aber scheinbar identische 1-2 Jahre alt für den selben?!

http://ww3.autoscout24.de/classified/277259944?asrc=pl|as

Weil Skodas einen recht geringen Wertverlust haben.

Die Nachfrage nach gebrauchten Skodas ist recht hoch. Das treibt die Preise für Gebrauchte nach Oben

Themenstarteram 6. Februar 2016 um 17:17

Also wäre ich ja bescheuert mir ein alten in der Preiskategorie zu kaufen?!

Die Preise vom Hersteller selbst kann man da wo getrost ignorieren?!

http://skoda-cc.cloudapp.net/deu/deu/de-de

am 6. Februar 2016 um 17:22

Zitat:

@Stratos Zero

Klar hab ich davon gehört aber wenn du mir kein technisches Argument lieferst was dann gegen die Motoren spräche, ist mir das ehrlich gesagt recht egal.

Ist halt die Frage, wie sich die Nachbesserung auf die Kraftentfaltung des Motors auswirkt.

Welchen anderen aktuellen Modelle außer Golf und Rapid bist du denn gefahren?

Nur weil dir Opel und Renault (und da wahrscheinlich ältere Modelle?) nicht gefallen alle anderen genauso auzuschließen macht imo wenig Sinn.

Das Argument mit dem schönen Innenraum kann ich beim Golf nachvollziehen, aber beim Rapid :confused: Der ist doch ziemlich trist.

Den verlinkten Rapid find ich mit der Ausstattung nicht gerade preiswert.

Was hältst du von einem 1er BMW, da bekommst du für dein Budget auch schon 2014er Modelle zb: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Edit: Ja, Listenpreise von Neuwagen kannst du komplett vergessen, schau besser auf Mobile & Co. Die in meinem ersten Post verlinkten sind übrigens alles Neuwagen / Tageszulassungen, teils unter 14.000€.

Themenstarteram 6. Februar 2016 um 17:34

Opel Astras Bj Kompakt 2013 und Kombi 2014. Und ein alten C Astra. Und Renault Megane von 2012 müsste das gewesen sein. Ich mag allgemein die Franzosen nicht, alle so rundgelutscht :D Der neue Megane Coupe ist vielleicht noch ne kleine Option.

Mit BMW hab ich mich ehrlich gesagt noch nicht so wirklich auseinander gesetzt, wobei BMW jetzt optisch auch nicht mein persönlicher Kracher ist. Was spricht für BMW, sind die wirklich günstiger als ein VW?

am 6. Februar 2016 um 17:59

Zitat:

@autonewbie schrieb am 6. Februar 2016 um 18:34:20 Uhr:

Mit BMW hab ich mich ehrlich gesagt noch nicht so wirklich auseinander gesetzt, wobei BMW jetzt optisch auch nicht mein persönlicher Kracher ist. Was spricht für BMW, sind die wirklich günstiger als ein VW?

Günstiger nicht, bei den jungen Gebrauchten dürften sich die Preise auf ähnlichem Niveau bewegen - neu waren die aber teurer, in der Hinsicht also ein besserer Deal. Das Fahrgefühl ist anders, direkter, ich würde auch sagen sportlicher, wobei man mit dem Basismotor wohl nicht viel davon merkt :D Bei BMW hast du im Normalfall bessere Chancen, dass sich der Hersteller bei Fehlern kulant zeigt.

Nochmal zum Rapid: Das von dir verlinkte Neuwagenangebot ist die absolute Basisversion, die hat nichtmal eine Klimaanlage, die kostet Aufpreis.

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